Airdrop Verbindung

ich kann mit meinem Kollegen keine Airdrop Verbindung herstellen. Bei mir wird nichts angezeigt, bei meinem Kollegen bin ich ersichtlich. Bei ihm kommt wenn er mich anwählt die Sanduhr.

Ich habe mal auf dem Handy ein Totalabsturz und musste das neu Installieren mit Hilfe vom Apple Support.

wollte eigentlich Airdrop deinstallieren und neu installieren das geht aber soweit ich gesehen habe nicht. Gibt es eine Funktion wo ich kontrollieren kann ob das einwandfrei funktioniert?

IOS Version 26.5

Schöne Grüsse Martin

iPhone 17, iOS 26

Gepostet am 23. Mai 2026 10:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Mai 2026 11:15

Hallo Martin,

AirDrop lässt sich nicht separat deinstallieren oder neu installieren, da es Teil von iOS ist. Bei Deiner Beschreibung würde ich zuerst die Erreichbarkeit zwischen beiden iPhones prüfen.

I. AirDrop testweise für alle freigeben

Auf beiden Geräten:

Einstellungen → Allgemein → AirDrop → 10 Minuten für alle

Danach beide iPhones entsperrt nebeneinanderlegen und zunächst nur ein einzelnes Foto senden.

II. WLAN, Bluetooth und Hotspot prüfen

WLAN und Bluetooth müssen auf beiden iPhones aktiv sein. Der persönliche Hotspot sollte ausgeschaltet sein:

Einstellungen → Persönlicher Hotspot → Zugriff für andere erlauben → aus

III. Wenn es nur mit Kontakten nicht klappt

Dann prüft gegenseitig die Kontaktkarten. Die Telefonnummer oder Apple-Account-E-Mail-Adresse sollte beim jeweils anderen Kontakt gespeichert sein. Unter iOS 26 kann außerdem ein AirDrop-Code relevant sein, wenn Ihr nicht als Kontakte erkannt werdet.

Apple-Infos:

So verwendest du AirDrop auf einem iPhone oder iPad - Apple Support (DE)

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Mai 2026 11:15 als Antwort auf martin_staub

Hallo Martin,

AirDrop lässt sich nicht separat deinstallieren oder neu installieren, da es Teil von iOS ist. Bei Deiner Beschreibung würde ich zuerst die Erreichbarkeit zwischen beiden iPhones prüfen.

I. AirDrop testweise für alle freigeben

Auf beiden Geräten:

Einstellungen → Allgemein → AirDrop → 10 Minuten für alle

Danach beide iPhones entsperrt nebeneinanderlegen und zunächst nur ein einzelnes Foto senden.

II. WLAN, Bluetooth und Hotspot prüfen

WLAN und Bluetooth müssen auf beiden iPhones aktiv sein. Der persönliche Hotspot sollte ausgeschaltet sein:

Einstellungen → Persönlicher Hotspot → Zugriff für andere erlauben → aus

III. Wenn es nur mit Kontakten nicht klappt

Dann prüft gegenseitig die Kontaktkarten. Die Telefonnummer oder Apple-Account-E-Mail-Adresse sollte beim jeweils anderen Kontakt gespeichert sein. Unter iOS 26 kann außerdem ein AirDrop-Code relevant sein, wenn Ihr nicht als Kontakte erkannt werdet.

Apple-Infos:

25. Mai 2026 12:40 als Antwort auf martin_staub

Hallo martin_staub, schau bitte auch hier in diese Anleitung.

Unter dem Punkt "Bevor du beginnst" findet sich folgender Hinweis:

• Stelle sicher, dass sich die Person, an die du sendest, in der Nähe befindet und dass bei euch beiden WLAN und Bluetooth aktiviert sind. Falls einer von euch den Persönlichen Hotspot aktiviert hat, deaktiviert ihn.

25. Mai 2026 12:27 als Antwort auf Frei_von_Blei

Hoi

Danke für deine Antwort, Neustart habe ich schon gemacht aber auf die normal Art, habe es nun so gemacht wie du geschrieben. Tasten gedrückt bis der Neustart erfolgte.

Aus einem anderen Beitrag konnte ich entnehmen, das Problem könnte der Hotspot gewesen sein. Dieser war eingeschaltet. Brauchte dass damit ich auf einer Baustelle auf meinem Laptop Internet Zugang hatte.

Werde es nun mal testen wenn jemand in meinem Bekanntenkreis ein Iphone hat.

Gruss Martin

25. Mai 2026 12:24 als Antwort auf christine33

Hoi Christine

Danke für deine Antwort, das war alles OK

was ich aber aus einem anderen Beitrag entnehmen konnte, könnte das Problem gewesen sein das der Hotspot eingeschaltet ist. Brauchte dass damit ich auf einer Baustelle auf meinem Laptop Internet Zugang hatte.

Werde es nun mal testen wenn jemand in meinem Bekanntenkreis ein Iphone hat.

Gruss Martin

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Airdrop Verbindung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.