Hallo 12a,
danke für die Rückmeldung. Die sehr lange Blockiert-Liste ist tatsächlich ein interessanter Punkt.
Bei mir ist die Liste ebenfalls sehr lang, und ich vermisse dort genauso eine Such- oder Sortiermöglichkeit. Gerade wenn man später einzelne Einträge prüfen oder wieder entfernen möchte, ist das bei einer großen Liste kaum noch sinnvoll handhabbar.
Ein offizielles Limit für die Anzahl blockierter Absender kenne ich aus den Apple-Unterlagen allerdings nicht. Deshalb würde ich die über 3200 Einträge eher als plausiblen Hinweis sehen, aber nicht als gesicherte Ursache.
I. Funktion gegenprüfen
Apple beschreibt die Blockierfunktion weiterhin für Mail auf iPhone und Mac. Wenn bei Dir nach dem Blockieren auf beiden Geräten kein neuer Eintrag erscheint und auch die Anzahl der Liste gleich bleibt, wäre das ein guter Hinweis, den Fall direkt an den Apple Support bzw. über ein Feedback zu melden.
II. Spam anders behandeln
Für laufend wechselnde Spam-Absender ist das einzelne Blockieren leider nur begrenzt wirksam. Sinnvoller ist oft, solche Nachrichten konsequent als Spam zu markieren bzw. in den Spam-Ordner zu bewegen, damit der Spamfilter des Mailanbieters greifen kann.
Bei iCloud Mail beschreibt Apple diesen Weg ausdrücklich. Bei anderen Mailanbietern lohnt sich zusätzlich ein Blick in die Weboberfläche des Anbieters, weil serverseitige Filter meist besser wirken als eine sehr große lokale Blockierliste in Apple Mail.
III. Wunsch nach Suchfunktion
Für die fehlende Durchsuchbarkeit oder Sortierung der Blockiert-Liste wird vermutlich nur ein Feature Request an Apple etwas bewegen — vorausgesetzt, wir sind nicht die Einzigen, die sich das wünschen.
Viele Grüße und ebenfalls einen schönen Feiertag 🌺
PreCognition