Bei dem Zifferblatt Exactograph ist die Komplikation "Dein Zeitplan" falsch gedre

Apple Watch Series 11

Gepostet am 23. Mai 2026 22:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Mai 2026 22:56

Hallo wolfram160,

auf dem Screenshot ist gut zu erkennen, was Du meinst.

Ob es ein Fehler oder eine unglückliche Darstellung dieser Komplikation im Exactograph-Zifferblatt ist, lässt sich hier in der Community aber nicht sicher entscheiden.

I. Kurz gegenprüfen

Teste bitte einmal eine andere Komplikation an derselben Position und danach „Dein Zeitplan“ auf einem anderen Zifferblatt. So sieht man, ob es nur den Exactograph betrifft.

II. Zifferblatt neu anlegen

Lege testweise ein zweites Exactograph-Zifferblatt an und füge „Dein Zeitplan“ dort erneut hinzu.

III. An Apple melden

Wenn es reproduzierbar bleibt, würde ich es als Darstellungsproblem direkt an Apple melden:

Feedback - Watch - Apple

Apple-Info zum Zifferblatt: 

Zifferblätter der Apple Watch und ihre Funktionen - Apple Support (DE)

Liebe Grüße 🌺

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Mai 2026 22:56 als Antwort auf wolfram160

Hallo wolfram160,

auf dem Screenshot ist gut zu erkennen, was Du meinst.

Ob es ein Fehler oder eine unglückliche Darstellung dieser Komplikation im Exactograph-Zifferblatt ist, lässt sich hier in der Community aber nicht sicher entscheiden.

I. Kurz gegenprüfen

Teste bitte einmal eine andere Komplikation an derselben Position und danach „Dein Zeitplan“ auf einem anderen Zifferblatt. So sieht man, ob es nur den Exactograph betrifft.

II. Zifferblatt neu anlegen

Lege testweise ein zweites Exactograph-Zifferblatt an und füge „Dein Zeitplan“ dort erneut hinzu.

III. An Apple melden

Wenn es reproduzierbar bleibt, würde ich es als Darstellungsproblem direkt an Apple melden:

Feedback - Watch - Apple

Apple-Info zum Zifferblatt: 

Zifferblätter der Apple Watch und ihre Funktionen - Apple Support (DE)

Liebe Grüße 🌺

24. Mai 2026 10:53 als Antwort auf wolfram160

Hallo wolfram160,

danke für die genaue Aufstellung. Damit ist es deutlich besser eingrenzbar als mit nur einzelnen Screenshots.

Wenn es bei vielen Komplikationen nach demselben Muster auftritt — Symbol bleibt aufrecht, Text oder Zahlen werden aber gedreht — spricht das eher für ein systematisches Darstellungsverhalten des Exactograph-Zifferblatts und nicht für ein Problem an einer einzelnen Position.

Ob Apple das bewusst so gestaltet hat oder ob es ein Darstellungsfehler ist, lässt sich hier in der Community leider nicht sicher entscheiden. Ich würde es aber genau mit Deiner Beobachtung an Apple melden:

Feedback - Watch - Apple

I. Exactograph-Zifferblatt

II. Komplikationen mit Symbol plus Text/Zahl betroffen

III. Symbol bleibt aufrecht, Text/Zahlen werden gedreht

IV. Verhalten ist unabhängig von der Position

Mit diesen Angaben und den Screenshots ist das für Apple gut nachvollziehbar.

Viele Grüße und schöne Pfingstfeiertage 🌺

PreCognition

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

24. Mai 2026 00:54 als Antwort auf wolfram160

Hallo wolfram160,

danke für den zweiten Screenshot. Damit sieht man gut, dass die Darstellung nicht nur an einer einzelnen Position auftritt.

I. Darstellung einordnen

Beim Exactograph-Zifferblatt werden Elemente stark entlang der Skalen angeordnet. Es ist daher möglich, dass diese Art der Darstellung bei bestimmten Komplikationen so von Apple vorgesehen ist – auch wenn sie auf den ersten Blick ungewohnt wirkt; also keinen Fehler darstellt. 😉

II. Vergleich testen

Teste „Dein Zeitplan“ bitte auf einem anderen Zifferblatt und setze an derselben Stelle im Exactograph einmal eine andere Komplikation ein. So siehst Du, ob nur diese Kombination betroffen ist.

III. Feedback an Apple

Wenn die Darstellung für Dich unleserlich oder störend ist, kannst Du sie gerne direkt an Apple melden:

Feedback - Watch - Apple

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

24. Mai 2026 08:44 als Antwort auf wolfram160

Hallo PreCognition,

danke für Deine Antworten, die mich dazu gebracht haben genauer nachzusehen, welche Komplikationen gedreht werden und welche nicht.

Es hängt nicht von der Position auf dem Zifferblatt zusammen.

Alle Komplikationen, die außer Text und Zahlen ein Logo haben:

Gemüt

Aktivitätsringe

Mond

EKG

Erinnerungen

Geräte suchen

Herzfrequenz

Zuhause

Home Gerät

Zuhause Szene

Strompreise für dein Zuhause

Hörbücher

Kamera

Höhe

Kompass

Zuletzt angezeigter Wegpunkt

Wegpunkt des geparkten Autos

Kontakte

Mail

Mobilfunk

Musik

Nachrichten

Notizen öffnen

Zuletzt bearbeitete Notiz

Neue Notiz

Objekte suchen

Personen suchen

Podcast

Rechner

Schnellzugriff

Remote

Schlaf

Seven

Schnelleinstieg

Sprachmemos

Stoppuhr

Telefon

Tiefe

Wassertemperatur

1 Minute

Tips

Training

Übersetzen

Walki Talki

Wallet

Wecker

werden so behandelt, dass das Logo immer aufrecht dargestellt wird, der begleitende Text und die Ziffern werden aber gedreht.

offensichtlich hat Apple Probleme das Logo zu drehen. Ich halte das für einen Fehler, da es offensichtlich keine sinnvolle Begründung dafür gibt.

24. Mai 2026 09:53 als Antwort auf christine33

Hallo Christine 33 Ja du hast recht. Bei beiden Screenshots, die ich gepostet hab gibt es keinen Eintrag für den Kalender. Ich habe aber bereits herausgefunden, dass das Problem nicht an der Position oder am Ziffernblatt liegt, sondern lediglich am Logo. Der Kalender hat eben auch ein Logo und das Logo wird immer aufrecht dargestellt das kann man auch an anderen Logos sehen. Ich hatte dazu Beispiele gepostet, die auch aufrecht dargestellt werden. Vielleicht schaust du dir das mal an

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bei dem Zifferblatt Exactograph ist die Komplikation "Dein Zeitplan" falsch gedre

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.