Claude Zugriff nicht möglich

Hallo! Ich habe das Problem, dass ich nicht die Claude App nutzen kann. Erstmal der Hintergrund: Vor ca. 1 Monat wurde ich von Claude gesperrt weil ich die Mindestalteranforderung nicht erfüllte. Seit etwas über 2 Wochen bin ich allerdings schon 18. Ich hab das auch mit meinem Ausweis bei Yoti bestätigt und kann jetzt auch wieder auf meinen Account auf der Website zugreifen. Allerdings wird mir in der App immer noch die selbe Meldung angezeigt: „Zugriff eingeschränkt

Dein Apple Account erfüllt nicht die Mindestalteranforderung für die Nutzung von Claude.“ und das auch unabhängig welche E-Mail ich nutze. Ich habe die App schon neu installiert, aber es ändert sich nichts. Claude‘s Support-Ai kann mir auch nicht helfen. Mein Apple Account zeigt natürlich auch an, dass ich 18 bin.

Vielen Dank für eure Hilfe! Fragt gerne falls ich noch weitere Infos braucht.

iPhone 12 Pro, iOS 26

Gepostet am 23. Mai 2026 23:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Mai 2026 00:24

Guten Abend, Aaaaaejb,

die Meldung bezieht sich nicht auf die E-Mail-Adresse Deines Claude-Kontos, sondern auf Deinen Apple Account. Deshalb hilft ein Wechsel der Claude-Mailadresse wahrscheinlich nicht.

I. Apple Account prüfen

Prüfe bitte zuerst, ob Dein Geburtsdatum korrekt hinterlegt ist:

Einstellungen > Dein Name > Persönliche Daten > Geburtstag

Zusätzlich kannst Du unter „Persönliche Daten“ prüfen, ob bei Dir die „Altersgruppe für Apps“ angezeigt wird und ob Claude dort erneut Zugriff auf die Altersgruppe anfordern kann.

II. App Store-Anmeldung prüfen

Prüfe bitte auch, welcher Account für „Medien & Käufe“ verwendet wird:

Einstellungen > Dein Name > Medien & Käufe

Entscheidend ist der Apple Account, über den die App geladen und geprüft wird.

III. Apple Support einschalten

Da Claude laut Anthropic mindestens 18 Jahre voraussetzt und die App offenbar die Altersinformation des App Stores nutzt, würde ich hier den Apple Support unter der Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) kontaktieren. Es kann sein, dass die Altersfreigabe im App Store noch nicht aktualisiert wurde oder nur eine Altersgruppe übermittelt wird.

Apple Account: Das mit einem Apple Account verknüpfte Geburtsdatum ändern - Apple Support (DE)

Altersbereich für Apps: Altersgruppe mit Apps teilen - Apple Support (DE)

Claude-Hinweis: Minimum age requirement access restriction - Claude Support

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

PreCognition

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Mai 2026 00:24 als Antwort auf Aaaaaejb

Guten Abend, Aaaaaejb,

die Meldung bezieht sich nicht auf die E-Mail-Adresse Deines Claude-Kontos, sondern auf Deinen Apple Account. Deshalb hilft ein Wechsel der Claude-Mailadresse wahrscheinlich nicht.

I. Apple Account prüfen

Prüfe bitte zuerst, ob Dein Geburtsdatum korrekt hinterlegt ist:

Einstellungen > Dein Name > Persönliche Daten > Geburtstag

Zusätzlich kannst Du unter „Persönliche Daten“ prüfen, ob bei Dir die „Altersgruppe für Apps“ angezeigt wird und ob Claude dort erneut Zugriff auf die Altersgruppe anfordern kann.

II. App Store-Anmeldung prüfen

Prüfe bitte auch, welcher Account für „Medien & Käufe“ verwendet wird:

Einstellungen > Dein Name > Medien & Käufe

Entscheidend ist der Apple Account, über den die App geladen und geprüft wird.

III. Apple Support einschalten

Da Claude laut Anthropic mindestens 18 Jahre voraussetzt und die App offenbar die Altersinformation des App Stores nutzt, würde ich hier den Apple Support unter der Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) kontaktieren. Es kann sein, dass die Altersfreigabe im App Store noch nicht aktualisiert wurde oder nur eine Altersgruppe übermittelt wird.

Apple Account: Das mit einem Apple Account verknüpfte Geburtsdatum ändern - Apple Support (DE)

Altersbereich für Apps: Altersgruppe mit Apps teilen - Apple Support (DE)

Claude-Hinweis: Minimum age requirement access restriction - Claude Support

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

PreCognition

24. Mai 2026 03:17 als Antwort auf PreCognition

Hallo! Danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe die Lösung gefunden. Wie du gesagt hast, war zwar mein Geburtstag im Apple Account richtig hinterlegt aber ich wusste nicht, dass man bei „Altersgruppe für Apps“ manuell aktualisieren musste. Das habe ich nun gemacht und es hat funktioniert! Vielen Dank nochmals, hätte nicht gedacht das es so einfach ist :)

24. Mai 2026 04:00 als Antwort auf Aaaaaejb

Hallo Aaaaaejb,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Es freut mich sehr, dass es nun funktioniert. 😊

Genau dieser Punkt ist leicht zu übersehen: Das Geburtsdatum im Apple Account kann korrekt sein, trotzdem muss die „Altersgruppe für Apps“ offenbar noch separat aktualisiert bzw. erneut freigegeben werden. Gut, dass Du das hier noch einmal bestätigt hast.

Das hilft sicher auch anderen, die später mit derselben Meldung suchen.

Viele Grüße 🌺

PreCognition

26. Mai 2026 12:09 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:
Gut zu wissen:
Bei Apple beginnt das neue Lebensjahr grundsätzlich zum 31.12./01.01. d.J. , in dem der 18. Geburtstag gefeiert wurde.
Bei dir also am: 31.12.2026/01.01.2027.

Hallo christine33, danke für den Hinweis. Ich habe dazu gerade in den aktuellen Apple-Supportartikeln nachgelesen. Dort steht, dass man „wenn du 18 wirst“ die Familienfreigabegruppe verlassen oder die Bildschirmzeit selbst verwalten kann. Eine allgemeine Regel zum 31.12./01.01. des Jahres, in dem der 18. Geburtstag liegt, finde ich dort nicht.

Meinst du damit eine bestimmte regionale Regelung oder eine Erfahrung aus einem konkreten Fall? Ein Quellenhinweis wäre hilfreich, damit Mitlesende die Information richtig einordnen können.

Zur Sicherheit: Persönliche Daten wie Geburtsdatum, Apple-ID oder Screenshots mit Accountdaten würde ich hier nicht posten.

26. Mai 2026 12:32 als Antwort auf christine33

Danke dir, christine33.

Leider fehlt mir — und vermutlich auch einigen interessierten Mitlesenden — der zugehörige Link zu deinem Tipp vom September.

Könntest du ihn hier bitte noch ergänzen?

Besonders hilfreich wäre auch, ob sich die Information nachvollziehbar in offiziellen Quellen von Apple belegen lässt. Dann lässt sie sich besser einordnen und künftig leichter wiederfinden.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Claude Zugriff nicht möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.