Aus Versehen icloud-Mail-Adresse angelegt, welche sich nun nicht löschen lässt.

Ich habe aus Versehen eine icloud-Emailadresse eingereicht, die ich gar nicht brauche. Meine primäre Emailadresse gemäss Apple Accountverwaltung (https://account.apple.com/account/manage) ist weiterhin gmail. Im Mailprogramm von icloud-Mail (https://www.icloud.com/mail/) wird die icloud-Adresse aber als primäre Adresse (kein Alias) angegeben. Wie kann ich die icloud-Adresse wieder löschen?

Gepostet am 24. Mai 2026 07:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Mai 2026 12:14

Hallo kk13,

ergänzend zu den bisherigen Antworten ist hier vor allem die Unterscheidung wichtig:

Deine Gmail-Adresse kann weiterhin die primäre E-Mail-Adresse Deines Apple Accounts sein. Die in iCloud Mail angezeigte iCloud-Adresse ist dagegen die primäre Adresse für iCloud Mail selbst. Das sind zwei verschiedene Rollen.

I. Primäre iCloud-Mail-Adresse ist kein Alias

Wenn die Adresse in iCloud Mail nicht als Alias angezeigt wird, lässt sie sich nach Apples Beschreibung nicht wie ein iCloud-Mail-Alias verwalten oder löschen. Apple beschreibt das Löschen von iCloud-Mail-Aliassen, aber nicht das einfache Löschen einer einmal eingerichteten primären iCloud-Mail-Adresse.

II. Apple Account bleibt davon getrennt

Solange in der Apple-Accountverwaltung weiterhin Deine Gmail-Adresse als primäre E-Mail-Adresse steht, bleibt sie die maßgebliche Adresse für Deinen Apple Account. Die iCloud-Mail-Adresse musst Du nicht aktiv verwenden.

III. Praktischer Umgang

Wenn Du iCloud Mail nicht nutzen möchtest, würde ich die Adresse einfach nicht weitergeben und nicht für Anmeldungen verwenden. Du kannst zusätzlich in iCloud Mail prüfen, ob Weiterleitungen, Aliasse oder Regeln eingerichtet sind.

Falls Dir ein Entfernen der primären iCloud-Mail-Adresse besonders wichtig ist, wäre der Apple Support die richtige Stelle, weil nur dort geprüft werden kann, welche Optionen für Deinen konkreten Account bestehen.

Apple Support via Chat oder Telefon kontaktieren - Apple Support (DE)

Viele Grüße und schöne Pfingstfeiertage 🌺

PreCognition

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Mai 2026 12:14 als Antwort auf kk13

Hallo kk13,

ergänzend zu den bisherigen Antworten ist hier vor allem die Unterscheidung wichtig:

Deine Gmail-Adresse kann weiterhin die primäre E-Mail-Adresse Deines Apple Accounts sein. Die in iCloud Mail angezeigte iCloud-Adresse ist dagegen die primäre Adresse für iCloud Mail selbst. Das sind zwei verschiedene Rollen.

I. Primäre iCloud-Mail-Adresse ist kein Alias

Wenn die Adresse in iCloud Mail nicht als Alias angezeigt wird, lässt sie sich nach Apples Beschreibung nicht wie ein iCloud-Mail-Alias verwalten oder löschen. Apple beschreibt das Löschen von iCloud-Mail-Aliassen, aber nicht das einfache Löschen einer einmal eingerichteten primären iCloud-Mail-Adresse.

II. Apple Account bleibt davon getrennt

Solange in der Apple-Accountverwaltung weiterhin Deine Gmail-Adresse als primäre E-Mail-Adresse steht, bleibt sie die maßgebliche Adresse für Deinen Apple Account. Die iCloud-Mail-Adresse musst Du nicht aktiv verwenden.

III. Praktischer Umgang

Wenn Du iCloud Mail nicht nutzen möchtest, würde ich die Adresse einfach nicht weitergeben und nicht für Anmeldungen verwenden. Du kannst zusätzlich in iCloud Mail prüfen, ob Weiterleitungen, Aliasse oder Regeln eingerichtet sind.

Falls Dir ein Entfernen der primären iCloud-Mail-Adresse besonders wichtig ist, wäre der Apple Support die richtige Stelle, weil nur dort geprüft werden kann, welche Optionen für Deinen konkreten Account bestehen.

Apple Support via Chat oder Telefon kontaktieren - Apple Support (DE)

Viele Grüße und schöne Pfingstfeiertage 🌺

PreCognition

24. Mai 2026 17:22 als Antwort auf kk13

Aufräumen liebe ich:

Eine „E-Mail verbergen“-Adresse auf iCloud.com nicht mehr verwenden, reaktivieren oder löschen

Wenn du eine E-Mail-Adresse mit „E-Mail-Adresse verbergen“ auf iCloud.com oder auf einem Apple-Geräterstellt hast, sie aber nicht mehr verwenden möchtest, kannst du sie auf der Seite „iCloud+-Funktionen“ auf iCloud.com deaktivieren.

Du kannst diese Adresse jederzeit reaktivieren oder inaktive Adressen, die du nicht mehr verwendest, dauerhaft löschen.

Hinweis: Wie du mit „Mit Apple anmelden“ erstellte E-Mail-Adressen verwaltest, erfährst du im Apple Support-Artikel Apps über „Mit Apple anmelden“ verwalten.

Eine mit „E-Mail-Adresse verbergen“ erstellte Adresse nicht mehr verwenden

1. Gehe zu icloud.com/icloudplus, melde dich bei deinem Apple Account an, (falls erforderlich) und wähle dann „E-Mail-Adresse verbergen“ aus.
  2. Tipp: Wenn du dich bereits auf iCloud.com befindest, kannst du auch  in der Symbolleiste und anschließend „E-Mail-Adresse verbergen“ auswählen.
  3. Wähle die E-Mail-Adresse aus, die du nicht mehr verwenden möchtest.
  4. Wähle „E-Mail-Adresse deaktivieren“ aus und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Wenn du eine einzigartige, zufällige Adresse nicht mehr verwendest, gehen E-Mails, die an diese Adresse gesendet werden, an den Absender zurück.

Eine inaktive Adresse reaktivieren

1. Rufe icloud.com/icloudplus auf und melde dich dann bei deinem Apple Account an (falls erforderlich).
  2. Wähle „E-Mail-Adresse verbergen“ aus.
  3. Scrolle in der Liste nach unten und wähle unterhalb von „[Anzahl] inaktive E-Mail-Adresse(n)“ eine Adresse aus.
  4. Wähle „Adresse reaktivieren“ aus und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Eine inaktive Adresse löschen

Du kannst nur inaktive Adressen löschen.

Wichtig: Eine gelöschte, mit „E-Mail-Adresse verbergen“ erstellte Adresse lässt sich nicht wiederherstellen und wird auf all deinen Geräten gelöscht, auf denen „E-Mail-Adresse verbergen“ aktiviert ist. Du kannst die Adresse nicht reaktivieren.

1. Rufe icloud.com/icloudplus auf und melde dich dann bei deinem Apple Account an (falls erforderlich).
  2. Wähle „E-Mail-Adresse verbergen“ aus.
  3. Scrolle in der Liste nach unten und wähle unterhalb von „[Anzahl] inaktive E-Mail-Adresse(n)“ eine Adresse aus.
  4. Wähle „Adresse löschen“ aus und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Siehe auch

Eindeutige, zufällige E‑Mail‑Adressen mit „E‑Mail‑Adresse verbergen“ und iCloud+ erstellen

Zurück

Adressen erstellen und bearbeiten

Weiter

Überblick über iCloud Drive auf iCloud.com

Hilfreich?

Ja

Nein

Apple Footer

Apple

1.  Support
  2.  iCloud-Benutzerhandbuch
  3.  Eine „E-Mail verbergen“-Adresse auf iCloud.com nicht mehr verwenden, reaktivieren oder löschen

Deutschland

Copyright © 2026 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutzrichtlinie Nutzungsbedingungen Verkauf und Rückerstattung Sitemap Verwendung von Cookies

24. Mai 2026 16:02 als Antwort auf kk13

Hallo kk13,

gern geschehen, und danke für die Rückmeldung.

Das kann ich gut nachvollziehen — gerade wenn die Adresse versehentlich unter dem falschen Apple Account und mit einem falschen Namen angelegt wurde, ist der Wunsch nach „digitalem Aufräumen“ absolut verständlich.

Der Apple Support ist hier der richtige nächste Schritt, weil nur dort geprüft werden kann, ob für genau diesen Account noch eine Möglichkeit zur Korrektur oder Entfernung besteht.

Ich drücke Dir die Daumen, dass sich das sauber klären lässt.

24. Mai 2026 08:17 als Antwort auf kk13

Viele von uns hier nutzen mehrere Adressen, schon aus Sicherheitsgründen.

Ich nutze die Mail-Adresse meines Apple Accounts beispielsweise weder im Internet

noch zur beruflichen oder privaten Kommunikation.

Meine iCloud-Mailadresse ist dabei meine Lieblingsadresse: über sie bekomme ich so gut wie nie Spams.

Gut zu wissen:

1. diese iCloud Adresse verursacht keinerlei Kosten und
  2. verbraucht weder Speicher noch Strom.

Ich würde sie lassen, in Reserve sozusagen.

Auch falls du mal deine Account-Mailadresse ändern willst oder musst.

Wenn du eine iCloud Adresse erst dann neu anlegst, hast du eine 14tägige Wartezeit.

Aus Versehen icloud-Mail-Adresse angelegt, welche sich nun nicht löschen lässt.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.