Meldung "Pdf App ist veraltet"!

Guten Tag, ich habe gestern als ich die NTV Nachrichtseite geöffnet habe, plötzlich die Meldung erhalten, dass mein pdf Reader veraltet sei und ich einen neuen herunterladen müsse. Da ich daraufhin direkt zum App Store geleitet wurde, hielt ich dies für korrekt und habe die App heruntergeladen. Nun habe ich aber die Befürchtung, dass dies eine betrügerische App ist. Was kann ich tun, um zu checken dass mein Handy nun keine schädliche Software geladen hat? Danke für eure Hilfe im Voraus!

iPhone 14 Pro, iOS 26

Gepostet am 24. Mai 2026 10:32

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Mai 2026 12:06

Hallo Paganini,

Dein Misstrauen ist absolut nachvollziehbar.

Eine Webseite, die plötzlich behauptet, ein PDF-Reader oder Barcode-Scanner müsse aktualisiert werden, ist zumindest verdächtig. Seriöse App-Updates prüfst Du am besten bewusst über die App Store App und nicht über eine eingeblendete Warnmeldung auf einer Webseite.

Dass solche Hinweise grundsätzlich kritisch zu sehen sind, zeigen auch Sicherheitsmeldungen zu PDF-Programmen: Das BSI weist beispielsweise regelmäßig auf Schwachstellen in PDF-Readern hin. Foxit PDF Reader und Editor: Mehrere Schwachstellen - BSI Das heißt aber nicht automatisch, dass Deine geladene App Schadsoftware ist, aber es ist ein guter Grund, solche Update-Meldungen nicht ungeprüft zu bestätigen.

I. App löschen

Wenn Du der App nicht vertraust, würde ich sie zuerst löschen:

App gedrückt halten → App entfernen → App löschen

II. Käufe und Abos prüfen

Öffne danach bewusst die App Store App und tippe oben rechts auf Dein Profilbild. Unter „Apps & Käufe“ bzw. im Kaufverlauf kannst Du prüfen, ob die App über Deinen Apple Account geladen wurde.

Prüfe zusätzlich:

Einstellungen → Dein Name → Abonnements

Falls dort ein unerwünschtes Abo auftaucht, kannst Du es dort kündigen.

III. Berechtigungen und Profile prüfen

Schau außerdem unter:

Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit

Dort kannst Du prüfen, ob die App Zugriff auf Kamera, Fotos, Dateien, Standort oder andere Bereiche hatte.

Wichtig ist zusätzlich:

Einstellungen → Allgemein → VPN und Geräteverwaltung

Wenn dort ein unbekanntes Konfigurationsprofil angezeigt wird, wäre das deutlich kritischer als eine normale App. In dem Fall bitte genau prüfen und ein unbekanntes Profil entfernen.

IV. Falls Daten oder Geld betroffen sind

Falls Du in der App Zugangsdaten, Zahlungsdaten oder Bankdaten eingegeben hast, ändere die betreffenden Passwörter und informiere gegebenenfalls Deine Bank bzw. den jeweiligen Anbieter.

Problematische Apps oder Käufe kannst Du außerdem über Apples „Problem melden“-Seite melden.

Solange Du nur eine App geladen, aber keine Zugangsdaten eingegeben, kein Abo bestätigt und kein unbekanntes Profil installiert hast, würde ich nicht sofort vom Schlimmsten ausgehen. Löschen, Abos, Berechtigungen und Profile prüfen ist hier der sinnvolle nächste Schritt.

Viele Grüße und schöne Pfingstfeiertage 🌺

PreCognition

17 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Mai 2026 12:06 als Antwort auf Paganini

Hallo Paganini,

Dein Misstrauen ist absolut nachvollziehbar.

Eine Webseite, die plötzlich behauptet, ein PDF-Reader oder Barcode-Scanner müsse aktualisiert werden, ist zumindest verdächtig. Seriöse App-Updates prüfst Du am besten bewusst über die App Store App und nicht über eine eingeblendete Warnmeldung auf einer Webseite.

Dass solche Hinweise grundsätzlich kritisch zu sehen sind, zeigen auch Sicherheitsmeldungen zu PDF-Programmen: Das BSI weist beispielsweise regelmäßig auf Schwachstellen in PDF-Readern hin. Foxit PDF Reader und Editor: Mehrere Schwachstellen - BSI Das heißt aber nicht automatisch, dass Deine geladene App Schadsoftware ist, aber es ist ein guter Grund, solche Update-Meldungen nicht ungeprüft zu bestätigen.

I. App löschen

Wenn Du der App nicht vertraust, würde ich sie zuerst löschen:

App gedrückt halten → App entfernen → App löschen

II. Käufe und Abos prüfen

Öffne danach bewusst die App Store App und tippe oben rechts auf Dein Profilbild. Unter „Apps & Käufe“ bzw. im Kaufverlauf kannst Du prüfen, ob die App über Deinen Apple Account geladen wurde.

Prüfe zusätzlich:

Einstellungen → Dein Name → Abonnements

Falls dort ein unerwünschtes Abo auftaucht, kannst Du es dort kündigen.

III. Berechtigungen und Profile prüfen

Schau außerdem unter:

Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit

Dort kannst Du prüfen, ob die App Zugriff auf Kamera, Fotos, Dateien, Standort oder andere Bereiche hatte.

Wichtig ist zusätzlich:

Einstellungen → Allgemein → VPN und Geräteverwaltung

Wenn dort ein unbekanntes Konfigurationsprofil angezeigt wird, wäre das deutlich kritischer als eine normale App. In dem Fall bitte genau prüfen und ein unbekanntes Profil entfernen.

IV. Falls Daten oder Geld betroffen sind

Falls Du in der App Zugangsdaten, Zahlungsdaten oder Bankdaten eingegeben hast, ändere die betreffenden Passwörter und informiere gegebenenfalls Deine Bank bzw. den jeweiligen Anbieter.

Problematische Apps oder Käufe kannst Du außerdem über Apples „Problem melden“-Seite melden.

Solange Du nur eine App geladen, aber keine Zugangsdaten eingegeben, kein Abo bestätigt und kein unbekanntes Profil installiert hast, würde ich nicht sofort vom Schlimmsten ausgehen. Löschen, Abos, Berechtigungen und Profile prüfen ist hier der sinnvolle nächste Schritt.

PreCognition

24. Mai 2026 12:28 als Antwort auf Paganini

Wenn du schon so misstrauisch bist, warum hast du denn dann überhaupt die App aktualisiert, bist dem Link gefolgt und nutzt nicht die Vorschau von iOS als pdf-Viewer ?

Noch einmal: wenn du keine alternativen Appstores nutzt, kannst du Apps ausschliesslich aus dem offiziellen Appstore laden.

Schadsoftware fängst du dir damit nicht ein, aber mglw. ein überteuertes Abo.

Also lösche diese App und sei das nächste Mal vorsichtiger bei solchen Aktionen.

24. Mai 2026 10:37 als Antwort auf Paganini

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Wenn du eine App aus dem App Store heruntergeladen hast, wurde diese von Apple geprüft. Somit brauchst du dir keine Gedanken machen. Sollte dir im Nachgang dennoch etwas komisch vorkommen, kannst du das Gerät zurücksetzen und mit einem BackUp (sofern vorhanden) neu einrichten.

Ich hoffe dir soweit weiterhelfen zu können, wenn du trotzdem noch weitere Unterstützung benötigst, sind wir gerne für dich da. Ich wünsche dir einen angenehmen Tag! Beste Grüße und bleib Gesund!

24. Mai 2026 14:13 als Antwort auf Paganini

Hallo Paganini,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Es freut mich sehr, dass Du die Schritte durchgehen konntest und sich dabei geklärt hat, dass die Apps tatsächlich über den offiziellen App Store geladen wurden.

Dass Du die Apps gelöscht hast, war in der Situation trotzdem ein sinnvoller und risikoarmer Schritt, wenn Dir das Verhalten nicht vertrauenswürdig vorkam. Wichtig ist jetzt vor allem, dass keine unbekannten Profile, unerwünschten Abos oder eingegebenen Zugangsdaten im Spiel waren.

Schön, dass sich die Sache damit erst einmal beruhigt hat.

PreCognition

24. Mai 2026 11:48 als Antwort auf christine33

Natürlich hat es ausgesehen wie der Appstore. Aber man hat ja mittlerweile gehört, dass diese Betrüger Seiten 1:1 nachbilden können, richtig? Und überhaupt frage ich mich, ob es normal ist, dass man darauf hingewiesen wird, dass eine App veraltet ist. Und noch eins, als ich diese pdf App dann runtergalden hatte kam die Meldung, dass ich auch den Barcode Scanner updaten muss. Ist doch alles komsich, oder?

24. Mai 2026 13:52 als Antwort auf Paganini

Lieber PreCondition, vielen Dank für Deine wirklich sehr hilfreiche Antwort, die keine Fragen mehr offen lässt. Ich habe deine Schritte befolgt und die Apps gelöscht. Es hat sich herausgestellt, dass ich die Apps über den offiziellen App Store geladen habe, und nicht über irgendeine Fake Seite. Sehr beruhigend! Vielen Dank also an Dich!

Schönen Gruß aber auch an Die, die ohne Fehler und perfekt sind. :-)

24. Mai 2026 19:34 als Antwort auf Paganini

Paganini schrieb:
[…]
Schönen Gruß aber auch an Die, die ohne Fehler und perfekt sind. :-)

Das bezog sich wohl auf meine Antwort.

Mir fiel eine beträchtliche Diskrepanz in deinem Verhalten nach und vor dem Vorfall auf.

Deine Fragen sind alle berechtigt, nur sollte das Nachdenken darüber eben vor dem Klick stattfinden.

Dass ich dir das vorhalte ist keine Arroganz, sondern das Bemühen, weitere User vor solchen Dingen zu bewahren.

Im Übrigen hatte ich dir mehrfach gepostet, dass vermutlich nichts dramatisches passiert ist.

Also vielleicht einfach einen Gang zurückschalten….

25. Mai 2026 16:49 als Antwort auf Paganini

Nein. Genau das ist der richtige Weg. Mit solchen Aktionen wird vor allem Druck ausgeübt, der dich zu unüberlegten Handlungen verführen soll. Jetzt war es vlt. nur eine unnütze App, dann ein teures Abo und am Ende ist dein Konto leer und die AppleID weg.

Deine Fragen zum Thema waren absolut richtig und berechtigt.

Die Bedenken kamen nur zu spät. Dass dir das vorgehalten wird, musst du aushalten. Auch, weil andere davon lernen sollen.

25. Mai 2026 17:12 als Antwort auf Netcracker

Glaubst Du tatsächlich, dass mir nicht bewusst ist einen Fehler begangen zu haben? Und ist Dir nicht bewusst, dass Menschen Fehler machen und dies besonders in Ausnahmesituationen, wie dies eine war? Ich habe mich also nicht an die Community gewandt, um altkluge Ratschläge von selbsternannten Oberlehrern zu erfahren, sondern schlicht um Hilfe zu bekommen, wie ich sie ja auch glücklicherweise von umsichtigen und freundlichen Usern hier erfahren habe. Ich denke, damit haben wir zu diesem Thema dann auch genügend Meinung ausgetauscht und Energie verbraucht und sollten es dabei belassen. Danke.

Meldung "Pdf App ist veraltet"!

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.