nach letztem Update 26.4.2 funktioniert mein Tablet so gut wie gar nicht mehr. nur Probleme

Seit längerer Zeit funktionieren unsere Tablets nicht mehr richtig, seit den letzten 6 oder 7 Update gibt es Probleme. Ich schreibe hier von einem Android Tablet weil mein Apple gar nicht mehr funktioniert.,was ist mit Apple los, so viel Geld für ein Apple auszugeben und dann ist es auf deutsch gesagt nur noch Schrott.....werde mich hüten jemals wieder ein Apple Produkt zu kaufen, ich war über 20 Jahre Apple Kunde....

iPad, iPadOS 26

Gepostet am 24. Mai 2026 09:08

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Mai 2026 13:18

Hallo margrit292,

ich kann den Ärger gut verstehen, gerade wenn das iPad vorher lange zuverlässig funktioniert hat. Damit man hier sinnvoll helfen kann, müssten wir das Problem aber etwas eingrenzen.

I. Erst Backup und Grunddaten prüfen

Bevor Du weitere Schritte wie Update, Zurücksetzen oder Wiederherstellen vornimmst, prüfe bitte zuerst, ob ein aktuelles Backup vorhanden ist.

Danach wären diese Angaben hilfreich:

Einstellungen → Allgemein → Info
Einstellungen → Allgemein → iPad-Speicher

Wichtig sind das genaue iPad-Modell, die aktuell installierte iPadOS-Version und wie viel Speicher noch frei ist.

II. Wenn das iPad noch bedienbar ist

Falls das iPad noch reagiert, prüfe bitte:

Einstellungen → Allgemein → Softwareupdate

Die aktuelle Version ist iPadOS 26.5. Dieses Update ist auch sicherheitsrelevant, weil Apple damit mehrere Schwachstellen in iOS und iPadOS geschlossen hat. Vor dem Update sollte aber ein Backup vorhanden sein und ausreichend freier Speicher zur Verfügung stehen.

III. Wenn das iPad kaum noch reagiert

Dann wäre ein erzwungener Neustart der erste risikoarme Schritt. Dabei werden keine Daten gelöscht.

Bei iPads ohne Home-Taste:

Lautstärketaste nahe der oberen Taste kurz drücken → andere Lautstärketaste kurz drücken 
→ obere Taste gedrückt halten, bis das Apple-Logo erscheint.

Bei iPads mit Home-Taste:

Home-Taste und obere Taste gleichzeitig gedrückt halten, bis das Apple-Logo erscheint.

IV. Erst dann weiter eingrenzen

Wenn Du das genaue Modell, den freien Speicher, den Backup-Status und die konkreten Symptome nennst, kann man besser unterscheiden, ob eher Speicherplatz, eine App, ein fehlgeschlagenes Update oder ein Hardwareproblem infrage kommt.

Viele Grüße und schöne Pfingstfeiertage 🌺

PreCognition

Apple-Infos:

About the security content of iOS 26.5 and iPadOS 26.5 - Apple Support

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Mai 2026 13:18 als Antwort auf margrit292

Hallo margrit292,

ich kann den Ärger gut verstehen, gerade wenn das iPad vorher lange zuverlässig funktioniert hat. Damit man hier sinnvoll helfen kann, müssten wir das Problem aber etwas eingrenzen.

I. Erst Backup und Grunddaten prüfen

Bevor Du weitere Schritte wie Update, Zurücksetzen oder Wiederherstellen vornimmst, prüfe bitte zuerst, ob ein aktuelles Backup vorhanden ist.

Danach wären diese Angaben hilfreich:

Einstellungen → Allgemein → Info
Einstellungen → Allgemein → iPad-Speicher

Wichtig sind das genaue iPad-Modell, die aktuell installierte iPadOS-Version und wie viel Speicher noch frei ist.

II. Wenn das iPad noch bedienbar ist

Falls das iPad noch reagiert, prüfe bitte:

Einstellungen → Allgemein → Softwareupdate

Die aktuelle Version ist iPadOS 26.5. Dieses Update ist auch sicherheitsrelevant, weil Apple damit mehrere Schwachstellen in iOS und iPadOS geschlossen hat. Vor dem Update sollte aber ein Backup vorhanden sein und ausreichend freier Speicher zur Verfügung stehen.

III. Wenn das iPad kaum noch reagiert

Dann wäre ein erzwungener Neustart der erste risikoarme Schritt. Dabei werden keine Daten gelöscht.

Bei iPads ohne Home-Taste:

Lautstärketaste nahe der oberen Taste kurz drücken → andere Lautstärketaste kurz drücken 
→ obere Taste gedrückt halten, bis das Apple-Logo erscheint.

Bei iPads mit Home-Taste:

Home-Taste und obere Taste gleichzeitig gedrückt halten, bis das Apple-Logo erscheint.

IV. Erst dann weiter eingrenzen

Wenn Du das genaue Modell, den freien Speicher, den Backup-Status und die konkreten Symptome nennst, kann man besser unterscheiden, ob eher Speicherplatz, eine App, ein fehlgeschlagenes Update oder ein Hardwareproblem infrage kommt.

Viele Grüße und schöne Pfingstfeiertage 🌺

PreCognition

Apple-Infos:

About the security content of iOS 26.5 and iPadOS 26.5 - Apple Support

24. Mai 2026 13:50 als Antwort auf margrit292

Hallo margrit292, was genau funktioniert denn bei deinem iPad nicht mehr?

Nach einem Update, insbesondere einer Hauptversion, können vorübergehend Beeinträchtigungen der Batterielaufzeit und mögliche Wärmeentwicklungen auftreten. Beeinträchtigungen können sich auch im Verhalten von Apps oder anderen Abläufen zeigen. 

Das ist nicht ungewöhnlich und beansprucht die Zeit, die dein Gerät benötigt, um im Hintergrund laufende Prozesse abzuschließen. Dazu zählen u. A. Fehlerkorrekturen oder das Hinzufügen neuer Funktionen. 

Informationen zu Apple Softwareupdates 

Empfehlen würde ich dir einen erzwungenen Neustart. Neustart des iPad erzwingen

Ein erzwungener Neustart unterscheidet sich dadurch von einem einfachen Neustart, da hier nicht nur iPadOS und Prozesse beendet werden, die von einem gewöhnlichen Neustart unberührt bleiben. Ein erzwungener Neustart entleert auch den Arbeitsspeicher deines iPads. 

Da du auch von 6 oder 7 Updates sprichst, solltest du dem Rat von christine33 folgen und auch einen Blick auf den Gerätespeicher werfen. Wichtig sind hier auch Daten aus Mails oder Social-Media.

24. Mai 2026 11:05 als Antwort auf margrit292

Die aktuelle Version von iPadOS ist 26.5.

Die allermeisten Geräte haben mit iOS/iPadOS keine Probleme.

Wichtig ist in der Tat und wie von Christine beschrieben ausreichend Gerätespeicher. Ausserdem können Anwendungen von Drittanbietern wie VPN-Dienste, Antivirenapps und dgl. stören und die Geräteleistung vermindern.

Ohne weitere Informationen zu deinen Geräten wird es indes schwer, dir zu helfen.

nach letztem Update 26.4.2 funktioniert mein Tablet so gut wie gar nicht mehr. nur Probleme

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.