Eingabe der GPS Daten bei "einene Ort zuweisen" liefert falsche Ergebnisse

Lösung: Die Schreibweise muss in amerikanischer Form erfolgen.

Anstelle von: 46,69414° N, 11,73385° O liefert Ort im Atzlantik

muss es lauten: 46.69414° N, 11.73385° E; liefert richtigen Ort "Via Valclore" bei Brixen.

Kommas in der Zahl werden zu Punkten und "O"st wird zu "E"ast.

iPad Air

Gepostet am 24. Mai 2026 12:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Mai 2026 13:10

Hallo juergen63,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und die sauber dokumentierte Lösung.

Das ist ein hilfreicher Hinweis: In Deinem Fall wurde der Ort erst korrekt erkannt, als die Koordinaten mit Dezimalpunkt und englischer Himmelsrichtung eingegeben wurden, also zum Beispiel:

46.69414° N, 11.73385° E

statt

46,69414° N, 11,73385° O

Das passt auch zu Apples Beispielen für GPS-Koordinaten in der App „Karten“, bei denen Dezimalpunkte und englische Himmelsrichtungen verwendet werden.

Gerade der Wechsel von O für Ost zu E für East ist leicht zu übersehen und kann dann zu völlig falschen Treffern führen.

Danke fürs Teilen — das dürfte anderen Nutzern bei „Ort zuweisen“ sicher weiterhelfen.

Viele Grüße und schöne Pfingstfeiertage 🌺

PreCognition

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Mai 2026 13:10 als Antwort auf juergen63

Hallo juergen63,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und die sauber dokumentierte Lösung.

Das ist ein hilfreicher Hinweis: In Deinem Fall wurde der Ort erst korrekt erkannt, als die Koordinaten mit Dezimalpunkt und englischer Himmelsrichtung eingegeben wurden, also zum Beispiel:

46.69414° N, 11.73385° E

statt

46,69414° N, 11,73385° O

Das passt auch zu Apples Beispielen für GPS-Koordinaten in der App „Karten“, bei denen Dezimalpunkte und englische Himmelsrichtungen verwendet werden.

Gerade der Wechsel von O für Ost zu E für East ist leicht zu übersehen und kann dann zu völlig falschen Treffern führen.

Danke fürs Teilen — das dürfte anderen Nutzern bei „Ort zuweisen“ sicher weiterhelfen.

Viele Grüße und schöne Pfingstfeiertage 🌺

PreCognition

25. Mai 2026 08:35 als Antwort auf PreCognition

Genau, PreCognition. Und nach jedem größeren Systemupdate wieder testen. Da das Eingeben von Orten über geografische Koordinaten ein undokumentiertes Vorgehen ist, müssen wir mit Systemabhängigkeiten rechnen, die bei jedem Upgrade brechen können, wie zur Zeit auf meinem iPhone). Im Benutzerhandbuch wird nirgendwo beschrieben, wie Orte angegeben werden können, nur "Gib im Feld für den Ort einen Ort ein", keinerlei Formathinweise. Hinzufügen von Titel, Bildtitel und mehr zu Fotos und Videos auf dem Mac - Apple Support (DE) Die Fotos.app selbst zeigt GPS Koordinaten überhaupt nicht an, nur einen Namen für den Ort. Die Koordinaten sehen wir nur indirekt, wenn man das Bild in den Karten öffnet oder exportiert.

25. Mai 2026 00:19 als Antwort auf juergen63

Hallo Jürgen,

danke für die Klarstellung zum Mac mini und für die Tests von Leonie.

Für spätere Mitleser würde ich es vorsichtig so zusammenfassen: Nach den Tests hier scheint in Fotos die neutrale Dezimalschreibweise mit Punkt und Leerzeichen am zuverlässigsten zu sein, also zum Beispiel:

46.69414 11.73385

Damit vermeidet man sowohl das deutsche Dezimalkomma als auch die mögliche Verwechslung von „O“ für Ost mit einem westlichen Längengrad.

Vor dem Übernehmen würde ich trotzdem kurz prüfen, ob Fotos wirklich den erwarteten Ort anzeigt.

Viele Grüße

PreCognition

24. Mai 2026 17:53 als Antwort auf juergen63

Auf welchem Gerät hast du das getestet, juergen63 ? Auf einem iPad, wie in der Unterschrift zu sehen?

Es hängt sehr von der Systemversion und dem Gerät ab, wie die Photos.app die Koordinaten liest.

Beispielsweise wird auf meinem Mac mit macOS 26 auch die deutsche Schreibweise der GPS Koordinaten mit Kommata richtig verstanden, z.B. so, wenn ich das Gradzeichen und die Buchstaben für die Himmelsrichtung weglasse. Man muss dann nur ein Minuszeichen für südliche Breiten und westliche Längen verwenden.

Mein iPhone hingegen nimmt unter iOS26 zur Zeit keine der Schreibweisen für die Koordinaten an.

Je nach Systemversion erkennt der Mac Ortsangaben in geografischen Koordinaten nicht als Koordinaten sondern versucht die Zahlen zuerst als Hausnummern oder Postleitzahlen zu lesen und dann kommen abenteuerliche Orte dabei heraus. Auf dem Mac habe ich mit Koordinaten meistens mehr Glück, wenn ich das trennende Komma zwischen Breite und Länge weglasse und nur Dezimalpunkte verwende, überhaupt keine Kommata, z.B. so: 46.69414 11.73385

Für GPS Koordinaten ist ja auch die internationale Schreibweise üblich, weil das deutsche O für Ost in französischen Koordinatenangaben "ouest" für Westen bedeuten würde.

24. Mai 2026 18:06 als Antwort auf Leonie

Auf welchem Gerät hast du das getestet, juergen63 ? Auf einem iPad, wie in der Unterschrift zu sehen?

Es hängt sehr von der Systemversion und dem Gerät ab, wie die Photos.app die Koordinaten liest.

Beispielsweise wird auf meinem Mac mit macOS 26 auch die deutsche Schreibweise der GPS Koordinaten mit Kommata richtig verstanden, z.B. so, wenn ich das Gradzeichen und die Buchstaben für die Himmelsrichtung weglasse. Man muss dann nur ein Minuszeichen für südliche Breiten und westliche Längen verwenden.

Mein iPhone hingegen nimmt unter iOS26 zur Zeit keine der Schreibweisen für die Koordinaten an.

Je nach Systemversion erkennt der Mac Ortsangaben in geografischen Koordinaten nicht als Koordinaten sondern versucht die Zahlen zuerst als Hausnummern oder Postleitzahlen zu lesen und dann kommen abenteuerliche Orte dabei heraus. Auf dem Mac habe ich mit Koordinaten meistens mehr Glück, wenn ich das trennende Komma zwischen Breite und Länge weglasse und nur Dezimalpunkte verwende, überhaupt keine Kommata, z.B. so: 46.69414 11.73385

Für GPS Koordinaten ist ja auch die internationale Schreibweise üblich, weil das deutsche O für Ost in französischen Koordinatenangaben "ouest" für Westen bedeuten würde.

Wenn ich einem Foto in Fotos für Mac unter macOS 26 genau deine Koordinaten zuweise, die du im Beispiel angegeben hast in der deutschen Schreibweise ( 46,69414° N, 11,73385° O ) und Fotos dann als Ort "Atlantik" anzeigt, dann ist genau das passiert - die geografische Breite ist richtig, aber das O wurde französisch als westliche Länge gelesen, nicht als östliche Länge. Im exportierten Bild sehe ich dann diese GPS Koordinaten in der Info im Finder:

24. Mai 2026 14:26 als Antwort auf juergen63

Hallo Jürgen,

danke für die Klarstellung, das macht den Punkt noch verständlicher.

Wenn Karten in der deutschen Lokalisierung Koordinaten mit Komma und „O“ für Ost darstellt, Fotos diese Schreibweise beim Zuweisen eines Orts aber nicht korrekt interpretiert, ist das tatsächlich eine unschöne Inkonsistenz.

Deine Einordnung ist nachvollziehbar: Entweder müsste Fotos die lokalisierte deutsche Schreibweise korrekt auswerten, oder die Darstellung müsste so erfolgen, dass sie ohne Umformatieren übernommen werden kann.

Ich würde das genau so an Apple melden, idealerweise mit Deinem Beispiel:

46,69414° N, 11,73385° O → falscher Ort

46.69414° N, 11.73385° E → richtiger Ort

Quelle:

Suchen eines Orts in der App „Karten“ auf dem Mac - Apple Support (DE)

Danke fürs genaue Nachtesten und Dokumentieren.

Viele Grüße 🌺

24. Mai 2026 14:18 als Antwort auf PreCognition

Danke für Rückmeldung.

Zur Klarstellung:

Die Notation der Geokoordinaten wird in der auf Deutschland lokalisierten Version von Karten genau so in deutsch dargestellt.

Käme das dort in englischer Schreibweise würde der Fehler nicht passieren.

Oder andersrum sollte dem Interpreter in Fotos die Lokalisierung an der Stelle nachgereicht werden.

Gruß Jürgen.

Eingabe der GPS Daten bei "einene Ort zuweisen" liefert falsche Ergebnisse

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.