Auf welchem Gerät hast du das getestet, juergen63 ? Auf einem iPad, wie in der Unterschrift zu sehen?
Es hängt sehr von der Systemversion und dem Gerät ab, wie die Photos.app die Koordinaten liest.
Beispielsweise wird auf meinem Mac mit macOS 26 auch die deutsche Schreibweise der GPS Koordinaten mit Kommata richtig verstanden, z.B. so, wenn ich das Gradzeichen und die Buchstaben für die Himmelsrichtung weglasse. Man muss dann nur ein Minuszeichen für südliche Breiten und westliche Längen verwenden.

Mein iPhone hingegen nimmt unter iOS26 zur Zeit keine der Schreibweisen für die Koordinaten an.
Je nach Systemversion erkennt der Mac Ortsangaben in geografischen Koordinaten nicht als Koordinaten sondern versucht die Zahlen zuerst als Hausnummern oder Postleitzahlen zu lesen und dann kommen abenteuerliche Orte dabei heraus. Auf dem Mac habe ich mit Koordinaten meistens mehr Glück, wenn ich das trennende Komma zwischen Breite und Länge weglasse und nur Dezimalpunkte verwende, überhaupt keine Kommata, z.B. so: 46.69414 11.73385

Für GPS Koordinaten ist ja auch die internationale Schreibweise üblich, weil das deutsche O für Ost in französischen Koordinatenangaben "ouest" für Westen bedeuten würde.
Wenn ich einem Foto in Fotos für Mac unter macOS 26 genau deine Koordinaten zuweise, die du im Beispiel angegeben hast in der deutschen Schreibweise ( 46,69414° N, 11,73385° O ) und Fotos dann als Ort "Atlantik" anzeigt, dann ist genau das passiert - die geografische Breite ist richtig, aber das O wurde französisch als westliche Länge gelesen, nicht als östliche Länge. Im exportierten Bild sehe ich dann diese GPS Koordinaten in der Info im Finder: