ich kann in manchen shops nicht per apple pay bezahlen, obwohl das angeboten wird. kann das an der hinterlegten Karte liegen?

Ich kann zum Beispiel in der Lotto Hessen App nicht mit Apple Pay bezahlen, obwohl es mir dort angeboten wird. Das passiert mir auch in anderen Shops. Kann das an der verwendeten Karte liegen?

iPhone 16, iOS 26

Gepostet am 24. Mai 2026 16:34

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Mai 2026 19:18

Hallo Lambo248,

wenn du mit Apple Pay bezahlst, bezahlst du tatsächlich mit der dahinteliegenden Karte. Im Apple Shop selber gingndas z.B. bis letztes Jahr bei mir nur, wenn ich in App,e Pay die Kreditkarte aktiviert hatte; beim letzten Einkauf dort funktionierte der Kauf auch mit der ec-Karte, die inzwischen zumindest bei mir das Visa-Logo trägt.

Falls du es- und Kreditkarte hast, solltest du dir überlegen, beide Karten für Apple Pay zu registrieren und dann ggf. umzuschalten.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Mai 2026 19:18 als Antwort auf Lambo248

Hallo Lambo248,

wenn du mit Apple Pay bezahlst, bezahlst du tatsächlich mit der dahinteliegenden Karte. Im Apple Shop selber gingndas z.B. bis letztes Jahr bei mir nur, wenn ich in App,e Pay die Kreditkarte aktiviert hatte; beim letzten Einkauf dort funktionierte der Kauf auch mit der ec-Karte, die inzwischen zumindest bei mir das Visa-Logo trägt.

Falls du es- und Kreditkarte hast, solltest du dir überlegen, beide Karten für Apple Pay zu registrieren und dann ggf. umzuschalten.

24. Mai 2026 22:10 als Antwort auf Lambo248

Hallo Lambo248,

ja, das kann an der hinterlegten Karte liegen.

Apple Pay ist dabei nur die Zahlungsart; im Hintergrund wird weiterhin die ausgewählte Karte belastet. Wenn ein Shop nur bestimmte Kartentypen oder Kartenanbieter akzeptiert, kann Apple Pay zwar angeboten werden, die Zahlung aber trotzdem scheitern.

Bei Lotto Hessen ist Apple Pay als kreditkartenbasierte Zahlungsart beschrieben. Teste daher, falls vorhanden, einmal bewusst eine andere Karte in Apple Pay, zum Beispiel eine Kreditkarte statt einer Debit- oder girocard-basierten Karte.

Falls es nur bei bestimmten Shops passiert, würde ich zusätzlich den Händler oder den Kartenanbieter fragen. Da die Community öffentlich ist, poste hier bitte keine Kartennummern oder andere Zahlungsdaten.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

24. Mai 2026 18:49 als Antwort auf Lambo248

Hallo Lambo248, nutzt du eine Kredit- oder eine Debitkarte für die Zahlung mit Apple Pay? Hier habe ich selbst schon die Erfahrung gemacht, dass die Zahlung mit der Debitkarte nicht möglich war, die Kreditkarte jedoch anstandslos akzeptiert wurde.

Neben dem Rat von christine33 solltest du eventuell auch noch einmal mit der Bank sprechen, die deine Karten herausgibt.

ich kann in manchen shops nicht per apple pay bezahlen, obwohl das angeboten wird. kann das an der hinterlegten Karte liegen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.