WhatsApp Chats wurden nicht in I Cloud gespeichert.

Hallo.

Ich hatte einen wichtigen Chat in WhatsApp gelöscht. Der Kundenservice bzw. KI sagte, WhatsApp löschen und neu installieren. Meine I Cloud hat 200 GB. Beim installieren von WhatsApp werde ich gefragt ob ich die Chats über die I Cloud wieder herstellen möchte. Das wurde ich allerdings nicht gefragt und jetzt sind komplett alle Chats gelöscht? WhatsApp Kundenservice meldet sich nicht mehr bei mir und die KI kann nicht weiter helfen. Wie komme ich wieder zu all meinen WhatsApp Chats?

Danke im voraus.

iPhone SE, iOS 26

Gepostet am 24. Mai 2026 18:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Mai 2026 21:33

Hallo FanHarald,

ergänzend zu Luis’ Hinweis würde ich an der Stelle erst einmal nicht mehrfach weiter löschen oder neu einrichten, bevor klar ist, ob überhaupt noch ein WhatsApp-Backup vorhanden ist.

Wenn WhatsApp aktuell noch geöffnet werden kann, schau bitte zuerst unter:

WhatsApp > Einstellungen > Chats > Chat-Backup

Dort ist entscheidend, ob ein letztes Backup mit Datum und Größe angezeigt wird. Falls dort kein Backup angezeigt wird, kann WhatsApp die Chats bei einer Neuinstallation normalerweise auch nicht aus iCloud wieder anbieten.

Bei der Wiederherstellung müssen dieselbe Telefonnummer und dieselbe Apple-ID verwendet werden, mit denen das WhatsApp-Backup erstellt wurde. Schon ein Wechsel der Apple-ID kann dazu führen, dass WhatsApp kein Backup findet.

Falls kein WhatsApp-Chat-Backup vorhanden ist, käme höchstens noch ein vollständiges iPhone-Backup infrage, das vor dem Löschen des Chats erstellt wurde. Das wäre aber ein deutlich größerer Schritt, weil dabei der aktuelle Gerätestand ersetzt werden kann. Deshalb würde ich das erst prüfen und nicht vorschnell wiederherstellen.

Viele Grüße 🌺

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Mai 2026 21:33 als Antwort auf FanHarald

Hallo FanHarald,

ergänzend zu Luis’ Hinweis würde ich an der Stelle erst einmal nicht mehrfach weiter löschen oder neu einrichten, bevor klar ist, ob überhaupt noch ein WhatsApp-Backup vorhanden ist.

Wenn WhatsApp aktuell noch geöffnet werden kann, schau bitte zuerst unter:

WhatsApp > Einstellungen > Chats > Chat-Backup

Dort ist entscheidend, ob ein letztes Backup mit Datum und Größe angezeigt wird. Falls dort kein Backup angezeigt wird, kann WhatsApp die Chats bei einer Neuinstallation normalerweise auch nicht aus iCloud wieder anbieten.

Bei der Wiederherstellung müssen dieselbe Telefonnummer und dieselbe Apple-ID verwendet werden, mit denen das WhatsApp-Backup erstellt wurde. Schon ein Wechsel der Apple-ID kann dazu führen, dass WhatsApp kein Backup findet.

Falls kein WhatsApp-Chat-Backup vorhanden ist, käme höchstens noch ein vollständiges iPhone-Backup infrage, das vor dem Löschen des Chats erstellt wurde. Das wäre aber ein deutlich größerer Schritt, weil dabei der aktuelle Gerätestand ersetzt werden kann. Deshalb würde ich das erst prüfen und nicht vorschnell wiederherstellen.

Viele Grüße 🌺

24. Mai 2026 22:20 als Antwort auf FanHarald

Hallo FanHarald,

ja, das ist leider ein häufiger Denkfehler: Ein iCloud-Backup des iPhones und das WhatsApp-Chat-Backup sind nicht dasselbe.

Wenn WhatsApp beim Einrichten keine Wiederherstellung angeboten hat, wurde in diesem Moment kein passendes WhatsApp-Backup gefunden. Dass vorher 3,9 GB und jetzt nur noch 800 MB angezeigt werden, spricht zumindest dafür, dass sich der gespeicherte WhatsApp-Datenstand verändert hat. Sicher zurückholen lässt sich das nur, wenn noch ein passendes WhatsApp-Backup vorhanden ist.

Ich würde WhatsApp jetzt nicht weiter löschen und neu installieren. Den vollständigen iPhone-Backup-Weg würde ich auch nur wählen, wenn vorher ganz klar ist, welches Backup vorhanden ist und welche aktuellen Daten dadurch überschrieben würden.

Backup in iCloud erstellen - WhatsApp Hilfebereich

iCloud-Backup kann nicht erstellt bzw. wiederhergestellt werden - WhatsApp Hilfebereich

Viele Grüße 🌺

24. Mai 2026 21:14 als Antwort auf FanHarald

Guten Abend FanHarald,

das ist wirklich ärgerlich!

Überprüfe bitte, ob du wirklich ein WA Backup in deiner iCloud hast und wie viel Speicher du von deinen 200GB frei hast.

Einstellungen> [Dein Name]>iCloud>

Und hier sollte dann WhatsApp Messenger stehen.

Ist das bei dir der Fall?

Wie bist du den Vorgegangen beim neueinrichten von WA?

Normalerweise solltest du deine Nummer eingeben und dann sollte erscheinen: mit iCloud Backup, ect.

Wenn du nichts anderes gemacht hast, würde ich vorschlagen WA erneut löschen und wieder probieren.

Aber was siehst du jetzt eigentlich? Also in WA

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

LG

Luis

24. Mai 2026 21:56 als Antwort auf PreCognition

Also ich dachte wenn I Cloud Back Up aktiv ist wird alles gesichert. Da stand auch vor ein paar Tagen unter WhatsApp: In I Cloud gespeichert 3,9 GB. Jetzt steht dort aber plötzlich nur noch 800 MB. Nach dem wiederholten löschen und wieder neu installieren der WhatsApp ging das wahrscheinlich verloren. Nach sichern mit I Cloud Backup wurde ich beim neu installieren nie gefragt. Der vollständige I Phone Backup ist mir jetzt doch bisschen gefährlich.

Trotzdem vielen Dank an alle.

25. Mai 2026 07:17 als Antwort auf FanHarald

WA macht in allen möglichen Zusammenhängen immer wieder Probleme. Da ist einer der Gründe dafür, dass ich mich für iMessage, Signal und Threema entschieden habe. Ein großer Teil meiner Verwandten und Bekannten teilt diese Dienste inzwischen.

Von WA sind folgende Informationszugänge aktiv (meistens):

Beliebte Artikel

Videoanrufe tätigen

Auf WhatsApp sicher bleiben

Informationen zu vorübergehend gesperrten Konten

Informationen zur Verifizierung in zwei Schritten

Chatverlauf wiederherstellen

Verifizierungscode erhalten, ohne ihn angefordert zu haben

Informationen zu Anzeigen in den Bereichen „Status“ und „Kanäle“ auf WhatsApp

© 2026 WhatsApp

WhatsApp Chats wurden nicht in I Cloud gespeichert.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.