Bezahlmöglichkeiten Einmalzahlung oder Abo bei einem Spiel unklar

Bei dem Spiel „Skat HD“ (https://apps.apple.com/de/app/skat-hd/id367263936) gibt es in der Store-Ansicht oben einmal die Möglichkeit des Kaufs für €12,99 als Einmalzahlung, zusätzlich werden unter In-App-Käufe Abos für Woche, Monat, Halbjahr angeboten (letzteres zu €19,99). Es geht aus dem Store nicht klar hervor, ob die Einmalzahlung alternativ zum Abo ist oder ob mit dem Abo andere, zusätzliche Funktionen freigeschaltet werden. Wenn Einmalzahlung und Abo identisch sind, dann macht das Abo spätestens ab dem Halbjahr keinen Sinn mehr…

iPad (10. Generation)

Gepostet am 24. Mai 2026 19:59

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Mai 2026 17:18

So, mir wurde jetzt vom Entwickler geantwortet: Mit der Einmalzahlung wird das Spiel dauerhaft werbefrei geschaltet. Mit den Abos gibt es zusätzliche Funktionen (Online Spiel, Analyse, sog. „Skat+“), wie hier ja auch z.T. schon gemutmaßt wurde.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

10 Antworten

26. Mai 2026 17:41 als Antwort auf PhilipHH

Danke für die Rückmeldung, PhilipHH.

Das ist eine hilfreiche Klärung direkt vom Entwickler. Dann ist es jetzt gut einzuordnen: Der Einmalkauf schaltet die App dauerhaft werbefrei, die Abos betreffen zusätzliche Funktionen wie Online-Spiel, Analyse und „Skat+“.

Solche Rückmeldungen sind für Mitlesende wirklich nützlich, weil man es aus der App-Store-Ansicht allein nicht immer eindeutig erkennen kann.

Viele Grüße 🌺

25. Mai 2026 11:12 als Antwort auf PhilipHH

Hallo PhilipHH,

aus der Store-Ansicht lässt sich das leider nicht immer eindeutig erkennen.

Der Preis oben spricht zunächst für den Kauf der App selbst. Die aufgeführten In-App-Käufe oder Abos können aber, so meine persönliche Erfahrung, zusätzliche Inhalte oder Funktionen betreffen. Ob das bei „Skat HD“ eine Alternative zum Einmalkauf ist oder etwas Zusätzliches freischaltet, kann zuverlässig eigentlich nur der Entwickler beantworten.

Ich würde daher vor dem Kauf über die App-Store-Seite den Entwickler kontaktieren und konkret fragen, was im Einmalkauf enthalten ist und wofür die Abos berechnet werden.

Falls du ein Abo abschließt, kannst du es später über Einstellungen > [dein Name] > Abonnements einsehen oder kündigen.

Viele Grüße 🌺

Apple-Infos:

Einen App-Entwickler kontaktieren - Apple Support (DE)

25. Mai 2026 12:13 als Antwort auf PhilipHH

Die App kostet Geld um heruntergeladen zu werden. Das steht schon mal fest.

In den Rezensionen der App nehme ich mir mal heraus, dass es aber Werbung gibt (die anscheinend nicht allzu sehr nervt).

Für die werbefreie Version musst du dann ein von dir erwähntes Abo abschließen.

Fazit: 12,99€ für die App und (optional) 19,99€ für eine halbjährliche werbefreie Version.

Bezahlmöglichkeiten Einmalzahlung oder Abo bei einem Spiel unklar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.