Mein applepencil reagiert nicht auf procreate

Ich habe schon einiges versucht in den Einstellungen bei Prokreate,zurückgesetzt,App neu installiert,nichts!

Aber auf scetchbook funktioniert der Pencil.

Als ich Pencil und iPad neu hatte,konnte ich auf Procreate zeichnen,das war vor 2 Monaten,nun nichts mehr.

iPhone 12 mini, iOS 26

Gepostet am 25. Mai 2026 10:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Mai 2026 11:33

Hallo ilse160,

wenn der Apple Pencil in Sketchbook funktioniert, ist er wahrscheinlich grundsätzlich erst einmal verbunden und einsatzbereit. Dann würde ich mich auf Procreate konzentrieren.

Teste in Procreate bitte einmal einen Standardpinsel mit normaler Größe und voller Deckkraft auf einer neuen Leinwand. So lässt sich ausschließen, ob nur Pinsel, Deckkraft oder eine Einstellung in Procreate verstellt ist.

Prüfe bitte außerdem, ob Procreate und iPadOS aktuell sind. Wenn der Pencil abschließend nur in Procreate nicht reagiert, wäre danach für mich der Procreate-Support der richtige Ansprechpartner.

Noch ein Hinweis: In deinem Beitrag steht „iPhone 12 mini“. Der Apple Pencil funktioniert aber nur mit kompatiblen iPads. Falls das nur die falsche Geräteauswahl war, wäre die Angabe zum genauen iPad-Modell und dein Apple-Pencil-Modell ggf. hilfreich.

Viele Grüße 🌺

Apple-Infos:

Apple Pencil-Kompatibilität mit iPad-Modellen - Apple Support (DE)

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. Mai 2026 11:33 als Antwort auf ilse160

Hallo ilse160,

wenn der Apple Pencil in Sketchbook funktioniert, ist er wahrscheinlich grundsätzlich erst einmal verbunden und einsatzbereit. Dann würde ich mich auf Procreate konzentrieren.

Teste in Procreate bitte einmal einen Standardpinsel mit normaler Größe und voller Deckkraft auf einer neuen Leinwand. So lässt sich ausschließen, ob nur Pinsel, Deckkraft oder eine Einstellung in Procreate verstellt ist.

Prüfe bitte außerdem, ob Procreate und iPadOS aktuell sind. Wenn der Pencil abschließend nur in Procreate nicht reagiert, wäre danach für mich der Procreate-Support der richtige Ansprechpartner.

Noch ein Hinweis: In deinem Beitrag steht „iPhone 12 mini“. Der Apple Pencil funktioniert aber nur mit kompatiblen iPads. Falls das nur die falsche Geräteauswahl war, wäre die Angabe zum genauen iPad-Modell und dein Apple-Pencil-Modell ggf. hilfreich.

Viele Grüße 🌺

Apple-Infos:

Apple Pencil-Kompatibilität mit iPad-Modellen - Apple Support (DE)

25. Mai 2026 12:20 als Antwort auf ilse160

Es gibt eine Option in Procreate, die dafür sorgt, dass du nur mit dem Apple Pencil zeichnen kannst und Finger ignoriert werden. Aber ich bin gerade unterwegs, deswegen ist die Anleitung aus dem Internet und vielleicht veraltet.

1. Öffne ein Dokument in Procreate.
  2. Tippe oben links in der Menüleiste auf Aktionen (das Schraubenschlüssel-Symbol).
  3. Wähle Einstellungen und danach Gestensteuerung.
  4. Gehe in der linken Liste ganz nach unten auf den Reiter Allgemein.
  5. Deaktiviere hier die Option Mit dem Finger malen aktivieren

25. Mai 2026 11:49 als Antwort auf ilse160

Procreate ist als Programm ziemlich anspruchsvoll aber da du das Programm schon länger benutzt hast, kann das ja nicht der Grund sein. Auch der Stift ist nicht neu.

Welches iPad genau nutzt du? Mit welcher Software?

Welches Procreate: die kostenlose Version? Oder die bezahlte?

Die aktuelle Version von Procreate stammt aus 2022

Funktioniert der Pencil in anderen Programmen? (Ausser scetchbook?)

Mein applepencil reagiert nicht auf procreate

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.