dvdproj Datei öffnen

Gibt es eine Möglichkeit, die dvdproj Dateien von iDVD in ein anderes Format zu konvertieren, damit ich die Datei wieder ansehen kann?

Gepostet am 25. Mai 2026 11:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Mai 2026 12:03

Hallo swissomen,

eine .dvdproj-Datei ist, soweit ich weiß, keine fertige Videodatei, sondern ein altes iDVD-Projekt. Sie lässt sich deshalb nicht einfach wie ein Film in ein anderes Format konvertieren.

Arbeite bitte nur mit einer Kopie der Datei. Wenn noch ein älterer Mac mit iDVD vorhanden ist, wäre der sauberste Weg, das Projekt dort zu öffnen und daraus eine DVD oder ein DVD-Image zu erstellen. Dieses ließe sich anschließend weiterverarbeiten.

Falls iDVD nicht mehr verfügbar ist, prüfe bitte, ob neben der .dvdproj-Datei noch die ursprünglichen Filme, ein fertiges DVD-Image oder eine gebrannte DVD vorhanden sind. Ohne diese Medien ist die .dvdproj-Datei allein oft nicht mehr sinnvoll zu gebrauchen.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

Als Ergänzung / zur weiteren Information:

How do I access old iDVD project files on a new computer? - Apple Community

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. Mai 2026 12:03 als Antwort auf swissomen

Hallo swissomen,

eine .dvdproj-Datei ist, soweit ich weiß, keine fertige Videodatei, sondern ein altes iDVD-Projekt. Sie lässt sich deshalb nicht einfach wie ein Film in ein anderes Format konvertieren.

Arbeite bitte nur mit einer Kopie der Datei. Wenn noch ein älterer Mac mit iDVD vorhanden ist, wäre der sauberste Weg, das Projekt dort zu öffnen und daraus eine DVD oder ein DVD-Image zu erstellen. Dieses ließe sich anschließend weiterverarbeiten.

Falls iDVD nicht mehr verfügbar ist, prüfe bitte, ob neben der .dvdproj-Datei noch die ursprünglichen Filme, ein fertiges DVD-Image oder eine gebrannte DVD vorhanden sind. Ohne diese Medien ist die .dvdproj-Datei allein oft nicht mehr sinnvoll zu gebrauchen.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

Als Ergänzung / zur weiteren Information:

How do I access old iDVD project files on a new computer? - Apple Community

dvdproj Datei öffnen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.