imovie funktioniert nicht unter monterey

Ich habe ein Gerät macbook, un kann dort imovie nicht laden.

Es hat Monterey. Apple sagt, ich müsse imovie aktualisieren.

Das ist aber nciht möglich, weil apple gar nichts aktualisiert.

jetzt wird dieser text nicht gesendet, weil er laut apple keinen Text enthält.

MacBook Pro 13″, macOS 10.13

Gepostet am 25. Mai 2026 16:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Mai 2026 08:04

Im Appstore wird iMovie immer nur für die letzten beiden, aktuellen macOS-Version angeboten.

Wenn iMovie bei dir bereits installiert war und du tatsächlich Monterey nutzt, findest du eine (ältere) kompatible Version in den „Einkäufen“ in deinem AppStore-Account.

9 Antworten

25. Mai 2026 17:12 als Antwort auf Hugokoan

Hallo Hugokoan,

hier würde ich zuerst die macOS-Version prüfen. In deinem Text steht Monterey, im Gerätefeld aber macOS 10.13. Das wäre High Sierra.

1. Öffne  > Über diesen Mac und prüfe die genaue Version.
  2. Wenn dort macOS 10.13 steht, lässt sich die aktuell angebotene iMovie-Version aus dem App Store nicht installieren.
  3. Wenn dort macOS Monterey 12.x steht, öffne den App Store und prüfe unter deinem Account, ob iMovie dort bei den früher geladenen Apps erneut angeboten wird.

Falls dafür ein macOS-Upgrade nötig ist, bitte vorher ein aktuelles Backup erstellen.

iMovie im App Store:

https://apps.apple.com/de/app/imovie/id408981434

26. Mai 2026 22:32 als Antwort auf Hugokoan

Hast du dort nachgeschaut, wo ich dir geraten hatte ? In „Einkäufe“ oder „Käufe“ in deinem Appstore-Account.

Dann auf die „Wolke“ neben iMovie klicken und „Möchtest du eine ältere Version laden“ auswählen.

Das funktioniert aber nur, wenn iMovie auf diesem Mac bereits einmal installiert war.

Was du mit „Sabotage“ meinst, erschliesst sich mir nicht.

27. Mai 2026 00:20 als Antwort auf Hugokoan

Hallo Hugokoan,

das ist in dem Fall leider kein Fehler beim Senden oder Aktualisieren, sondern eine Kompatibilitätsgrenze im App Store.

Die aktuell angebotene iMovie-Version setzt inzwischen macOS 15.6 oder neuer voraus. Mit Monterey lässt sich diese Version daher nicht neu aus dem App Store laden.

Der einzige sinnvolle Prüfpunkt bleibt deshalb: War iMovie früher schon einmal mit deiner Apple-ID geladen? Dann kann es im App Store unter deinem Account bei den früher geladenen Apps eventuell noch als ältere kompatible Version angeboten werden. Wenn es dort nicht erscheint, gibt es dafür meines Wissens keinen offiziellen separaten Apple-Download.

iMovie im App Store:

https://apps.apple.com/de/app/imovie/id408981434

27. Mai 2026 05:45 als Antwort auf Hugokoan

Als Monterey aktuell war gab es natürlich iMovie für Monterey. Damals war iMovie üblicherweise als kostenloses Apple Programm auch vorinstalliert. Wenn du es damals nicht geladen hast, dann kannst du das jetzt leider nicht mehr nachholen.

Apple hält immer nur die aktuelle Programme bereit und gerade bei iMovie ändert sich immer wieder sehr viel.

Lösung:

1. neueres Gerät mit neuerer Software, wenn es iMovie sein muss, ansonsten
  2. die Möglichkeiten der FotoApp ausnutzen.

Deshalb war auch meine Frage:

was genau willst du mit iMovie tun? Vielleicht fallen uns Alternativen ein?!

27. Mai 2026 16:09 als Antwort auf Hugokoan

Hugokoan schrieb:
Nein. Es gibt dür monterey keine gültige Version. Es geht auch nicht, auf eine ältere zurückzugreifen. Apple sabotiert das Programm.

Hast du ausprobiert, was Netcracker und PreCognition vorgeschlagen hat? Selbst auf meinem Mac mit macOS 26 Tahoe sehe ich noch meine Käufe von 2014. Für iMovie wird der Kauf von 2019 noch angezeigt.

Versuche es bitte nochmal so:

• Falls bei dir noch eine alte, nicht kompatible Version von iMovie installiert sein sollte, verschiebe iMovie vorübergehend in den Papierkorb, aber leere den Papierkorb nicht. Das soll nur dafür sorgen, dass das System iMovie nicht mehr als installiert sieht.
  • Dann öffne den AppStore und folge der Anleitung hier (im Paragraph "Auf einem anderen Gerät gekaufte Apps installieren"). Installieren und Deinstallieren von Apps, die im App Store auf dem Mac gekauft wurden - Apple Support (DE). Wichtig ist nur, dass du im AppStore nicht unter allen Apps nach iMovie suchst, sondern gezielt in der Liste deiner vorherigen Käufe:

1. Öffne auf deinem Mac die App „App Store“ .
    2. Klicke unten links auf deinen Namen (oder klicke auf „Anmelden“, falls du noch nicht angemeldet bist).
    3. Suche die gekaufte App, die du laden möchtest, und klicke dann auf .
    4. Tipp: Halte den Zeiger über , um die Geschwindigkeit und den Fortschritt eines aktives Downloads anzuzeigen.

Wenn du je auf einem deiner Macs iMovie installiert hattest, solltest du es in der Liste deiner Käufe finden, wenn du mit demselben Apple account angemeldet bist.

25. Mai 2026 17:39 als Antwort auf Hugokoan

Hallo Hugokoan,

da kommen ja einige Probleme zusammen.

Bitte überprüfe dein MBP:

1. Apfel oben links - über diesen Mac - MacOS, was genau steht hier?
  2. das Launchpad: wenn du dort iMovie eingibst, sollte iMovie gefunden werden.
  3. weil: üblicherweise ist das vorinstalliert.
  4. ansonsten überprüfe bitte deinen Appstore, bei mir steht hier:

Damit hast du leider keine Chance auf eine Nutzung von iMovie.

Was genau hast du vor, was willst du mit iMovie erreichen?

Mein Tipp für dich:

Viele Videos lassen sich in der FotoApp sehr gut bearbeiten. Diese App sollte auf deinem Gerät auf jeden Fall installiert sein und auch funktionieren.

Hast du das mal überprüft?

🙋🏻‍♀️

imovie funktioniert nicht unter monterey

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.