Beim einschalten des Apple TV lichter steuern

gibt es eine Möglichkeit beim einschalten des Apple TV via Remote auch Licht gleichzeitig zu steuern?

weder in HomeKit selbst noch über Kurzbefehle scheint es mir eine Lösung zugeben. Oder übersehe ich etwas

Gepostet am 25. Mai 2026 18:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Mai 2026 19:23

Hallo kice,

einen direkten Auslöser wie „Apple TV wird mit der Remote eingeschaltet“ sehe ich in Apple Home nicht.

Du kannst in der Home-App unter Automation hinzufügen > Wenn ein Gerät gesteuert wird prüfen, ob dein Apple TV dort als Auslöser angeboten wird. Falls nicht, lässt sich das mit Apple Home vermutlich nicht direkt über diesen Weg umsetzen.

Der praktikablere Ansatz wäre eine Szene, zum Beispiel „Fernsehen“, in der Licht und – soweit in Home verfügbar – die gewünschte TV-/Apple-TV-Steuerung gemeinsam genutzt werden. Apple weist darauf hin, dass die verfügbaren Steuerungen je nach Gerät unterschiedlich sein können; bei Set-Top-Boxen oder Streaming-Sticks ist die Steuerung unter Umständen eingeschränkt.

Falls dein Fernseher selbst in Apple Home eingebunden ist, wäre auch der Fernseher als möglicher Auslöser einen Blick wert – eher als der Apple TV.

Ältere Homebridge-Ansätze gab es zwar, das oft genannte Plugin homebridge-apple-tv-remote ist aber archiviert und laut Projektseite seit tvOS 15 nicht mehr funktionsfähig. Für eine reine Apple-Home-Lösung würde ich daher eher bei Szene oder TV-Auslöser bleiben.

Apple Support:

Steuern von Home-Geräten auf dem Mac - Apple Support (DE)

Mit der Home-App Szenen und Automationen erstellen - Apple Support (DE)

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. Mai 2026 19:23 als Antwort auf kice

Hallo kice,

einen direkten Auslöser wie „Apple TV wird mit der Remote eingeschaltet“ sehe ich in Apple Home nicht.

Du kannst in der Home-App unter Automation hinzufügen > Wenn ein Gerät gesteuert wird prüfen, ob dein Apple TV dort als Auslöser angeboten wird. Falls nicht, lässt sich das mit Apple Home vermutlich nicht direkt über diesen Weg umsetzen.

Der praktikablere Ansatz wäre eine Szene, zum Beispiel „Fernsehen“, in der Licht und – soweit in Home verfügbar – die gewünschte TV-/Apple-TV-Steuerung gemeinsam genutzt werden. Apple weist darauf hin, dass die verfügbaren Steuerungen je nach Gerät unterschiedlich sein können; bei Set-Top-Boxen oder Streaming-Sticks ist die Steuerung unter Umständen eingeschränkt.

Falls dein Fernseher selbst in Apple Home eingebunden ist, wäre auch der Fernseher als möglicher Auslöser einen Blick wert – eher als der Apple TV.

Ältere Homebridge-Ansätze gab es zwar, das oft genannte Plugin homebridge-apple-tv-remote ist aber archiviert und laut Projektseite seit tvOS 15 nicht mehr funktionsfähig. Für eine reine Apple-Home-Lösung würde ich daher eher bei Szene oder TV-Auslöser bleiben.

Apple Support:

Steuern von Home-Geräten auf dem Mac - Apple Support (DE)

Mit der Home-App Szenen und Automationen erstellen - Apple Support (DE)

25. Mai 2026 21:10 als Antwort auf kice

Danke für die Rückmeldung, kice,

praktisch bleibt dann nur der Umweg über eine Szene wie „Fernsehen“ oder, falls dein Fernseher selbst in Home eingebunden ist und als Auslöser angeboten wird, über den TV.

Wenn dir genau dieser Auslöser fehlt, kannst du dazu ein Feedback an Apple senden:

Feedback - Home App - & Feedback - Apple TV - Apple

Die jeweilige Seite ist zwar auf Englisch, Feedback kann aber auch auf Deutsch formuliert werden. Eine direkte Rückmeldung bekommst du dort in der Regel jedoch nicht.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Beim einschalten des Apple TV lichter steuern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.