Ladelimit in MacOS funktioniert nicht

Hallo zusammen

Wie viele andere habe ich Al Dente direkt deinstalliert, als das Ladelimit in macOS veröffentlicht wurde. Ich habe allerdings nicht bedacht, dass es bei Apple seit einiger Zeit Mode ist, Updates nur noch mit unzähligen Bugs zu veröffentlichen.

Installiert habe ich macOS 26.5, aber auch in diesem Update lädt das MacBook regelmäßig auf 100%, obwohl 80% eingestellt wurden. Das optimierte Laden (Einstellung direkt darunter) habe ich deaktiviert.

Leider ist die Chance, dass meine eingestellten 80% eingehalten werden, bei nicht mal 50/50. Meistens wird das Limit ignoriert.

Ich habe verschiedenes ausprobiert: Laden über USB C oder MagSafe, das MacBook ohne Verwendung zuzuklappen oder herunterzufahren, nur mit einem von zwei Benutzern angemeldet zu sein, statt mit beiden.

Ich erkenne das Muster einfach nicht, wann das Limit berücksichtigt wird, und wann nicht.

Mit Google habe ich nur einen unfreundlichen Reddit-Post gefunden (wie fast immer, wenn es um technisches geht). Der aber auch nicht geholfen hat.

Sieht fast so aus, als werde ich die Nudel demnächst wieder herunterladen.

Und ganz nebenbei: Dass der Menüpunkt für das Ladelimit "Lädt..." heißt, ist doch ganz sicher auch nicht wirklich so gewollt, oder?

Danke für Hinweise

MacBook Pro 14″

Gepostet am 25. Mai 2026 19:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Mai 2026 21:21

Guten Abend, siliciumcarbid,

ergänzend zu karolines Hinweis: Das Ladelimit ist offenbar keine harte Sperre bei exakt 80 %. Apple beschreibt, dass der Mac bis nahe an das eingestellte Limit lädt und hin und wieder trotzdem auf 100 % lädt, damit die Schätzung des Ladezustands genau bleibt.

Das gilt laut Apple unabhängig davon, ob „Optimiertes Laden der Batterie“ oder ein Ladelimit verwendet wird. Dass du das optimierte Laden deaktiviert hast, schließt dieses gelegentliche vollständige Laden also nicht aus.

Wenn es sehr häufig passiert, würde ich im Batteriemenü darauf achten, ob dort „Jetzt vollständig laden“ oder „Bis zum Limit von 80 % geladen“ angezeigt wird. Das hilft einzugrenzen, ob es noch zum vorgesehenen Verhalten passt.

Apple beschreibt: 

„Optimiertes Laden der Batterie“ und „Ladelimit“ auf dem Mac - Apple Support (DE)

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. Mai 2026 21:21 als Antwort auf siliciumcarbid

Guten Abend, siliciumcarbid,

ergänzend zu karolines Hinweis: Das Ladelimit ist offenbar keine harte Sperre bei exakt 80 %. Apple beschreibt, dass der Mac bis nahe an das eingestellte Limit lädt und hin und wieder trotzdem auf 100 % lädt, damit die Schätzung des Ladezustands genau bleibt.

Das gilt laut Apple unabhängig davon, ob „Optimiertes Laden der Batterie“ oder ein Ladelimit verwendet wird. Dass du das optimierte Laden deaktiviert hast, schließt dieses gelegentliche vollständige Laden also nicht aus.

Wenn es sehr häufig passiert, würde ich im Batteriemenü darauf achten, ob dort „Jetzt vollständig laden“ oder „Bis zum Limit von 80 % geladen“ angezeigt wird. Das hilft einzugrenzen, ob es noch zum vorgesehenen Verhalten passt.

Apple beschreibt: 

„Optimiertes Laden der Batterie“ und „Ladelimit“ auf dem Mac - Apple Support (DE)

26. Mai 2026 07:56 als Antwort auf siliciumcarbid

Mit dem Herumprobieren und dem erratischen Lademuster dürfte genau der Fall eintreten, den du verhindern bzw. minimieren willst.

Diese Einstellung ist - wie das optimierte Laden auch - sehr an eine regelmässige Nutzung und eben solche Ladeintervalle gebunden.

Ich kann das auch reproduzieren. Wenn mein Neo ein paar Tage nicht genutzt wird, und ich es dann ans Netz hänge, wird fast sicher bis 100% geladen. Konfiguriert sind 80% und optimiertes Laden deaktiviert.

25. Mai 2026 20:32 als Antwort auf siliciumcarbid

Guten Abend siliciumcarbid, auch ich habe mein MacBook auf 80 % Ladelimit eingestellt, optimiertes Laden ist auch aktiviert. Auch mit diesen Einstellungen lädt mein Mac immer mal wieder auf 100 %. Ungewöhnlich ist das nicht, denn diese Maßnahme dient u. A. auch zur Kalibrierung der Anzeige für die maximale Kapazität des Akkus.

Beginnst du mit dem optimierten Laden, wird der Akku auch zu Anfang des Zyklus auf 100 % geladen. Das ist vor allem dann wichtig, wenn du deinen Mac an unterschiedlichen Orten nutzt bzw. an das Stromnetz anschließt. Mit der Zeit "lernt" die Option die gewohnten Orte Kennen und behält dann auch den von dir vorgegebenen Ladewert bei.

Die Benennung des Menüpunktes mit "Lädt", empfinde ich jetzt nicht wirklich als dramatisch.

27. Mai 2026 14:21 als Antwort auf siliciumcarbid

Danke für deine Rückmeldung, siliciumcarbid.

Wenn der Mac bei dir nahezu jedes Mal bis 100 % lädt, ist „hin und wieder“ natürlich wenig hilfreich. Aus Nutzersicht lässt sich hier aber kaum mehr sicher ableiten als das, was Apple zum Verhalten des Ladelimits beschreibt.

Ich würde das Verhalten mit Mac-Modell, macOS-Version, gesetztem Ladelimit und ein paar konkreten Ladebeispielen direkt an Apple melden:

Product Feedback - Apple

27. Mai 2026 13:21 als Antwort auf siliciumcarbid

Ich nehme hier gleich Bezug auf alle bisherigen Antworten:

Insgesamt bleibt es also weiterhin suspekt.

Ein paar Antworten sind auch in anderen Foren zu sehen: Natürlich ist mir und anderen bekannt, dass hin und wieder auf 100% geladen wird. Aber unter „gelegentlich“ erwartet man natürlich, dass das nicht nahezu jedes Mal passiert.

Die Informationen von Apple, die in den Einstellungen auch verlinkt sind, habe ich gelesen. Ich finde nicht wirklich einen Hinweis, dass sich das Limit anders verhalten sollte, als beim iPhone. Dass ein iPhone-Akku nicht gänzlich mit einem des MacBooks verglichen werden kann, ist klar. Aber dennoch erwartet man beim Begriff „Ladelimit“ und durch die ergänzende Beschreibung nunmal, dass das grob so vom MacBook auch umgesetzt wird.

Dass der Standort des MacBooks eine Rolle spielen soll, macht ja nicht wirklich einen Sinn. An welcher Steckdose ich ein MacBook auflade, ist technisch nicht relevant, solange die Stromversorgung regelkonform funktioniert. Der Standort wäre eher im Zusammenhang mit dem optimierten Laden relevant.

Nun gut - wenn dieses Verhalten des Limits von Apple so vorgesehen ist, muss halt dennoch wieder andere Software installiert werden.

Danke für die Erklärungen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ladelimit in MacOS funktioniert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.