Ladelimit in MacOS funktioniert nicht
Hallo zusammen
Wie viele andere habe ich Al Dente direkt deinstalliert, als das Ladelimit in macOS veröffentlicht wurde. Ich habe allerdings nicht bedacht, dass es bei Apple seit einiger Zeit Mode ist, Updates nur noch mit unzähligen Bugs zu veröffentlichen.
Installiert habe ich macOS 26.5, aber auch in diesem Update lädt das MacBook regelmäßig auf 100%, obwohl 80% eingestellt wurden. Das optimierte Laden (Einstellung direkt darunter) habe ich deaktiviert.
Leider ist die Chance, dass meine eingestellten 80% eingehalten werden, bei nicht mal 50/50. Meistens wird das Limit ignoriert.
Ich habe verschiedenes ausprobiert: Laden über USB C oder MagSafe, das MacBook ohne Verwendung zuzuklappen oder herunterzufahren, nur mit einem von zwei Benutzern angemeldet zu sein, statt mit beiden.
Ich erkenne das Muster einfach nicht, wann das Limit berücksichtigt wird, und wann nicht.
Mit Google habe ich nur einen unfreundlichen Reddit-Post gefunden (wie fast immer, wenn es um technisches geht). Der aber auch nicht geholfen hat.
Sieht fast so aus, als werde ich die Nudel demnächst wieder herunterladen.
Und ganz nebenbei: Dass der Menüpunkt für das Ladelimit "Lädt..." heißt, ist doch ganz sicher auch nicht wirklich so gewollt, oder?
Danke für Hinweise
MacBook Pro 14″