Mailadressen blockieren funktioniert nicht mehr

Früher hat es funktioniert, Mailadressen zu blockieren.

in einer empfangene Mail auf die Sender Mailadresse klicken, Kontaktdetails anzeigen und dann Kontakt blockieren hat vor IOS 26 funktioniert, in den ersten 26er Versionen hat es auch noch funktioniert. Seit den letzten 2 oder 3 Updates funktioniert das nicht mehr.

Haben andere auch dieses Problem?

hatte die letzten 2 Updates gehofft, dass das Problem behoben wird. Aber leider nicht. In der aktuelle Version besteht das Problem immer noch.

Gepostet am 25. Mai 2026 22:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Mai 2026 02:37

Hallo dsvonirgendwo,

ich würde zuerst prüfen, ob die Blockierung überhaupt noch gespeichert wird.

Gehe nach dem Blockieren einmal zu Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Blockierte Kontakte und sieh nach, ob die Adresse dort auftaucht. Apple beschreibt diesen Bereich für iOS 26 als zentrale Stelle zum Verwalten blockierter Kontakte.

Wenn die Adresse dort nicht erscheint, liegt das Problem eher beim Speichern der Blockierung. Wenn sie dort erscheint, aber neue Mails trotzdem weiter im Posteingang landen, wäre das ein anderer Punkt.

Zusätzlich kannst du testweise dieselbe Adresse direkt über Blockierte Kontakte > Blockierten Kontakt hinzufügen eintragen. So lässt sich eingrenzen, ob nur der Weg über Mail betroffen ist.

Apple-Infos:

Rufnummern, Kontakte und E-Mail-Adressen auf dem iPhone oder iPad blockieren - Apple Support (DE)

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Mai 2026 02:37 als Antwort auf dsvonirgendwo

Hallo dsvonirgendwo,

ich würde zuerst prüfen, ob die Blockierung überhaupt noch gespeichert wird.

Gehe nach dem Blockieren einmal zu Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Blockierte Kontakte und sieh nach, ob die Adresse dort auftaucht. Apple beschreibt diesen Bereich für iOS 26 als zentrale Stelle zum Verwalten blockierter Kontakte.

Wenn die Adresse dort nicht erscheint, liegt das Problem eher beim Speichern der Blockierung. Wenn sie dort erscheint, aber neue Mails trotzdem weiter im Posteingang landen, wäre das ein anderer Punkt.

Zusätzlich kannst du testweise dieselbe Adresse direkt über Blockierte Kontakte > Blockierten Kontakt hinzufügen eintragen. So lässt sich eingrenzen, ob nur der Weg über Mail betroffen ist.

Apple-Infos:

Rufnummern, Kontakte und E-Mail-Adressen auf dem iPhone oder iPad blockieren - Apple Support (DE)

26. Mai 2026 05:39 als Antwort auf dsvonirgendwo

Hi,

Diese Information haben wir derzeit immer mal weder:

1. bitte überprüfe die blockierten Mails
  2. wenn diese Liste zu lang wird, dann werden neue Mails nicht mehr blockiert.
  3. lösche die alten blockierten Mails und es wird wieder funktionieren.
  4. das war aktuell bei mir der Fall und bei andere Fragesteller:innen hier auch.

Da die Absender:innen dieser Mails ihre Adresse laufend ändern, können alte blockierte Mails bedenkenlos gelöscht werden.

Ich persönlich behalte nur Mails mit mir bekannten Absender:innen in dieser Liste

Für weitere Informationen nutze bitte die Suchfunktion hier in der Community.

07. Juni 2026 13:52 als Antwort auf DennyBerlin

Hallo DennyBerlin,

das ist eine hilfreiche Ergänzung, danke.

Wenn das Symbol in Mail zunächst erscheint, nach dem Beenden und erneuten Öffnen der Mail-App aber wieder weg ist, klingt es eher so, als würde die Blockierung nicht dauerhaft gespeichert.

Ich würde testweise nicht über die einzelne Mail gehen, sondern direkt über „Einstellungen“ > „Datenschutz & Sicherheit“ > „Blockierte Kontakte“ eine Adresse hinzufügen und danach prüfen, ob sie dort nach einem Neustart der Mail-App bzw. des Geräts erhalten bleibt.

Wenn auch dieser Weg nicht dauerhaft gespeichert wird, würde ich das Fehlerbild an Apple melden. Bei über 4600 Einträgen kann die Länge der Liste zusätzlich eine Rolle spielen, ganz unabhängig davon würde ich hier aber bitte keine privaten Mailadressen öffentlich posten.

Liebe Grüße! 🌺

26. Mai 2026 10:10 als Antwort auf dsvonirgendwo

Wie Christine bereits erwähnt hat, haben wir derzeit mehrere solche Fragen. Die Ursache waren zu viele Einträge in der Blockierungsliste. Das Problem konnte in diesen Fällen durch das Löschen von Einträgen bzw. der Liste behoben werden.

Im Übrigen ist die Liste meist wirkungslos, da die Spammer immer wieder neue Adressen verwenden. Die Blacklists und Spamfilter der Mailprovider sind meist das wirkungsvollere Instrument.

26. Mai 2026 09:30 als Antwort auf dsvonirgendwo

Guten Morgen dsvonirgendwo, Spam-Mails werden regelmäßig von mir blockiert, die von dir beschriebenen Probleme hatte ich bisher nicht.

Was genau funktioniert denn nicht? Geht es um die Blockierung selbst oder geht es darum, dass du trotz der Blockierung weiterhin Nachrichten, Mails usw. erhältst. Letzteres Phänomen kann, wie christine33 schon angemerkt hat, daran liegen, dass E-Mail-Adressen nur geringfügig geändert werden. Meine Blockierungen bleiben eine Weile bestehen und werden dann entfernt. Solche Listen solltest du jedoch nicht allzu lang werden lassen, da du die Blockierung meines Wissens einzeln aufheben musst.

07. Juni 2026 15:33 als Antwort auf DennyBerlin

Lösche mal bitte alle alten Blockierungen, so dass du bei zirka 100 der neuesten landest.

Dann teste diese Funktion bitte erneut.

Meine Erfahrung teile ich hier mit Netcracker. Wirkliche Spams wechseln das Aussehen, sprich die Absender:innen wie Chamäleons die Farbe.

Alte Blockierungen taugen allenfalls für eine Art „Museum“: All diese Mails habe ich schon mal blockiert.

Bei mir verbleiben nur die persönlich/privat/beruflichen Blockierungen in dieser Liste. Das sind aktuell 10 Adressen.

Damit funktioniert diese Funktion sehr gut.

07. Juni 2026 12:59 als Antwort auf dsvonirgendwo

Bei mir kann ich so auch nicht mehr Blockieren. Ja meine Liste umfasst über 4600 Einträge . Selbst wenn ich Einträge lösche ist dies weiterhin nicht möglich.

Da ist definitiv ein Bug drin. Ist auf dem iPhone und iPad gleichermaßen vorhanden.

wenn ich die mail zur Seite schiebe und auf mehr Klicke dann gibt es ganz unten Blockieren, dann erscheint zwar das Symbol Blockiert nur wenn ich das Mail Program beende und neu starte ist die Blockierung nicht mehr vorhanden.

08. Juni 2026 14:25 als Antwort auf dsvonirgendwo

Hallo DennyBerlin,

ich würde hier zwei Dinge trennen:

Dass alte Einträge noch wirken können, heißt leider nicht automatisch, dass neue Blockierungen auch sauber gespeichert werden. Wenn eine neu hinzugefügte Adresse nach dem Neustart der Mail-App nicht mehr als blockiert erscheint, ist das aus meiner Sicht ein eigenes Fehlerbild.

Die lange Liste kann dabei durchaus eine Rolle spielen, aber ich würde nicht versprechen, dass manuelle Löschaktionen das sicher beheben. Vor allem, wenn du die Liste nicht sichern oder nach Datum sortieren kannst, ist das nachvollziehbar unbefriedigend.

Für Spam-Mails wäre ein Filter beim Mailanbieter meist wirksamer als tausende einzelne Blockierungen auf dem iPhone. Das konkrete Speicherproblem würde ich zusätzlich direkt an Apple melden.

Liebe Grüße! 🌺

07. Juni 2026 17:04 als Antwort auf DennyBerlin

Es funktioniert noch immer ganz einfach, z.B. mit Rechtsklick auf die betreffende Mail:

oder auch so:

Das De-Blockieren ist tatsächlich eine Aufgabe, bei deiner Anzahl von zirka 4000.

Ich nutze dafür gerne die Zeit auf langen Zugfahrten, von einst 400 bin ich jetzt bei: aktuell bei 10 blockierten Adressen. Das ist überschaubar.

07. Juni 2026 16:16 als Antwort auf DennyBerlin

Hallo noch mal, selbst wenn ich die Adresse direkt in die blockierte Lieder hinzufüge wird auch beim Neustart des mail‘s program die Mail nicht als Blockiert angezeigt.

Ich habe auch schon einige Einträge von der Liste gelöscht was auch keine Abhilfe brachte.

Wo kann ich in der Liste sehen wie alt die Einträge sind bei mir wird die einfach nur Alphabetisch angezeigt und 4600 Einträge mit der Hand zu löschen kann es ja wohl nicht sein.

Die Gesamte liste löschen mache ich auf keinen Fall dann wäre die Arbeit der letzten 10 Jahre kaputt. Sicher sind viele Mail Adressen dabei die eh nie wieder kommen aber was ist mit der Liste der Telefonnummern.

Es hatte doch vorher funktioniert, Soll Apple sich die Sache mal annehmen.

Nach jedem update gibt es neuen Mist, trau mir schon gar nicht mehr updates zu machen.

Nicht einmal iOS 26 läuft perfekt dann kommt schon iOS27.

Früher konnte ich direkt auf den Absender klicken und als Blockiert markieren. Jetzt muss ich erst die Visitenkarte Anzeigen und dann auf Blockieren gehen. Wieder ein klick mehr drin warum ?

Warum bekommt es Apple nicht hin Regeln einzuführen wo ich zum Beispiel ganze Domäne Namen blocken kann ?

07. Juni 2026 17:37 als Antwort auf christine33

Hallo Christine, ja okay ich kann die Mail gedrückt halten und dann auf Blockieren drücken.

Aber was nützt mir das ganze wenn es doch nicht Blockiert wird. Selbst der direkte Eintrag in die Blockierte Liste (was für ein Aufwand) wird die Mail nicht als Blockiert gekennzeichnet.

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als mir ein anderes Mail Programm zu kaufen.

Ich kann die Blockierte Liste ja nicht einmal sichern !

Wollen wir es mal nicht schön reden, Apple hat da mist gebaut.

08. Juni 2026 14:20 als Antwort auf Netcracker

Ja ich benötige keine 4600 Einträge in der Liste aber diese Liste ist gewachsen lass die 15 Jahre oder älter sein.

das Problem ist ich muss jeden Eintrag einzeln mit der Hand löschen.

es wäre toll wenn ich nach Jahren löschen könnte so weiß ich doch gar nicht welche Adresse wann hinzugekommen ist.

das die Liste noch funktioniert sehe ich jeden Tag, nur neue hinzufügen geht ja leider nicht.

es gibt leider kein Erstellungsdatum wo ich sagen könnte okay das kann weg.

Das ist doch nur eine Textliste, da muss es doch möglich sein diese auf ein paar Megabyte zu vergrößern. Wenn es nicht möglich ist die Liste zu vergrößern dann könnte man das auch auf mehrere Listen verteilen die beim Posteingang kurz durchsucht werden.

Das iPhone gibt es seit 2007 auf diesen Fehler werden doch jetzt unzählige User stoßen.

Microsoft hatte dieses Problem damals auch das die PST Dateien begrenzt waren.

07. Juni 2026 17:48 als Antwort auf DennyBerlin

Fürs Telefonieren finde ich diese Optionen sehr gut:

Unbekannte Anrufer auf dem iPhone verwalten

Anrufe in der Telefon-App und FaceTime können gefiltert, stummgeschaltet oder automatisch geprüft werden.

Sowohl in der Telefon-App als auch in FaceTime kannst du selbst entscheiden, wer dich wann erreichen kann. Es gibt mehrere Möglichkeiten, dies zu tun: Unbekannte Anrufer prüfen oder stummschalten, unbekannte Anrufer filtern und Spam-Anrufe stummschalten.

Füge wichtige Telefonnummern zu deinen Kontakten hinzu, zum Beispiel von Familie, Freunden, der Schule deines Kindes, deiner Arztpraxis und so weiter. So siehst du diese Anrufe immer. Wenn du den Notruf wählst, wird die Anrufprüfung für 24 Stunden deaktiviert.

Unbekannte Anrufer prüfen oder stummschalten

1. Gehe zu „Einstellungen“ und tippe dann auf „Apps“. Tippe auf „Telefon“ oder „FaceTime“.
  2. Wähle aus, wie eingehende Anrufe von nicht gespeicherten Nummern verwaltet werden. Das bedeutet Telefonnummern, die nicht in deinen Kontakten enthalten sind.
    • Telefon-App: Scrolle zu „Unbekannte Nummern überprüfen“ und wähle dann „Nie“, „Nach Grund des Anrufs fragen“ oder „Stummschalten“ aus. „Nie“ bedeutet, dass Anrufe von nicht gespeicherten Nummern wie gewöhnliche Anrufe durchgestellt werden; „Nach Grund des Anrufs fragen“ bedeutet, dass diese Anrufe geprüft werden (der Anrufer wird gefragt, warum er anruft, bevor dein Telefon überhaupt klingelt); und „Stummschalten“ sorgt dafür, dass diese Anrufe automatisch stummgeschaltet und an die Voicemail weitergeleitet werden.
    • FaceTime: Tippe, um „Unbekannte Anrufer stumm“ zu aktivieren. Anrufe von unbekannten Nummern werden stummgeschaltet und an die Voicemail gesendet.

Bei der Anrufprüfung können Standardgebühren für Anrufe und Datennutzung anfallen. Bei Softwareversionen vor iOS 17 muss auch Live-Voicemail aktiviert werden, um die Anrufprüfung zu verwenden. Beim Roaming werden Anrufe unabhängig von den Einstellungen nicht geprüft. Wenn du den Notruf wählst, wird die Anrufprüfung für 24 Stunden deaktiviert.

Unbekannte Anrufer filtern

1. Gehe zu „Einstellungen“ und tippe dann auf „Apps“. Tippe auf „Telefon“ oder „FaceTime“.
  2. Scrolle nach unten zu „Anruffilterung“ und aktiviere „Unbekannte Nummern“. Verpasste Anrufe und Voicemails von unbekannten Nummern werden in die Liste der unbekannten Anrufer verschoben.
  3. Wenn du die Liste der unbekannten Anrufer in der Telefon-App oder in FaceTime sehen möchtest, tippe auf die Taste „Filter“ und dann auf „Unbekannte Nummern“. In der Telefon-App wird dies im Tab „Anrufliste“ in der klassischen Ansicht und im Tab „Anrufe“ in der einheitlichen Ansicht angezeigt.

Spam-Anrufer stummschalten

2. Scrolle nach unten zu „Anruffilterung“ und aktiviere deinen Spamfilter. 

• Telefon-App: Tippe, um „Spam“ zu aktivieren. Anrufe, die von deinem Telefonanbieter als Spam oder Betrug identifiziert wurden, werden stummgeschaltet, an die Voicemail gesendet und in deine Spamliste verschoben. 
    • FaceTime: Tippe, um „FaceTime-Spam“ zu aktivieren. Anrufe, die als Spam oder Betrug identifiziert wurden, werden stummgeschaltet und in die Spamliste verschoben.
  1. Wenn du deine Spam-Liste sehen möchten, tippe auf die Taste „Filter“ und dann auf „Spam“. In der Telefon-App wird dies im Tab „Anrufliste“ in der klassischen Ansicht und im Tab „Anrufe“ in der einheitlichen Ansicht angezeigt.

Weitere Unterstützung 

Informationen zu nicht von Apple hergestellten Produkten oder nicht von Apple kontrollierten oder geprüften unabhängigen Websites stellen keine Empfehlung oder Billigung dar. Apple übernimmt keine Verantwortung für die Auswahl, Leistung oder Nutzung von Websites und Produkten Dritter. Apple gibt keine Zusicherungen bezüglich der Genauigkeit oder Zuverlässigkeit der Websites Dritter ab. Kontaktiere den Anbieter, um zusätzliche Informationen zu erhalten.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mailadressen blockieren funktioniert nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.