Apple Watch Wecker klingelte eine Stunde früher als eingestellt

Guten Morgen, heute Morgen klingelte mein Wecker auf der Apple Watch um 3:29 Uhr. Zuerst dachte ich, ich hätte meinen Wecker falsch gestellt. Doch meine ursprüngliche Weckzeit eine Stunde später war noch aktiv und 3:29 Uhr gab es in meiner Weckliste auf der Apple Watch gar nicht. Wurde Apple gehackt? Wie kann das dein? Bin ziemlich zerknirscht und hoffe es gibt Hilfe, dass das nicht noch einmal passiert. Danke!

Apple Watch Series 9

Gepostet am 26. Mai 2026 07:32

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Mai 2026 11:14

Hallo Nicole2007,

wenn 3:29 Uhr nicht in der normalen Weckerliste stand, würde ich zuerst den Schlafplan prüfen. Der Aufwachwecker aus „Schlaf“ wird separat in Health verwaltet und kann deshalb leicht übersehen werden.

Auf dem iPhone findest du das unter Health > Schlaf > Vollständiger Zeitplan & Optionen. Dort kannst du prüfen, ob für heute ein Aufwachwecker oder ein abweichender Zeitplan aktiv war.

Zusätzlich würde ich auf dem iPhone unter Einstellungen > Allgemein > Datum & Uhrzeit nachsehen, ob Automatisch einstellen aktiv ist.

Aus dem beschriebenen Verhalten würde ich nicht auf einen Hack schließen. Wahrscheinlicher ist ein Wecker, Schlafplan oder eine Erinnerung aus einer anderen Quelle.

Zur Ergänzung / Apple beschreibt den Schlafplan:

Wecker deaktivieren und Schlafpläne in der App „Health“ auf dem iPhone löschen - Apple Support (DE)

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Mai 2026 11:14 als Antwort auf Nicole2007

Hallo Nicole2007,

wenn 3:29 Uhr nicht in der normalen Weckerliste stand, würde ich zuerst den Schlafplan prüfen. Der Aufwachwecker aus „Schlaf“ wird separat in Health verwaltet und kann deshalb leicht übersehen werden.

Auf dem iPhone findest du das unter Health > Schlaf > Vollständiger Zeitplan & Optionen. Dort kannst du prüfen, ob für heute ein Aufwachwecker oder ein abweichender Zeitplan aktiv war.

Zusätzlich würde ich auf dem iPhone unter Einstellungen > Allgemein > Datum & Uhrzeit nachsehen, ob Automatisch einstellen aktiv ist.

Aus dem beschriebenen Verhalten würde ich nicht auf einen Hack schließen. Wahrscheinlicher ist ein Wecker, Schlafplan oder eine Erinnerung aus einer anderen Quelle.

Zur Ergänzung / Apple beschreibt den Schlafplan:

Wecker deaktivieren und Schlafpläne in der App „Health“ auf dem iPhone löschen - Apple Support (DE)

26. Mai 2026 13:40 als Antwort auf Nicole2007

Hallo Nicole2007,

wenn weder Schlafplan noch Zeitzone passen und 3:29 Uhr auf der Watch nicht als Wecker eingetragen ist, würde ich noch prüfen, ob der Alarm vielleicht vom iPhone auf die Watch gespiegelt wurde.

Öffne dazu bitte am iPhone die Watch-App > Meine Watch > Uhr und sieh nach, ob Push-Hinweise vom iPhone aktiviert ist. Dann können iPhone-Wecker auch auf der Apple Watch erscheinen.

Zusätzlich würde ich auf der Watch in der App Wecker noch einmal alle aktiven und wiederkehrenden Wecker prüfen.

Wenn dort nichts zu finden ist und es nicht erneut passiert, würde ich es zunächst beobachten. Falls es wieder auftritt, hilft ein Screenshot direkt nach dem Alarm.

Apple-Hinweis:

Wecker auf der Apple Watch hinzufügen - Apple Support (DE)

26. Mai 2026 15:55 als Antwort auf Nicole2007

Nicole schrieb:

"Ich hoffe, dass Apple nicht möchte, dass ich mitten in der Nacht mein Stehziel erreiche ;-) Ich mache tatsächlich das nächste Mal, das hoffentlich nie eintritt, ein Foto davon."

Genau das ist mir leider mehrfach passiert, nachdem ich angefangen hatte, die Apple Watch auch beim Schlafen zu tragen. 🫢 Morgens um 3:50 bekam ich den Hinweis, "Zeit aufzustehen. Bewege dich ...".

Ich habe schliesslich für die Watch unter Einstellungen > Mitteilungen > Aktivität" alle Erinnerungen zum Stehen und tägliches Coaching abgestellt, damit ich nicht immer wieder mitten in der Nacht geweckt wurde.

26. Mai 2026 09:18 als Antwort auf Nicole2007

War es wirklich der Wecker oder könnte es auch der Schlafplan aus Health gewesen sein?

Oder eine Terminerinnerung vom Kalender oder der Health.app zur Medikamenteneinnahme oder Erinnerungen an das Stehziel?

Christine hat schon auf die Zeitzonenunterstützung hingewiesen.

Ich habe die Zeitzonenünterstützung für den Kalender aktiviert, da ich viel reise, und bei Terminen, die ich selbst eingebe, klappt das sehr gut, aber nicht immer bei Terminen, die mit mir geteilt werden.

Bei manchen Kalendertermine, die ich aus externen Quellen meinem Kalender hinzugefügt habe, sind die Termine mit der falschen Zeitzone im Kalender eingetragen worden und die Erinnerung kommt dann eine Stunde zu früh oder zu spät. Das passiert immer dann, wenn ich einen Termin im ics-Format als Mail-Anhang erhalte und in den Kalender importiere und der Termin in einem Monat mit einer anderen Zeit liegt. Beispielsweise, es ist noch Winterzeit in Deutschland (UTC+1), der angekündigte Termin ist aber im Sommer (UTC+2). Wenn ich den Termin zur Winterzeit importiere, wird er mit der Zeitzone im Kalender eingetragen, die zur Zeit des Imports galt, als Winterzeit Termin und der Hinweis kommt um eine Stunde zu spät.

Die Erinnerungen an die Medikamenteneinnahme verschieben sich auch, wenn ich in eine andere Zeitzone reise, es sei denn, ich passe den Medikamentenplan an die neue Zeitzone an. Diese Anpassung mache ich bei bei Kurzreisen nicht, sod ass dann Erinnerungen an die Medikament mitten in der Nacht kommen können.

26. Mai 2026 15:11 als Antwort auf Nicole2007

Hallo Nicole,

gerne, die Zeit der Watch und die des iPhones sind identisch.

Ausgewählt und eingestellt werden beide über das iPhone.

Bitte versuche folgende Schritte:

1. beide Geräte aus- und wieder einschalten - testen
  2. entkoppeln - neu koppeln- testen

Sollte das wider Erwarten noch mal passieren melde dich gerne, dann schauen wir weiter.

VG

PS welche Software hat deine Watch und welche dein iPhone?

26. Mai 2026 12:56 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

danke für deine Hilfe. Jedoch ist weder unter Health ein Schlafplan angelegt, noch habe ich auf dem IPhone eine Zeitverschiebung, die automatische Einstellung war bereits aktiv. Der Wecker ist nur auf meine Watch, welche nachts neben mir liegt, eingestellt. Und eine Weckzeit mit 3:29 Uhr ist dort gar nicht hinterlegt, ich hatte weil ich so verschreckt war, nachgesehen, ob ich versehentlich eine falsche Weckzeit ausgewählt hatte. Diese gibt es gar nicht zum Auswählen. Das finde ich sehr kurios.

Viele Grüße

26. Mai 2026 15:20 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,

danke dir für deine Nachricht. Um 3:39 Uhr steht wirklich gar nichts bei mir an. Zum Glück brauche ich keine Medikamente, die ich regelmäßig einnehmen muss. Aber leider habe ich keine Reisen in andere Zeitzonen, sodass das auch ausgeschlossen werden kann.

Ich hoffe, dass Apple nicht möchte, dass ich mitten in der Nacht mein Stehziel erreiche ;-) Ich mache tatsächlich das nächste Mal, das hoffentlich nie eintritt, ein Foto davon.

Viele Grüße

Nicole

26. Mai 2026 16:19 als Antwort auf Gerlinde-queer

99% Uptime klingt viel - entspricht aber einer Stunde nicht verfügbar in 4 Tagen. Oder einer von 100 Angriffen wäre erfolgreich. In der IT spricht man von den 5 bzw. 6 Neunen.

Zumindest heute hätte mich meine Watch um 2:05 rausgeworfen, wenn ich das Spiegeln der Mitteilung für die Einstellung des iPhone aktiviert hätte. War die Erinnerung für das Update auf iOS26.5 aber auch die Erinnerung für die Aktivierung der Apple Dienste (Apple Music & Co) nach dem Erwerb eines neuen Gerätes kommen gern unerwartet.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Watch Wecker klingelte eine Stunde früher als eingestellt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.