War es wirklich der Wecker oder könnte es auch der Schlafplan aus Health gewesen sein?
Oder eine Terminerinnerung vom Kalender oder der Health.app zur Medikamenteneinnahme oder Erinnerungen an das Stehziel?
Christine hat schon auf die Zeitzonenunterstützung hingewiesen.
Ich habe die Zeitzonenünterstützung für den Kalender aktiviert, da ich viel reise, und bei Terminen, die ich selbst eingebe, klappt das sehr gut, aber nicht immer bei Terminen, die mit mir geteilt werden.
Bei manchen Kalendertermine, die ich aus externen Quellen meinem Kalender hinzugefügt habe, sind die Termine mit der falschen Zeitzone im Kalender eingetragen worden und die Erinnerung kommt dann eine Stunde zu früh oder zu spät. Das passiert immer dann, wenn ich einen Termin im ics-Format als Mail-Anhang erhalte und in den Kalender importiere und der Termin in einem Monat mit einer anderen Zeit liegt. Beispielsweise, es ist noch Winterzeit in Deutschland (UTC+1), der angekündigte Termin ist aber im Sommer (UTC+2). Wenn ich den Termin zur Winterzeit importiere, wird er mit der Zeitzone im Kalender eingetragen, die zur Zeit des Imports galt, als Winterzeit Termin und der Hinweis kommt um eine Stunde zu spät.
Die Erinnerungen an die Medikamenteneinnahme verschieben sich auch, wenn ich in eine andere Zeitzone reise, es sei denn, ich passe den Medikamentenplan an die neue Zeitzone an. Diese Anpassung mache ich bei bei Kurzreisen nicht, sod ass dann Erinnerungen an die Medikament mitten in der Nacht kommen können.