Airpods Pro verbinden sich, aber das Mikro bleibt beim ersten Versuch stumm

Liebes Apple-Team,

ich habe mit meinen AirPods Pro (2nd Gen) Probleme, da das Mikrofon nicht korrekt funktioniert.

Wenn ich die AirPods aus dem Case nehme, verbinden sie sich direkt. Ich höre auch Musik, Sprachnachrichten, etc. über die Kopfhörer. Leider funktioniert aber das Mikrofon nicht. Wenn ich angerufen werde, hören mich meine Anrufer nicht.

Ich stecke dann die AirPods wieder ins Case, warte 3 sek, hole sie raus, sie verbinden sich erneut mit meinem gewünschten Apple-Device und das Mikrofon geht direkt.

Woran kann es liegen, dass ich sie immer ein zweites Mal herausholen muss, bevor sie zu 100% funktionieren?

AirPods Pro (2. Generation)

Gepostet am 26. Mai 2026 12:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Mai 2026 14:57

Hallo LRDKNCH,

da das Mikrofon nach dem zweiten Einsetzen sofort funktioniert, würde ich zuerst prüfen, ob die automatische Mikrofon-Auswahl das Problem verursacht.

Setze die AirPods ein und öffne am iPhone Einstellungen > Bluetooth > Meine Geräte > AirPods von ... > Mikrofon. Stelle dort testweise von Automatisch auf Immer linker AirPod oder Immer rechter AirPod und prüfe, ob das Problem immer noch auftritt.

Zusätzlich würde ich iPhone und AirPods hinsichtlich verfügbarer Updates / auf ihre aktuelle Software bzw. Firmware prüfen. Die AirPods-Firmware wird normalerweise automatisch aktualisiert, wenn die AirPods laden und in Bluetooth-Reichweite eines verbundenen iPhones mit WLAN sind.

Wenn es danach weiter passiert, wäre ein Zurücksetzen, sowie ein neu koppeln der nächste saubere Schritt.

Apple-Hinweise:

Die Einstellungen deiner AirPods und AirPods Pro ändern - Apple Support (DE)

AirPods und AirPods Pro zurücksetzen - Apple Support (DE)

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Mai 2026 14:57 als Antwort auf LRDKNCH

Hallo LRDKNCH,

da das Mikrofon nach dem zweiten Einsetzen sofort funktioniert, würde ich zuerst prüfen, ob die automatische Mikrofon-Auswahl das Problem verursacht.

Setze die AirPods ein und öffne am iPhone Einstellungen > Bluetooth > Meine Geräte > AirPods von ... > Mikrofon. Stelle dort testweise von Automatisch auf Immer linker AirPod oder Immer rechter AirPod und prüfe, ob das Problem immer noch auftritt.

Zusätzlich würde ich iPhone und AirPods hinsichtlich verfügbarer Updates / auf ihre aktuelle Software bzw. Firmware prüfen. Die AirPods-Firmware wird normalerweise automatisch aktualisiert, wenn die AirPods laden und in Bluetooth-Reichweite eines verbundenen iPhones mit WLAN sind.

Wenn es danach weiter passiert, wäre ein Zurücksetzen, sowie ein neu koppeln der nächste saubere Schritt.

Apple-Hinweise:

Die Einstellungen deiner AirPods und AirPods Pro ändern - Apple Support (DE)

AirPods und AirPods Pro zurücksetzen - Apple Support (DE)

Airpods Pro verbinden sich, aber das Mikro bleibt beim ersten Versuch stumm

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.