Anmeldung Mac Book statt Touch-ID nur Passwort möglich.

Wenn ich mein MacBook aufklappe, muss ich häufig mein Passwort eingeben, obwohl ich eigentlich die Anmeldung auf Touch ID umgestellt habe. Wie lässt sich dieses Problem beheben?

Danke!

MacBook Air (M5, 2026)

Gepostet am 26. Mai 2026 13:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Mai 2026 14:41

Hallo Dragon8,

ergänzend zu Netcracker: Touch ID ersetzt das Passwort nicht in allen Situationen. Apple beschreibt mehrere Fälle, in denen macOS aus Sicherheitsgründen trotzdem das Passwort verlangt.

Das ist zum Beispiel nach einem Neustart oder Abmelden der Fall, nach mehr als 48 Stunden ohne Entsperren, nach fünf nicht erkannten Fingerabdruckversuchen oder wenn Touch-ID-Einstellungen geändert wurden.

Wenn Touch ID zwischendurch normal funktioniert, kann das also noch normales Sicherheitsverhalten sein. Falls das Passwort aber auch nach kurzen Ruhephasen immer wieder verlangt wird, würde ich unter Systemeinstellungen > Touch ID & Passwort prüfen, ob Mac entsperren für Touch ID aktiviert ist und ob der Finger zuverlässig erkannt wird.

Apple beschreibt das hier:

Verwenden von Touch ID auf dem Mac - Apple Support (DE)

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Mai 2026 14:41 als Antwort auf Dragon8

Hallo Dragon8,

ergänzend zu Netcracker: Touch ID ersetzt das Passwort nicht in allen Situationen. Apple beschreibt mehrere Fälle, in denen macOS aus Sicherheitsgründen trotzdem das Passwort verlangt.

Das ist zum Beispiel nach einem Neustart oder Abmelden der Fall, nach mehr als 48 Stunden ohne Entsperren, nach fünf nicht erkannten Fingerabdruckversuchen oder wenn Touch-ID-Einstellungen geändert wurden.

Wenn Touch ID zwischendurch normal funktioniert, kann das also noch normales Sicherheitsverhalten sein. Falls das Passwort aber auch nach kurzen Ruhephasen immer wieder verlangt wird, würde ich unter Systemeinstellungen > Touch ID & Passwort prüfen, ob Mac entsperren für Touch ID aktiviert ist und ob der Finger zuverlässig erkannt wird.

Apple beschreibt das hier:

Verwenden von Touch ID auf dem Mac - Apple Support (DE)

26. Mai 2026 15:29 als Antwort auf Dragon8

Danke für Deine Rückmeldung, Dragon8.

Wenn das schon nach einer kurzer Ruhephase, wie bei dir, passiert und Touch ID korrekt eingerichtet ist, würde ich das nicht mehr nur mit den üblichen Sicherheitsregeln wie „mehr als 48 Stunden nicht entsperrt“ erklären.

Ich würde jetzt vor allem auf ein Muster achten: passiert es nach manuellem Sperren, nach Standby mit Netzteil, nach einem Neustart oder wirklich unabhängig davon?

Wenn es regelmäßig auch nach kurzen Ruhephasen auftritt, wäre der Apple Support unter der Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) der sinnvollste nächste Schritt. Von außen lässt sich der genaue Grund kaum sicher erkennen; Klarheit dürfte hier erst ein Blick in die Systemprotokolle / Log-Files bringen.

/Library/Logs

Apple Support via Chat oder Telefon kontaktieren - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

26. Mai 2026 15:39 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:
@ Netcracker: bei mir reichen auch kürzere Ruhezeiten, beim Neo beispielsweise.
Was gerade im ICE auch wirklich hilfreich ist.

Das stimmt. Ich habe inzwischen etwas weiter recherchiert. Ein Macbook geht nach ca. 3 Stunden Ruhezustand ins Standby (bei dem der RAM-Inhalt auf die SSD geschrieben wird). Danach wird bereits zum „Aufwachen“ das Passwort zur Aktivierung von TouchID benötigt.

26. Mai 2026 18:55 als Antwort auf Dragon8

Dragon8 schrieb:
Danke für den Hinweis. Ich werde das zu lange Passwort einfach durch ein neues ersetzen.

Wenn es sich um deinen Adminaccount handelt, lass‘ es wie es ist. Richte dir zusätzlich einen Standardaccount zum Arbeiten ein, den du mit einem einfacheren Passwort sicherst.

Das ändert jedoch nichts daran, dass Apple hier eine bessere Lösung hätte anbieten können. […]

Das entspricht dem Sicherheitsgedanken, der bei Apple hinter allem steht. Dass das machmal als hinderlich empfunden wird, ist verständlich.

Ein Feedback und Verbesserungsvorschläge kannst du hier Product Feedback hinterlassen.

Anmeldung Mac Book statt Touch-ID nur Passwort möglich.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.