Keine WhatsApp-Mitteilungen auf Apple Watch Series 11 trotz korrekter Einstellungen

Hallo zusammen,

ich benötige bitte Unterstützung bei der Einrichtung meiner Mitteilungen. Trotz intensiver Prüfung aller Einstellungen werden WhatsApp-Nachrichten auf meiner Apple Watch Series 11 nicht angezeigt/signalisiert.

Hier sind die Details zu meinem Setup:

Geräte: iPhone (aktuellste Software) und Apple Watch Series 11.

Einstellungen: In der Watch-App auf dem iPhone ist die Spiegelung der Mitteilungen für WhatsApp explizit „aktiviert“ (grün).

Verhalten: Die Uhr bleibt bei eingehenden WhatsApp-Nachrichten stumm und zeigt auch in der Mitteilungszentrale nichts an, selbst wenn das iPhone gesperrt ist.

Bereits geprüft: * Die „Geplante Übersicht“ auf dem iPhone ist deaktiviert.

„Vorschauen zeigen“ steht auf „Wenn entsperrt“.

Die App ist sowohl auf dem iPhone als auch auf der Watch installiert.

Ein Fokus-Modus (Nicht stören etc.) ist nicht aktiv.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder welche Einstellung ich möglicherweise übersehen habe? Über hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus!

Gepostet am 26. Mai 2026 16:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Mai 2026 17:02

Hallo Julysue,

da WhatsApp auf der Watch installiert ist und die Spiegelung aktiv ist, würde ich zuerst am iPhone prüfen, ob WhatsApp dort wirklich vollständig für Mitteilungen freigegeben ist.

Bitte schau unter Einstellungen > Mitteilungen > WhatsApp, ob Mitteilungen erlauben aktiv ist und ob die Anzeige in der Mitteilungszentrale eingeschaltet ist.

Wichtig ist außerdem: Apple zeigt Mitteilungen entweder auf dem iPhone oder auf der Apple Watch an. Wenn das iPhone entsperrt ist, erscheinen sie am iPhone. Ist das iPhone gesperrt oder im Ruhezustand, sollten sie auf der getragenen und entsperrten Apple Watch erscheinen.

Falls das alles passt, würde ich iPhone und Watch einmal neu starten und WhatsApp danach erneut testen.

Apple beschreibt nachfolgend das Verhalten:

Mitteilungen auf der Apple Watch - Apple Support (DE)

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Mai 2026 17:02 als Antwort auf Julysue

Hallo Julysue,

da WhatsApp auf der Watch installiert ist und die Spiegelung aktiv ist, würde ich zuerst am iPhone prüfen, ob WhatsApp dort wirklich vollständig für Mitteilungen freigegeben ist.

Bitte schau unter Einstellungen > Mitteilungen > WhatsApp, ob Mitteilungen erlauben aktiv ist und ob die Anzeige in der Mitteilungszentrale eingeschaltet ist.

Wichtig ist außerdem: Apple zeigt Mitteilungen entweder auf dem iPhone oder auf der Apple Watch an. Wenn das iPhone entsperrt ist, erscheinen sie am iPhone. Ist das iPhone gesperrt oder im Ruhezustand, sollten sie auf der getragenen und entsperrten Apple Watch erscheinen.

Falls das alles passt, würde ich iPhone und Watch einmal neu starten und WhatsApp danach erneut testen.

Apple beschreibt nachfolgend das Verhalten:

Mitteilungen auf der Apple Watch - Apple Support (DE)

27. Mai 2026 21:11 als Antwort auf Julysue

Hallo Julysue,

danke für die Rückmeldung. Wenn die Mitteilungen/Weiterleitung aktiv sind und die Watch direkt beim iPhone war, würde ich an dieser Stelle nicht weiter bei den Mitteilungseinstellungen suchen.

Da der Versand erst nach dem Entsperren des iPhones durchging, würde ich WhatsApp einmal direkt auf dem iPhone öffnen, danach iPhone und Watch neu starten und anschließend erneut testen.

Wenn es danach wieder bei „Wird gesendet“ hängen bleibt, wäre das eher ein Fall für WhatsApp bzw. den App-Support, weil die Apple-Watch-Verbindung und die Mitteilungsweiterleitung dann schon geprüft sind.

27. Mai 2026 21:05 als Antwort auf Julysue

Wenn du dir meinen vorletzten Beitrag hier anschaust, da hatte ich ja schon eine Vermutung geäußert. Leider erleben wir hier immer wieder, dass WhatsApp-Nutzer mit ihren Anliegen fast immer an Apple verwiesen werden.

Diese stehen dann zwischen den Stühlen, denn wir können im Grunde auch nur auf die Einstellungen verweisen, die ich dir bereits vorgeschlagen habe.

Im Prinzip hast du zwei Möglichkeiten. Du wendest dich auch an WhatsApp https://www.whatsapp.com/contact?lang=de und hoffst, dass du zusammen mit anderen Nutzern eine vernünftige Anpassung an die aktuelle iOS- und watchOS-Software erreichen kannst. Oder; du wartest - wie ich - auf die Dinge, die da kommen sollen. Ich weiß, befriedigend ist das nicht, aber andere Optionen sehe ich hier weider nicht.

27. Mai 2026 18:21 als Antwort auf Julysue

Endlich funktioniert WhatsApp auch auf meiner Apple Watch Serie 11. Ich habe sie erst gestern bekommen und frage mich, warum eine WhatsApp-Nachricht in der Apple Watch hängen bleibt. Es stand die ganze Zeit “Wird gesendet”, aber die Nachricht wurde erst gesendet, als ich mein iPhone entsperrt habe. Das finde ich doch etwas unsinnig. Gibt es da eine Möglichkeit, das zu ändern?

27. Mai 2026 19:49 als Antwort auf Julysue

Hallo Julysue, meines Wissens haben wir hier wenig Möglichkeiten. Wie du ja beschrieben hast, wurde deine Mitteilung erst nach dem Entsperren des iPhones gesendet.

Bitte schaue mal nach folgender Einstellung. Gehe zu

• Einstellungen
  • Mitteilungen
  • WhatsApp

und schau unter "Weiterleitung" nach, ob der Button neben dem Namen deiner Apple Watch aktiviert ist.

Keine WhatsApp-Mitteilungen auf Apple Watch Series 11 trotz korrekter Einstellungen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.