Runder Kreis mit a geht nicht weg
Auf dem Home-Bildschirm hat sich ein grauer Kreis mit dem Buchstaben a eingenistet, geht nicht weg! Weiß jemand Hilfe?
Auf dem Home-Bildschirm hat sich ein grauer Kreis mit dem Buchstaben a eingenistet, geht nicht weg! Weiß jemand Hilfe?
Hallo fatma135,
karoline129 hat hier den passenden Hinweis gegeben.
Mein erster Hinweis war als Annahme formuliert, weil es nach einer schwebenden Bedienungshilfe klang. Mit dem Screenshot von karoline129 – vielen Dank dafür – passt das „a“-Symbol aber deutlich besser zu Schwebender Text als zu AssistiveTouch.
Prüfe bitte:
Einstellungen > Bedienungshilfen > Schwebender Text
Wenn Schwebender Text dort aktiviert ist und du die Funktion nicht benötigst, kannst du sie ausschalten. Danach sollte das Symbol verschwinden.
Apple beschreibt diese Funktion hier:
Größere Version des Texts, den du liest oder eingibst, auf dem iPhone anzeigen - Apple Support (DE)
Hallo fatma135,
karoline129 hat hier den passenden Hinweis gegeben.
Mein erster Hinweis war als Annahme formuliert, weil es nach einer schwebenden Bedienungshilfe klang. Mit dem Screenshot von karoline129 – vielen Dank dafür – passt das „a“-Symbol aber deutlich besser zu Schwebender Text als zu AssistiveTouch.
Prüfe bitte:
Einstellungen > Bedienungshilfen > Schwebender Text
Wenn Schwebender Text dort aktiviert ist und du die Funktion nicht benötigst, kannst du sie ausschalten. Danach sollte das Symbol verschwinden.
Apple beschreibt diese Funktion hier:
Größere Version des Texts, den du liest oder eingibst, auf dem iPhone anzeigen - Apple Support (DE)
Hallo fatma135,
das klingt für mich nach einer eingeblendeten Bedienungshilfe, in Form einer schwebenden Taste. Als ersten Punkt würde ich daher AssistiveTouch prüfen.
Gehe bitte zu:
Einstellungen > Bedienungshilfen > Tippen > AssistiveTouch
Wenn AssistiveTouch dort aktiviert ist und du es nicht benötigst, kannst du es ausschalten. Danach sollte der graue Kreis verschwinden.
Falls es das nicht war, wäre ein Screenshot hilfreich – bitte vorher darauf achten, dass keine persönlichen Daten zu sehen sind.
Hier beschreibt Apple AssistiveTouch:
AssistiveTouch auf dem iPhone verwenden - Apple Support (DE)
Hallo fatma135, wenn es um dieses Symbol geht,
dann hast du in den Bedienungshilfen die Funktion "Schwebender Text" aktiviert. Um diese Funktion zu deaktivieren, gehe bitte zu
und deaktiviere den Button im oberen Teil des Displays neben "Schwebender Text".
Guten Morgen,
wenn du diese "Bedienungshilfe" versehentlich aktiviert hast,
dann kann die Siri dabei helfen, sie zu deaktivieren:
"Hey Siri, deaktiviere schwebenden Text"...
Damit sollte diese Symbol verschwinden.
VG
@PreCognition, das Symbol für AssistiveTouch ist auch ein Kreis, dieser beinhaltet jedoch keinen Buchstaben, sondern sieht so aus.
Ich meine das jetzt nicht böse, es ist nur als Info gedacht.
Runder Kreis mit a geht nicht weg