Welche meiner eingegangen Mails ging an welche E-Mail Adresse?

Hallöchen miteinander,

eigentlich dachte ich, dass das offensichtlich ist, aber irgendwie stimmt was bei mir nicht.

Ich hab eine Mail bekommen (Scam/Spam) und möchte jetzt wissen an welche meiner Mail Adressen die Mail ging. Dadurch kann ich die Firma herausfinden, die die Mail weitergegeben hat, da ich nämlich gerne die Funktion „Mail Adressen verbergen“ von iCloud+ nutze.

Aber wenn ich auf die Mail gehe, dann steht da als Absender ein Richard K. und dieser Richard K. steht auch beim Adressat (siehe Bild). Jetzt habe ich Zweifel, ob die Mail überhaupt für mich gedacht war und das nur ein Bug ist. Bei beiden Richard K‘s handelt es sich um die gleiche Mail-Adresse.

Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen,

Liebe Grüße 🌹

iPad Pro, iPadOS 26

Gepostet am 26. Mai 2026 17:05

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Mai 2026 17:24

Hallo Frei_von_Blei,

bei Spam würde ich mich nicht auf „Von“ oder „Antwort an“ verlassen. Diese Felder können vom Absender gesetzt sein und zeigen nicht sicher, an welche deiner Adressen die Mail ging.

Aussagekräftiger sind die Details bzw. Kopfzeilen der Mail. Dort kannst du nach An, Cc, Bcc oder – falls vorhanden – Einträgen wie Delivered-To suchen. Die Verbraucherzentrale erklärt hier gut, warum der Header bei Spam oder Phishing oft mehr verrät als die normale Ansicht:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/phishingradar/so-lesen-sie-den-emailheader-6077

Zusätzlich kannst du unter Einstellungen > [dein Name] > iCloud > E-Mail-Adresse verbergen prüfen, welche Adresse zu welcher Bezeichnung gehört. Wenn du die betroffene Adresse findest, würde ich sie zunächst deaktivieren, nicht endgültig löschen.

Bitte keine Links öffnen, nicht antworten und keine Anhänge laden.

Apple-Hinweis:

„E-Mail-Adresse verbergen“ in iCloud+ auf all deinen Geräten einrichten und verwenden - Apple Support (DE)

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Mai 2026 17:24 als Antwort auf Frei_von_Blei

Hallo Frei_von_Blei,

bei Spam würde ich mich nicht auf „Von“ oder „Antwort an“ verlassen. Diese Felder können vom Absender gesetzt sein und zeigen nicht sicher, an welche deiner Adressen die Mail ging.

Aussagekräftiger sind die Details bzw. Kopfzeilen der Mail. Dort kannst du nach An, Cc, Bcc oder – falls vorhanden – Einträgen wie Delivered-To suchen. Die Verbraucherzentrale erklärt hier gut, warum der Header bei Spam oder Phishing oft mehr verrät als die normale Ansicht:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/phishingradar/so-lesen-sie-den-emailheader-6077

Zusätzlich kannst du unter Einstellungen > [dein Name] > iCloud > E-Mail-Adresse verbergen prüfen, welche Adresse zu welcher Bezeichnung gehört. Wenn du die betroffene Adresse findest, würde ich sie zunächst deaktivieren, nicht endgültig löschen.

Bitte keine Links öffnen, nicht antworten und keine Anhänge laden.

Apple-Hinweis:

„E-Mail-Adresse verbergen“ in iCloud+ auf all deinen Geräten einrichten und verwenden - Apple Support (DE)

26. Mai 2026 22:17 als Antwort auf Frei_von_Blei

Hallo Frei_von_Blei,

MRGLs Hinweis hilft für die normale Empfängeranzeige auf dem iPad: In der geöffneten Mail oben bei An: auf den Pfeil tippen und prüfen, welche Adresse dort angezeigt wird.

Wenn du die vollständigen technischen Kopfzeilen brauchst, würde ich die Mail über iCloud.com/mail im Browser öffnen. Dort kannst du bei iCloud Mail über Mehr > Alle Header anzeigen die vollständigen Header einblenden. Dort findest du eher Einträge wie Delivered-To, Reply-To oder Zustellwege.

Je nach Mailanbieter und Weiterleitung sind nicht alle Felder gleich vorhanden. Bei Spam weiterhin nichts anklicken, nicht antworten und keine Anhänge öffnen.

Apple beschreibt das hier:

Alle Header in einer E-Mail in „Mail“ auf iCloud.com anzeigen - Apple Support (DE)

27. Mai 2026 08:42 als Antwort auf Frei_von_Blei

Vielen Dank für Dein freundliches Feedback, Frei_von_Blei!

Es freut mich sehr, dass ich beim Helfen ein wenig mitwirken konnte.

Auf dem iMac oder MacBook lässt sich die Herkunft von E-Mails – einschließlich möglicher Fälschungswege – noch einmal deutlich leichter nachvollziehen, insbesondere wenn Du, wie ich, Little Snitch verwendest.

Die Grundlagen zu diesem Thema – also Erkennen, Vorbeugen und Sich-Schützen – habe ich auch in meinem Benutzertipp aufgegriffen:

Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten maximiere – Persönliche Tipps und Tricks

Beste Grüße und weiterhin viel Erfolg sowie Freude beim Helfen in dieser Community 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Welche meiner eingegangen Mails ging an welche E-Mail Adresse?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.