Neues Time Machine Backup nicht möglich

Hallo Community

Ich habe ein Problem, ein neues (erstes) Time Machine Backup zu erstellen. Die Festplatte wird zwar in TM erkannt, aber es wird kein Backup eingerichtet.

Ein paar Daten

Computer:

• MacBook Air mit 1TB SSD
  • MacOS Tahoe
  • neu eingerichtet mit migrierten Daten von einem iMac 27“

Ext Festplatte

• nagelneue Seagate Expansion mit 5TB
  • Formatiert über TM bzw. Festplattendienstprogramm
  • Dateiformat APFS
  • GUID Schema aktiv
  • keine Verschlüsselung gewählt
  • verbunden USB-C direkt mit Notebook

Die Festplatte wird wie gesagt in Time Machine als zulässiges Volume erkannt, ein (erstes) Backup aber nicht erstellt.

Welcher Kniff hilft weiter?

Gepostet am 27. Mai 2026 12:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Mai 2026 19:58

Guten Abend, gerhard163,

ja, Sophos wäre jetzt ein naheliegender Punkt, aber auch das Verbindungskabel.

Du könntest testweise den Mac im abgesicherten Modus starten und dort ein Time-Machine-Backup anstoßen. Damit lässt sich eingrenzen, ob ein zusätzlich geladenes Programm oder Dienst dazwischenfunkt.

Mac im sicheren Modus starten - Apple Support (DE)

Unabhängig davon würde ich Sophos zumindest vorübergehend vollständig deaktivieren oder nach Herstelleranleitung deinstallieren und danach Time Machine erneut testen. Apple weist selbst darauf hin, dass Antivirenprogramme ein Time-Machine-Backup-Volume stark beanspruchen und Backups stören können.

macOS bringt eigene Schutzmechanismen wie Gatekeeper und XProtect mit. Zusätzliche Sicherheitssoftware ist auf dem Mac daher nicht immer hilfreich und kann, wie hier möglicherweise, eher Probleme verursachen.

Apple-Hinweise:

Wenn Time Machine viel Zeit für das Sichern benötigt - Apple Support (DE)

Schutz vor Malware in macOS - Apple Support (DE)

35 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Mai 2026 19:58 als Antwort auf gerhard163

Guten Abend, gerhard163,

ja, Sophos wäre jetzt ein naheliegender Punkt, aber auch das Verbindungskabel.

Du könntest testweise den Mac im abgesicherten Modus starten und dort ein Time-Machine-Backup anstoßen. Damit lässt sich eingrenzen, ob ein zusätzlich geladenes Programm oder Dienst dazwischenfunkt.

Mac im sicheren Modus starten - Apple Support (DE)

Unabhängig davon würde ich Sophos zumindest vorübergehend vollständig deaktivieren oder nach Herstelleranleitung deinstallieren und danach Time Machine erneut testen. Apple weist selbst darauf hin, dass Antivirenprogramme ein Time-Machine-Backup-Volume stark beanspruchen und Backups stören können.

macOS bringt eigene Schutzmechanismen wie Gatekeeper und XProtect mit. Zusätzliche Sicherheitssoftware ist auf dem Mac daher nicht immer hilfreich und kann, wie hier möglicherweise, eher Probleme verursachen.

Apple-Hinweise:

Wenn Time Machine viel Zeit für das Sichern benötigt - Apple Support (DE)

Schutz vor Malware in macOS - Apple Support (DE)

27. Mai 2026 12:58 als Antwort auf gerhard163

Hallo gerhard163,

wenn Time Machine die Platte erkennt, aber kein Backup einrichtet, würde ich zuerst das Ziel neu setzen.

Entferne die Seagate in Systemeinstellungen > Allgemein > Time Machine, wirf sie korrekt aus, starte den Mac neu und füge sie danach wieder als Backup-Volume hinzu.

Falls das nicht hilft: Im Festplattendienstprogramm über Darstellung > Alle Geräte einblenden das physische Seagate-Laufwerk auswählen und die neue, leere Platte bei Bedarf mit GUID-Partitionstabelle und APFS löschen. Achtung: Dabei werden alle Daten auf dieser externen Platte gelöscht.

Wenn es danach weiter nicht startet, wäre die genaue Time-Machine-Meldung wichtig.

Apple-Hinweis:

Mit Time Machine ein Backup eines Mac erstellen - Apple Support (DE)

27. Mai 2026 15:31 als Antwort auf gerhard163

Hallo gerhard163,

danke für die Bilder. Die Platte wird korrekt erkannt, Time Machine bricht aber beim Schreiben ab.

Ich würde jetzt als Nächstes im Festplattendienstprogramm auf dem physischen Seagate-Laufwerk und anschließend auf dem Container/Volume „Erste Hilfe“ laufen lassen. Wenn dort Fehler erscheinen, bitte nicht weiter formatieren, sondern bitte die Meldung notieren.

Teste danach, falls möglich, ein anderes USB-C-Kabel oder einen anderen Anschluss. Gerade bei externen Festplatten kann ein Verbindungsproblem genau zu solchen Abbrüchen führen.

Wenn auch das nichts ändert, wäre die genauere Fehlermeldung aus Systemeinstellungen > Allgemein > Time Machine interessant, falls dort nach dem Abbruch mehr Details angezeigt werden.

Apple-Hinweis:

Reparieren eines Speichermediums im Festplattendienstprogramm auf dem Mac - Apple Support (DE)

28. Mai 2026 15:16 als Antwort auf gerhard163

Hallo zusammen, vielleicht fasst sich ja jetzt der eine oder andere an den Kopf, trotzdem berichte ich mal von der Situation mit meinen Festplatten. Eine davon nutze ich auch mit Time Machine-Backups.

Im Laufe der Zeit geben auch mal die mitgelieferten Kabel ihren Geist auf, sodass ich erst einmal mehrere Versuche mit den USB-C-Kabeln unternommen habe. Wie Gerhard, so konnte ich meine Kabelsammlung (Apple-Originalkabel) nicht nutzen.

Diesem Thread folgend habe ich mir einfach mal ein Thunderbold-Kabel gekauft und siehe da, ich kann alle meine Festplatten mit diesem Kabel nutzen. Mein Backup hat auch problemlos geklappt. Angesichts des Preises verstehe ich natürlich auch die eine oder andere Zurückhaltung. Mir sind jedoch Datensicherung und Backups wichtig und mit meinem neuen Kabel habe ich zumindest eine für mich brauchbare Lösung gefunden.

29. Mai 2026 01:10 als Antwort auf gerhard163

Hallo Gerhard,

das war ein guter Test. Wenn das Backup am alten iMac mit derselben Seagate läuft, ist die Platte selbst erst einmal deutlich weniger verdächtig.

Ich würde am MacBook Air jetzt möglichst schlicht weiter eingrenzen: die Seagate direkt anschließen, möglichst ohne Hub, und dabei einen zuverlässigen USB-C-auf-USB-A-Adapter oder ein geeignetes Datenkabel verwenden. Wichtig ist, dass das Kabel wirklich Daten überträgt und nicht nur zum Laden gedacht ist.

EtreCheck kann ergänzend hilfreich sein, wenn man noch nach Auffälligkeiten im System schauen möchte. Da Sophos sauber entfernt wurde und der abgesicherte Modus nichts geändert hat, würde ich aber zuerst Kabel, Adapter und direkten Anschluss testen.

Löschen oder neu formatieren würde ich im Moment nicht mehr, solange die Platte am iMac funktioniert.

Apple-Hinweis:

Probleme mit Time Machine auf dem Mac beheben - Apple Support (DE)

30. Mai 2026 13:14 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

alles paletti, das Backup läuft 😁

Ich habe es mit einem ganz normalen USB-A auf USB-C Adapter nun angeschlossen, nachdem ein Test mit meiner alten, aber auf Dauer zu kleinen Toshiba HD erfolgreich gelaufen ist. Jetzt erstellt das MacBook gerade sein erstes Backup auf der Seagate. Ich bin richtig froh, das kannst Du Dir gar nicht vorstellen.

Ich hatte allerdings vorher mittels etrecheck noch ein paar verwaiste Dateien entfernt, ob das jetzt für den Erfolg mitverantwortlich war, sei mal dahingestellt, kritische Probleme hat das Programm zumindest nicht erkannt. Aber das Tool werde ich behalten.

Ich möchte mich bei allen hier, aber ganz besonders bei Dir, PreCognition ganz herzlich für die guten Ratschläge, die tolle Hilfe, und das "Mut machen" bedanken. Super Community, hier wird wirklich geholfen.

Ein schönes Wochenende, und macht es gut.

Gerhard

27. Mai 2026 17:28 als Antwort auf PreCognition

Ich würde jetzt als Nächstes im Festplattendienstprogramm auf dem physischen Seagate-Laufwerk und anschließend auf dem Container/Volume „Erste Hilfe“ laufen lassen. Wenn dort Fehler erscheinen, bitte nicht weiter formatieren, sondern bitte die Meldung notieren.

Auf dem angegebenen Weg gab es keinerlei Fehlermeldungen.

Teste danach, falls möglich, ein anderes USB-C-Kabel oder einen anderen Anschluss. Gerade bei externen Festplatten kann ein Verbindungsproblem genau zu solchen Abbrüchen führen.

In Ermangelung eines anderen USB-C Kabels habe ich das der Seagate beigefügte USB-A Kabel über einen externen Hub genommen. Keine anderes Ergebnis.

Wenn auch das nichts ändert, wäre die genauere Fehlermeldung aus Systemeinstellungen > Allgemein > Time Machine interessant, falls dort nach dem Abbruch mehr Details angezeigt werden

Die Meldung im Foto ist alles, was ich bekomme.

Ratlosigkeit greift um sich....

Könnte evtl. meine Sophos Virenüberwachung da reinspucken?

28. Mai 2026 07:07 als Antwort auf christine33

Das wären auch nach meinem Dafürhalten die nächsten logischen Schritte:

• anderes Laufwerk testen und
  • bei persistierendem Fehler Sophos deinstallieren

Wobei letzteres auf dem Mac ohnehin keine wirkliche (positive) Wirkung entfaltet. Mir scheint gerade hier der beworbene Verschlüsselungsschutz dieses Programms der Kern des Problems zu sein.

27. Mai 2026 23:25 als Antwort auf gerhard163

Guten Abend gerhard163,

vielen Dank für deine Rückmeldung. 👍

Ja, teste das morgen in Ruhe. Ich würde dabei die drei Punkte getrennt im Blick behalten: abgesicherter Modus, Sophos und Verbindungskabel.

Wenn es im abgesicherten Modus funktioniert, spricht das eher für einen mitgeladenen Dienst. Wenn nicht, wären Sophos-Konfiguration, Kabel oder Laufwerk weiter die nächsten naheliegenden Punkte.

Berichte gern, was dabei herauskommt.

28. Mai 2026 11:26 als Antwort auf gerhard163

Guten Morgen Gerhard,

danke für die Rückmeldung. Dann hast du die naheliegenden Software-Ursachen schon gut eingegrenzt.

Ich würde jetzt auch möglichst schlicht weiter testen: anderes Kabel, anderer Adapter bzw. Hub und, wenn möglich, eine andere externe Platte am MacBook Air. Umgekehrt wäre auch interessant, ob die betroffene Platte an einem anderen Mac zuverlässig erkannt wird.

Wichtig wäre nur: Solange unklar ist, ob die Platte oder das Kabel die Ursache ist, würde ich nichts initialisieren, löschen oder neu formatieren, falls darauf noch Daten liegen.

Wenn andere externe Platten am MacBook Air problemlos erkannt werden, liegt die Ursache eher nicht am Mac selbst. Wird die betroffene Platte dagegen auch an einem anderen Gerät nicht zuverlässig erkannt, spricht mehr für Platte, Gehäuse oder Kabel.

Danke dir fürs Testen und die Rückmeldung.

Viele Grüße 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Neues Time Machine Backup nicht möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.