iPhone 16 Pro (iOS 26.5) – Porträtmodus erkennt Motive nicht mehr zuverlässig / kein gelber Rahmen
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Porträtmodus:
Bisher habe ich häufig Fotos (auch von Tieren oder Objekten) im Porträtmodus aufgenommen.
Seit mindestens einem Monat tritt jedoch das Problem auf, dass die Motiverkennung (gelber Rahmen) nicht mehr oder nur noch sehr sporadisch angezeigt wird.
Der Autofokus selbst funktioniert einwandfrei. Allerdings wird der Porträtmodus beim Antippen eines Motivs (das kein Mensch ist!) nicht mehr wie früher zuverlässig aktiviert.
Nur gelegentlich wird ein Foto tatsächlich im Porträtmodus aufgenommen – auch dann oft ohne sichtbaren gelben Rahmen.
In diesen Fällen kann ich den Porträtmodus im Nachhinein in der Fotos-App aktivieren und Blende sowie Fokus anpassen.
Leider funktioniert das jedoch nicht immer.
Auffällig ist, dass die Erkennung bei Personen weiterhin zuverlässig funktioniert – sowohl mit der Front- als auch mit der Rückkamera. Früher hat der Porträtmodus jedoch auch ohne Gesichter problemlos funktioniert.
Ich habe ihn häufig genutzt, unter anderem wegen der Farbdarstellung, selbst wenn ich den Porträt-Effekt später wieder deaktiviert habe.
Ich habe bereits verschiedene Einstellungen überprüft und angepasst, konnte jedoch keine Verbesserung feststellen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran das liegen könnte? iOS-Bug oder Einstellung?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Antje
PS: Sorry für den langen Text
iPhone 16 Pro, iOS 26