iPhone 16 Pro (iOS 26.5) – Porträtmodus erkennt Motive nicht mehr zuverlässig / kein gelber Rahmen

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Porträtmodus:

Bisher habe ich häufig Fotos (auch von Tieren oder Objekten) im Porträtmodus aufgenommen.

Seit mindestens einem Monat tritt jedoch das Problem auf, dass die Motiverkennung (gelber Rahmen) nicht mehr oder nur noch sehr sporadisch angezeigt wird.

Der Autofokus selbst funktioniert einwandfrei. Allerdings wird der Porträtmodus beim Antippen eines Motivs (das kein Mensch ist!) nicht mehr wie früher zuverlässig aktiviert.

Nur gelegentlich wird ein Foto tatsächlich im Porträtmodus aufgenommen – auch dann oft ohne sichtbaren gelben Rahmen.

In diesen Fällen kann ich den Porträtmodus im Nachhinein in der Fotos-App aktivieren und Blende sowie Fokus anpassen.

Leider funktioniert das jedoch nicht immer.

Auffällig ist, dass die Erkennung bei Personen weiterhin zuverlässig funktioniert – sowohl mit der Front- als auch mit der Rückkamera. Früher hat der Porträtmodus jedoch auch ohne Gesichter problemlos funktioniert.

Ich habe ihn häufig genutzt, unter anderem wegen der Farbdarstellung, selbst wenn ich den Porträt-Effekt später wieder deaktiviert habe.

Ich habe bereits verschiedene Einstellungen überprüft und angepasst, konnte jedoch keine Verbesserung feststellen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran das liegen könnte? iOS-Bug oder Einstellung?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Antje

PS: Sorry für den langen Text

iPhone 16 Pro, iOS 26

Gepostet am 28. Mai 2026 07:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Mai 2026 10:53

Hallo, AntjeApfel,

mir ist auch aufgefallen, dass mein iPhone jetzt etwas seltener automatisch das Bild mit Tiefenkarte aufnimmt als vorher. Bei der vorherigen Systemversion wurden fast alle Fotos automatisch mit Tiefenkarte für Portraits aufgenommen, auch meine Landschaftsfotos. Das hat Apple jetzt behoben, wodurch ich deutlich weniger Speicher für Bilder benötige. Bei Landschaftsfotos möchte ich wirklich von Fall zu Fall selbst entscheiden, ob ich den Portraitmodus benötige oder nicht.

Wenn ich in die Einstellungen für die Kamera auf dem iPhone schaue, steht dort unter "Porträts im Fotomodus":

Zeichne automatisch Tiefeninformationen auf, wenn eine Person, ein Hund oder eine Katze im Fotomodus auffällig im Bildbereich platziert sind. Dadurch kannst du später Porträteffekte anwenden.

Das automatische Aufnehmen der Tiefeninformation im Fotomodus für die Portraiteffekte sollte also nur erfolgen, wenn eine Person, ein Hund oder eine Katze im Fotomodus auffällig im Bildbereich platziert sind, aber nicht mehr für andere Objekte. Es scheint also Absicht zu sein, dass wir nicht mehr für jedes Foto, bei dem wir eventuell später den Portrait Effekt wollen, bei der Aufnahme automatisch die Tiefenkarte mit aufnehmen, nur noch für Portraits von Hunden, Katzen und Personen. Im Zweifel müssen wir dann selbst auf den Portraitmodus wechseln, wenn wir ihn brauchen.

Meinst du, dass bei dir jetzt auch bei deiner süßen Katze der Portraitmodus nicht mehr automatisch verfügbar ist? Du hast in den Einstellungen > Kamera das Häkchen bei "Porträts im Fotomodus" gesetzt, nicht wahr?

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Mai 2026 10:53 als Antwort auf AntjeApfel

Hallo, AntjeApfel,

mir ist auch aufgefallen, dass mein iPhone jetzt etwas seltener automatisch das Bild mit Tiefenkarte aufnimmt als vorher. Bei der vorherigen Systemversion wurden fast alle Fotos automatisch mit Tiefenkarte für Portraits aufgenommen, auch meine Landschaftsfotos. Das hat Apple jetzt behoben, wodurch ich deutlich weniger Speicher für Bilder benötige. Bei Landschaftsfotos möchte ich wirklich von Fall zu Fall selbst entscheiden, ob ich den Portraitmodus benötige oder nicht.

Wenn ich in die Einstellungen für die Kamera auf dem iPhone schaue, steht dort unter "Porträts im Fotomodus":

Zeichne automatisch Tiefeninformationen auf, wenn eine Person, ein Hund oder eine Katze im Fotomodus auffällig im Bildbereich platziert sind. Dadurch kannst du später Porträteffekte anwenden.

Das automatische Aufnehmen der Tiefeninformation im Fotomodus für die Portraiteffekte sollte also nur erfolgen, wenn eine Person, ein Hund oder eine Katze im Fotomodus auffällig im Bildbereich platziert sind, aber nicht mehr für andere Objekte. Es scheint also Absicht zu sein, dass wir nicht mehr für jedes Foto, bei dem wir eventuell später den Portrait Effekt wollen, bei der Aufnahme automatisch die Tiefenkarte mit aufnehmen, nur noch für Portraits von Hunden, Katzen und Personen. Im Zweifel müssen wir dann selbst auf den Portraitmodus wechseln, wenn wir ihn brauchen.

Meinst du, dass bei dir jetzt auch bei deiner süßen Katze der Portraitmodus nicht mehr automatisch verfügbar ist? Du hast in den Einstellungen > Kamera das Häkchen bei "Porträts im Fotomodus" gesetzt, nicht wahr?

29. Mai 2026 09:42 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:
...
@ Leonie, ich nutze den Porträtmodus ausgesprochen oft, auch bei Pflanzen oder Gegenstanden. Für mich hat sich da softwareseitig nichts geändert.

Ich verwende den Porträt-Modus auch sehr oft Christine, und wenn ich in der Kamera den Porträtmodus einstelle, klappt es weiterhin so bisher, aber bisher musste ich die Kamera dafür nicht auf Porträt einstellen. Was sich für mich geändert hat (und darüber bin ich froh) ist, dass mein iPhone seit iOS26.5 nicht mehr automatisch für fast alle Bilder die Aufnahme im Porträtmodus macht, wenn ich es auf "Foto" eingestellt habe und nicht auf Porträt. Vor dem letzten Update hat mein iPhone 15 Pro Max bei jedem zweiten Bild gleich eine Tiefenkarte mit aufgenommen, nur weil eine Katze oder oder eine fremde Person ins Bild gelaufen war, obwohl ich ein Landschaftsfoto aufnehmen wollte und kein Portrait, und das iPhone auf "Foto" eingestellt war. Das hat unnötig den Speicherverbrauch erhöht und wurde mit iOS26.5 wieder besser.

Ich hatte den Eindruck, dass Antje ja auch bisher ihre Bilder aufgenommen hatte, ohne die Kamera explizit auf "Porträt" einzustellen, und dennoch früher die Tiefe und Belichtung mit den Werkzeugen bearbeiten konnte, genau wie ich. Die Kamera.app erkennt ja bei der Aufnahme, ob Menschen oder Tiere im Bild sind, und nimmt vorsorglich eine Tiefenkarte mit auf, auch wenn wir nur "Fotos" eingestellt haben und nicht Porträt. Und das scheint jetzt seltener der Fall zu sein.

Ich habe gerade nochmal getestet und einen Schnappschuss gemacht, ohne die Kamera auf Porträt einzustellen. Diesmal wurden die Plüschtiere im Bild als Haustiere erkannt und überraschenderweise kann ich das Bild im Portrait Modus bearbeiten:

Könntest du oder Gerlinde mir bitte den Gefallen tun und auch einmal ein Bild von einem Haustier im "Foto" Modus (nicht Porträt) aufnehmen und sehen, ob es bei Euch das Bearbeiten mit den Porträtwerkzeugen erlaubt? Ihr müsstet aber "Porträt im Fotomodus" in den Einstellungen > Kamera erlauben. Und unter welchen Bedingungen es nicht mehr geht?

28. Mai 2026 21:26 als Antwort auf christine33

Hallo Christine,

Vielen Dank für Deine Hilfestellung!

Ich habe den gelben Rahmen erst im Portrait-Modus mit Stil Konturenlicht wieder „erzwingen“ können. Damit kommen auch eindeutig wieder (bearbeitbare) Portraits in der Fotos-App an.

Ich bin etwas perplex, dass ich das vorher nicht schon mal probiert habe.

Oder vielleicht verhält sich das iPhone nach ein paar Neustarts plötzlich anders?

Ich bin etwas verwirrt 🤣

Nochmals vielen lieben Dank und schönen Abend

Antje

28. Mai 2026 21:21 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Obwohl ich diese Einstellung hatte, hat es nicht funktioniert.

Jetzt habe ich im Portrait-Modus auf den Stil Konturenlicht gewechselt - und damit komnt eindeutig ein Portrait in der Fotos-App an.

Ich bin etwas perplex, dass ich das vorher nicht schon mal probiert habe.

Oder vielleicht verhält sich das iPhone nach ein paar Neustarts plötzlich anders?

Ich bin etwas verwirrt 🤣

Nochmals vielen lieben Dank und schönen Abend

Antje

28. Mai 2026 08:11 als Antwort auf AntjeApfel

Hallo Antje,

ich nutze den Porträt Modus sehr oft, für Katzen, Pflanzen usw.

Den gelben Rahmen gibt es dabei nicht immer.

Ich kann ihn durch Antippen aktivieren, letztlich macht das aber keinen Unterschied:

Bei deinem Katzenfoto: einfach beim nächsten Mal näher rangehen, (ich denke, für ein Porträt bist du zu weit entfernt), etwas testen, vielleicht- gerade bei Katzen - auch mal Serienfotos machen.

und: einfach weiter probieren.

Falls du einen Apple Store in der Nähe hast: die neuen Fotosessions sind Klasse, gut strukturiert und sie greifen vor allem auch das Fotografieren im Porträt modus auf.

Viel Spaß!

Alle Themen, alle Orte und Zeiten findest du hier: Today-at-apple

28. Mai 2026 21:32 als Antwort auf AntjeApfel

Hallo AntjeApfel, ein sehr schönes Katzenfoto. Solche Fotos gelangen früher nur mit lichtstarkem Tele auf meiner SLT! Bei mir klappt Portrait Foto auf dem iPhone nach wie vor. Bei Gesichtern eh. Bei Blumen auch - da kann ich die Schärfe legen, wenn ich aufs Display tippe- dann wird ein Rahmen aufgemacht- bei meiner Katze 🐈 ist es schwieriger, da die keine Fotosession mag und sich dann bewegt. Insgesamt ist es aber ein probieren: zu nah - geht nicht. Zu weit weg- auch nicht. Aber oft gelingt es wirklich gut. Lg 👩

28. Mai 2026 22:24 als Antwort auf Gerlinde-queer

Hallo Gerlinde,

Vielen Dank für Deine motivierenden Worte ❤️

Ich hatte tatsächlich weiterprobiert und jetzt funktioniert es im Portrait- Modus mit Konturenlicht!

Ich bin etwas perplex und/oder verwirrt, dass ich da nicht früher hingekommen bin 🤷‍♀️

Aber das Ergebnis zählt 😅🤗

Die Madame vom Foto ist extrem fotogen; bei ihrer Schwester muss man den „einen Moment“ erwischen - sie findet Fotos doof 🤣

Lieben Dank & schönen Abend

Antje

29. Mai 2026 06:28 als Antwort auf AntjeApfel

Hallo Antje,

schön, dass das funktioniert hat.

Und; bei scheuen Katzen rate ich zu Serienfotos, probier das doch gerne mal aus (eines der Fotos ist dann immer gut):

Actionbilder mit dem Serienbildmodus der iPhone-Kamera aufnehmen

Verwende den Modus „Serie“ mit der iPhone-Kamera, um Fotos eines sich bewegenden Motivs oder in schneller Folge mehrere Fotos hintereinander aufzunehmen, damit du aus einer Fotoserie auswählen kannst. Du kannst Fotoserien sowohl mit der rückwärtigen Kamera als auch mit der Frontkamera aufnehmen.

1. Öffne die App „Kamera“  auf dem iPhone.
  2. Streiche auf der Auslösertaste nach links, um Fotos in schneller Folge aufzunehmen.
  3. Hebe den Finger an, um die Serienaufnahme zu stoppen.
  4. Tippe auf die Miniatur für eine Fotoserie, wähle die Fotos aus, die du behalten möchtest, und tippe danach auf „Serie (Nummer)“.
  5. Die zum Aufbewahren empfohlenen Fotos werden durch graue Punkte unter den Miniaturen gekennzeichnet.
  6. Tippe auf den Kreis in der unteren rechten Ecke jedes Fotos, das du als separates Foto sichern möchtest. Tippe abschließend auf „Fertig“.

Tippe auf die Miniatur einer Fotoserie und anschließend auf , um die gesamte Fotoserie zu löschen.

Tipp: Du kannst auch die Lautstärketaste „Lauter“ gedrückt halten, um eine Fotoserie aufzunehmen. Wähle „Einstellungen“  > „Kamera“ und aktiviere die Option „,Lauter‘ für Serie verwenden“.

Siehe auch

Live Photos mit der iPhone-Kamera aufnehmen

Video mit der Kamera des iPhone aufnehmen

Zurück

Live Photos aufnehmen

Weiter

Selfie aufnehmen

(...)

Apple

1.  Support
  2.  iPhone – Benutzerhandbuch
  3.  Actionbilder mit dem Serienbildmodus der iPhone-Kamera aufnehmen

Deutschland

Copyright © 2026 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutzrichtlinie Nutzungsbedingungen Verkauf und Rückerstattung Sitemap Verwendung von Cookies

@ Gerlinde, glücklicherweise kann ich dich korrigieren: auch in Frankfurt gibt es noch immer Foto-Sessions und auch noch besonders gute! Ich buch immer wieder dort - oder wo ich gerade bin - eine solche Session: ich lerne dort am meisten über Fotos und die Möglichkeiten der Kamera (gigantisch!).

@ Leonie, ich nutze den Porträtmodus ausgesprochen oft, auch bei Pflanzen oder Gegenstanden. Für mich hat sich da softwareseitig nichts geändert.

iPhone 16 Pro (iOS 26.5) – Porträtmodus erkennt Motive nicht mehr zuverlässig / kein gelber Rahmen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.