Hallo Lecjos,
bist du inzwischen weitergekommen? Ich erstelle aktuell Seminarunterlagen in Keynote für meine nächste Sessions.
Dabei habe ich auch an dich gedacht und mir überlegt, ob das nicht auch eine Idee für dein Tutorial wäre:
Ein Auszug aus dem Handbuch für dich:
Video und Audio in Keynote auf dem Mac hinzufügen
Du kannst Video- und Audiodateien zu einer Folie hinzufügen oder einen Medienplatzhalter durch ein Video ersetzen. Wenn du die Folie während einer Präsentation zeigst, werden standardmäßig die Video- und Audioelemente wiedergegeben, wenn du darauf klickst. Du kannst für die Video- oder Audiodateien eine Endlosschleife festlegen oder die Startzeit angeben, damit die Mediendateien automatisch wiedergegeben werden, wenn die Folie angezeigt wird. Du kannst auch einen Soundtrack hinzufügen, der während der gesamten Präsentation abgespielt wird.
Hinweis: Video- und Audiodateien müssen in einem Format vorliegen, das von QuickTime auf deinem Mac unterstützt wird. Wenn sich eine Video- oder Audiodatei nicht hinzufügen oder wiedergeben lässt, solltest du versuchen, die Datei mit iMovie, QuickTime Player oder Compressor in eine QuickTime-Datei (mit dem Dateisuffix .mov) für Video oder eine MPEG-4-Datei (mit dem Dateisuffix .m4a) für Audio zu konvertieren.
Du kannst auch Audio aufnehmen und zu deiner Präsentation hinzufügen.
Video hinzufügen

Audio hinzufügen

Video aus dem Internet hinzufügen

Video oder Audio ersetzen

Videobeschreibung hinzufügen

Audiobeschreibung hinzufügen

Soundtrack hinzufügen

Du kannst Keynote so einstellen, dass bei Filmen und Bildern, die du zu Präsentationen hinzufügst, das Format und die Qualität optimiert werden.
Weitere Informationen zum Festlegen einer Endlosschleife für die Video- oder Audiodatei, zum Einstellen der Wiedergabelautstärke, zur kontinuierlichen Wiedergabe bei Folienübergängen oder zum Durchführen anderer Änderungen an deinen Medien findest du unter Video und Audio bearbeiten.
Siehe auch
Video und Audio in Keynote auf dem Mac bearbeiten
Rahmen zu Objekten in Keynote auf dem Mac hinzufügen
Objektstile in Keynote auf dem Mac verwenden
Objekte in Keynote auf dem Mac vergrößern, verkleinern, drehen und spiegeln
Objekte in Keynote auf dem Mac positionieren und ausrichten
Weitere Informationen findest du im neu aufgelegten Handbuch.
VG Christine