Hallo Marco9,
(…) aber schon komisch warum diese Probleme mit der Kapazität des Akkus in Verbindung stehen.
das halte ich durchaus für möglich, denn eine maximale Kapazität von 71 % spricht durchaus schon für sich und auch die Wärmeentwicklung deines Akkus spricht dafür.
Dein iPhone braucht sofort Energie, damit es vernünftig funktionieren kann. Hierbei spielt der Innenwiderstand eine Rolle, denn dieser erhöht sich mit dem chemischen Alter des Akkus. Dieser bildet sich aus dem elektrischen (ohmschen) Widerstand (bei Wechselstrom) und dem chemischen (ionischen) Widerstand. Beide Komponenten ergeben den Innenwiderstand.
Dein iPhone benötigt jedoch eine Mindestleistung, damit die Systeme vernünftig funktionieren. Dazu zählen
- der innere Speicher,
- die Stromkreise
- und die Batterie deines Gerätes selbst.
Batterien - Warum Lithium-Ionen? - Apple (DE)
Ist diese nicht mehr gegeben, kann es zu den von dir geschilderten Problemen kommen oder das iPhone schaltet sich im Zweifelsfall ganz einfach ab.
Ob du den Akku tauschen lässt, entscheidest du natürlich selbst. Ich sehe es so wie Netcracker, denn auch ich kann mir vorstellen, dass das iPhone 12 mini noch iOS 27 bekommen könnte.