iPhone Update geht nicht

Ich habe ein IPhone 14 und ich wollte gerade das IOS 26.5 Update machen allerdings hatte ich keinen Speicher und obwohl ich Apps und Fotos löschte hat alles nicht gebracht.Ich habe dann irgendwo gelesen das man das Update auch an einem Laptop machen kann indem Mann diese Apple App auf dem Laptop auf machen soll und das Handy verbinden soll ich habe mein Handy anschließend mit dem Computer verbunden und bin dann zu Updates gegangen und hab danach gesucht,danach stand da ich habe schon das neueste Update undzwar IOS26 und es gibt nichts neueres ich weiß aber das es das neue Update schon gibt und mein Gerät unterstützt wird und jetzt komm ich nicht weiter und weiß nicht was ich tun soll kann mir bitte irgendjemand helfen das wäre lieb.

Gepostet am 28. Mai 2026 11:19

Antworten
19 Antworten

29. Mai 2026 09:29 als Antwort auf Alex08

Genau so hatte ich das auch verstanden. Die Fehlermeldung auf dem PC resultiert ebenso aus diesem Speichermangel.

Es wird dir also nicht anderes übrug bleiben, als radikal Speicher freizumachen. Du hast folgende Möglichkeiten:

• Fotos mit iCloud synchronisieren und die Funktion „Speicher optimieren“ nutzen. Dabei bleiben auf dem Gerät nur niedrig aufgelöste Fotos zurück. Auf ausreichend Cloud-Speicher achten !
  • Daten und Apps löschen. Löschen und nochmals löschen.
  • lokales, verschlüsseltes Backup anfertigen, das iPhone zurücksetzen (dabei wird es auf 26.5 aktualisiert) und anschliessend aus dem Backup wiederherstellen. Aber auch dazu benötigst du ausreichend Speicherplatz.

Über wieviel Gerätespeicher reden wir eigentlich ? Poste doch bitte mal diese Darstellung (hier von meinem iPhone):

…zu finden unter Allgemein->iPhone Speicher.

29. Mai 2026 23:07 als Antwort auf Alex08

Hallo Alex08,

ergänzend zu den bisherigen Hinweisen: Wenn du „iPhone-Speicher optimieren“ bei iCloud-Fotos aktivierst, wird der Speicher meist nicht sofort frei. Lass das iPhone dafür eine Weile am Strom und im WLAN und prüfe später erneut unter „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „iPhone-Speicher“.

Beim Löschen von Fotos bitte vorsichtig sein: Wenn iCloud-Fotos aktiv ist, werden gelöschte Fotos auch in iCloud und auf anderen Geräten gelöscht. Also vorher nur löschen, wenn du sie wirklich gesichert hast.

Solange weniger freier Speicher vorhanden ist als das Update verlangt, wird auch der Weg über den Computer nicht zuverlässig helfen.

Apple-Infos:

iCloud-Fotos einrichten und verwenden - Apple Support (DE)

Speicherplatz auf dem iPhone und iPad überprüfen - Apple Support (DE)

28. Mai 2026 12:11 als Antwort auf Alex08

Vorab eine Bitte: es ist sehr schwer, einen Text zu lesen und zu verstehen, der ohne jegliche Interpunktion geschrieben wurde....achte bitte bei deinen kommenden Antworten darauf.

Zum Thema: die App heisst "Apple Geräte" und kann im Microsoft-Store geladen werden (https://apps.microsoft.com/detail/9np83lwlpz9k?hl=de-DE&gl=DE). Üblicherweise funktioniert das Update mit dieser App auch bei etwas geringeren Speicherreserven. Je nach Grösse des Gerätespeichers sollten das indes schon ca. 10%, mindetstens aber 10-15 GB sein. Wie sieht das genau bei dir aus ? Was ist noch frei ?

Du solltest in einem ersten Schritt versuchen, noch mehr Speicher freizuräumen, etwa durch Löschen oder Auslagern von Apps und Speicheroptimierung in Fotos mit iCloud. Achte darauf, dass du in iCloud ein ausreichend grosses Kontingent hast (die kostenfreien 5GB genügen dafür meist nicht).

Alternativ zu iCloud kannst du auch ein lokales, verschlüsseltes Backup auf deinem PC machen, das iPhone zurücksetzen und anschliessend aus dem Backup wiederherstellen. Aber auch hier solltest du darauf achten, dass das Backup nicht zu gross ist und genügend Speicherreserven vorhanden sind, da sonst mglw. die Wiederherstellung scheitert und deine Daten beschädigt werden oder verloren gehen können.

29. Mai 2026 11:05 als Antwort auf Alex08

Dann aktiviere bitte mal in iCloud-Fotos die Option "iPhone Speicher optimieren":

Zusätzlich: Fotos und Videos von deinem iPhone oder iPad auf deinen Mac oder PC übertragen - Apple Support (DE)

Die Fotos, die du auf dem Mac/PC lokal gesichert hast, kannst du auf dem iPhone löschen (Achtung: diese Fotos werden auch in iCloud gelöscht).

Deine "Systemdaten" nehmen auch zuviel Platz ein. Führe bitte mal einen erzwungenen Neustart durch. Dann erneut die Speicherbelegung prüfen.

Es würde mich wundern, wenn wir damit nicht noch Speicher frei bekämen.

28. Mai 2026 15:25 als Antwort auf Alex08

Die aktuelle Software für IOS Geräte ist IOS 26.5; IOS 26.6 wäre die Betaversion.

Wieviel Speicher hat dein iPhone insgesamt, wieviel davon ist frei?

Bitte schaffe Platz, zirka 10% sollten es sein:

1. lösche alle Papierkörbe
  2. lösche alle Dateien, die entbehrlich sind
  3. lösche Apps oder lagere sie aus
  4. nutze die iCloud für iCloud Fotos, oder nutze das iPhone
  5. ohne aktualisierte Software.

29. Mai 2026 23:29 als Antwort auf Alex08

Ich habe eben meine Speicher gecheckt:

1. Gerätespeicher insgesamt 256 GB, davon sind
  2. 6,42 GB Fotos (zirka 22.000)
  3. iCloud 200 GB, davon 150 GB Fotos (im Original)

Du siehst: mit iPhone Speicher optimieren kannst du richtig Platz sparen auf dem Gerät tatsächlich weit über 100 GB, in meinem Fall.

Das ist wirklich eine feine Sache.

Hast du das schon mal versucht?

29. Mai 2026 09:18 als Antwort auf Gerlinde-queer

Ich melde mich mal zum Wort.Ich will das 26.5 Update machen (siehe Anhang) wie man seht steht da ich habe nicht genug Speicherplatz und benötige 21 GB Speicher für das Update.

Das niedrigste was ich hinbekommen habe wegen Speicher waren 14GB das System hat allerdings gesagt es ist immer noch nicht genug, anschließend versuchte ich am Computer in der Apple Geräte App das IOS26.5 Update zu machen kurzdarauf sagte der Computer das ich doch schon auf dem neuesten Stand bin…undzwar auf IOS26.4 nicht .5 und aktuell komm ich nicht weiter…

iPhone Update geht nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.