iWork-Ordner in AppeOS Finder/Dateien - Hilfe erbeten

Grüßt Euch ganz herzlich.

Vielleicht könnt Ihr mir bei folgendem „Problem“ helfen.

Es gibt in AppleOS Finder/Dateien spezielle iWork(Pages, Numbers und Keynote)-Ordner. Ich habe z.B. viele Pages- und Numbers-Dokumente, jedoch ist mein Pages-Ordner leer und ich besitze überhaupt keinen Numbers-Ordner unter iCloudDrive. Meine Dokumente werden über iCloud synchronisiert.

Nun meine Fragen:

1. Welche genaue Funktion besitzen oben genannte iWork(Pages, Numbers und Keynote)-Ordner?

2. Wann werden oben genannte iWork(Pages, Numbers und Keynote)-Ordner von AppleOS Finder/Dateien angezeigt/erstellt?

3. Wie kann ich oben genannte iWork(Pages, Numbers und Keynote)-Ordner selber erstellen?

4. Wieso ist mein Pages-Ordner leer und ich besitze überhaupt keinen Numbers-Ordner unter iCloudDrive (obwohl ich in Dokumente Pages- und Numbers-Dateien habe)?

5. Welche Funktion hat der Vorschau-Ordner unter iCloudDrive?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

MacBook Air 13″

Gepostet am 28. Mai 2026 12:36

Antworten
10 Antworten

28. Mai 2026 13:22 als Antwort auf Magnesium

Wenn du in den Einstellungen > Dein Apple Account > iCloud in der Liste der Apps unter "In iCloud gesichert > Alle Anzeigen" das Häkchen bei einer App gesetzt hast, können die Dokumente dieser App über iCloud Drive synchronisiert werden. Das System legt dann für diese App einen Ordner auf iCloud Drive an. DU kannst dann im Ordner dieser App auf iCloud Drive Dokumente sichern. Wenn du ein neues Dokument der App (Vorschau, Pages, Numbers, Keynote usw. erzeugst, wird dir beim ersten Sichern der passende iCloud Ordner angeboten. Du musst den Ordner nicht benutzen, du kannst die entsprechend Dokumente auch in anderen Ordnern auf iCloud Drive ablegen oder in deinem Benutzerordner, aber es kann praktisch sein, die iWork und Vorschaudokumente alle an einem bestimmten Ort zu finden. Diese Ordner sind ein Angebot, aber man muss sie nicht unbedingt benutzen.

Ich benutze diese vordefinierten Ordner allerdings nur für solche Vorschau oder Numbers, Pages, Keynote Dokumente, die ich nicht für bestimmte Projekte benötige. Für Projekte, bei denen ich Dokumente aus mehreren verschiedenen Apps brauche, lege ich eigene Ordner auf iCloud Drive an und sammele die Dokumente da, da sind alle Dokumente, die ich gleichzeitig finden muss, an einem Ort.

28. Mai 2026 15:09 als Antwort auf Leonie

Die Pages Dateien erscheinen dort, wo du sie selbst ablegst, wenn du ein Pages Dokument erstellst. Alles andere wäre sehr verwirrend.

Wenn du ein Pages Dokument in einen lokalen Ordner legst, wird das Dokument nicht mit iCloud synchronisiert.

Falls du die vordefinierten Ordner gerne benutzen möchtest, verschiebe deine existierenden eigenen iWork Dokumente in die passenden Ordner auf iCloud Drive. Die vom System erstellten Ordner haben besondere Miniaturen, z.B.:

Bei mir sind diese Ordner automatisch erstellt worden, als ich das erste Dokument sichern wollte. Die Ordner werden beim Sichern oder beim Bewegen von Dokumenten vorgeschlagen -

30. Mai 2026 23:21 als Antwort auf Magnesium

Hallo Magnesium,

deine Zusammenfassung passt im Kern: Diese App-Ordner sind eher vordefinierte Speicherorte für Pages, Numbers und Keynote. Dateien erscheinen dort nicht automatisch zusätzlich, sondern dort, wo du sie speicherst oder hin verschiebst.

Beim Löschen wäre ich nur vorsichtig mit „unwiderruflich“. Wenn iCloud-Drive-Dateien oder iWork-Dateien gelöscht werden, können sie unter Umständen noch über „Zuletzt gelöscht“ auf iCloud.com wiederhergestellt werden:

Gelöschte Dateien auf iCloud.com wiederherstellen - Apple Support (DE)

Trotzdem würde ich solche Ordner nicht löschen, solange darin noch Dateien liegen. Vorher besser den Inhalt prüfen oder die Dokumente bewusst an einen anderen Ort verschieben.

28. Mai 2026 15:13 als Antwort auf Magnesium

„ Normalerweise“ geht das so:

1. ich erstelle ein Dokument in Pages und speichere es in der iCloud
  2. ich erstelle ein Dokument in Keynote und speichere es in der iCloud
  3. usw.
  4. dabei gehe ich wie folgt vor: Pages als Programm öffnen - Datei über - Ablage - neu - auswählen, z. B. Vorlage auswählen - eigene Datei erstellen - Titel vergeben- schliessen- fertig
  5. analog in Numbers, Keynote u.a.
  6. damit ist die jeweilige Datei im iCloud Drive gespeichert und wird
  7. über diesen auf allen Geräten synchronisiert
  8. vorausgesetzt ich habe die passenden Einstellungen gewählt
  9. in den IOS Geräten finde ich diese so erstellten Dateien über die
  10. DateienApp
  11. diese übernimmt hier die Finder Funktion (annähernd).

Teste das doch gerne mal bevor du ans Arbeiten gehst.

30. Mai 2026 21:28 als Antwort auf Magnesium

Ich denke die Antwort ist Folgende:

Die iWork-Ordner (Pages, Numbers und Keynote) werden von den jeweiligen Programmen selber erstellt wenn man ein Dokument sichert und dafür z.B. den Ordner „Pages - iCloud“ wählt.

Man kann die iWork-Ordner löschen, jedoch werden sie dann mit Inhalt unwiderruflich und dauerhaft gelöscht ohne davor in den Ordner Papierkorb geschoben zu werden.

28. Mai 2026 13:15 als Antwort auf Magnesium

Wie sehen denn die Dateipfade zu diesen Verzeichnissen aus ?

Die iWorks-Dateien sollten per default in icloud/pages usw. gespeichert werden.

Wenn du viele Pages-Dokumente hast, wo speicherst du sie dann ?

Der Vorschau-Ordner in iCloud sollte sich auf die App "Vorschau" (Preview) beziehen und dient als Synchronsiationsverzeichnis für deren Dokumente (z.B. pdf's).

28. Mai 2026 13:49 als Antwort auf Netcracker

Netcracker schrieb:
...Die iWorks-Dateien sollten per default in icloud/pages usw. gespeichert werden.
Wenn du viele Pages-Dokumente hast, wo speicherst du sie dann ?...

Die Pages Dokumente liegen bei mir in eigens erstellten Ordnern auf "iCloudDrive -> Dokumente -> ...".

Erscheinen z.B. Pages-Dateien im Pages-Ordner ODER in meinen eigenen Ordnern ODER in beiden Ordnern? Wie sollte es normalerweise sein?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iWork-Ordner in AppeOS Finder/Dateien - Hilfe erbeten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.