Live-Übersetzung auf AirPods Pro 3 funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,

auf meinen AirPods Pro 3 funktioniert die Live-Übersetzung nicht mehr.

Egal, ob ich diese über die AirPods starte oder in der Übersetzen-App. Die Übersetzen-App stürzt nach sofort ab. Wenn ich per Siri-Befehl starten will, schreibt Siri, sie habe das nicht verstanden.

iOS und Firmware der Pods ist aktuell (ios 26.5 bzw. 8B40)

Mehrfache Neustarts des iPhones und neues Koppeln haben nichts gebracht.

Apple Intelligence ist aktiviert.

Habe in der Apple Übersetzen-App die Sprachpakete mehrfach neu heruntergeladen (Deutsch und Englisch-US und -UK), ebenfalls ohne Erfolg.

Habt Ihr sonst noch Ideen?

Danke vorab und viele Grüße

Gepostet am 28. Mai 2026 15:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Mai 2026 01:41

Hallo trimalchio,

wenn iOS, AirPods-Firmware, Apple Intelligence und die Sprachpakete bereits geprüft sind und die Übersetzen-App sofort abstürzt, liegt der nächste sinnvolle Ansatz eher bei der App selbst als bei den AirPods.

Lösche die Übersetzen-App einmal, starte das iPhone normal neu und lade die App anschließend wieder aus dem App Store. Die Sprachpakete musst du danach vermutlich erneut laden.

Bleibt das Verhalten unverändert, würde ich nicht weiter neu koppeln oder die AirPods erneut zurücksetzen. Dann wäre interessant, ob die Übersetzen-App auch ohne verbundene AirPods direkt beim Öffnen oder beim Wechsel auf „Live“ beendet wird.

Apple-Dokumentation zur App-Fehlersuche: 

Wenn eine App auf dem iPhone oder iPad nicht mehr reagiert, unerwartet geschlossen oder nicht geöffnet wird - Apple Support (DE)

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Mai 2026 01:41 als Antwort auf trimalchio

Hallo trimalchio,

wenn iOS, AirPods-Firmware, Apple Intelligence und die Sprachpakete bereits geprüft sind und die Übersetzen-App sofort abstürzt, liegt der nächste sinnvolle Ansatz eher bei der App selbst als bei den AirPods.

Lösche die Übersetzen-App einmal, starte das iPhone normal neu und lade die App anschließend wieder aus dem App Store. Die Sprachpakete musst du danach vermutlich erneut laden.

Bleibt das Verhalten unverändert, würde ich nicht weiter neu koppeln oder die AirPods erneut zurücksetzen. Dann wäre interessant, ob die Übersetzen-App auch ohne verbundene AirPods direkt beim Öffnen oder beim Wechsel auf „Live“ beendet wird.

Apple-Dokumentation zur App-Fehlersuche: 

Wenn eine App auf dem iPhone oder iPad nicht mehr reagiert, unerwartet geschlossen oder nicht geöffnet wird - Apple Support (DE)

01. Juni 2026 12:42 als Antwort auf trimalchio

Hallo trimalchio,

ergänzend würde ich nur noch zwei kleine Punkte prüfen:

Unter Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Mikrofon, ob „Übersetzen“ Zugriff hat.

Und unter Einstellungen > Bluetooth > deine AirPods > Info-Taste > Mikrofon testweise statt „Automatisch“ einmal den linken oder rechten AirPod fest einstellen.

Das ändert nichts an deinen Daten und hilft nur beim Eingrenzen, ob die Live-Übersetzung beim Wechsel auf das AirPods-Mikrofon abbricht.

Wenn es danach unverändert bleibt, würde ich nicht weiter auf Verdacht neu koppeln oder zurücksetzen, sondern den Fall mit genau dieser Eingrenzung an den Apple Support geben.

05. Juni 2026 14:02 als Antwort auf trimalchio

Hallo trimalchio,

danke für den Screenshot, der ist tatsächlich hilfreich.

Die Übersetzen-App lässt sich dort normalerweise nicht manuell „hineinbringen“. In dieser Liste erscheinen Apps, wenn sie den Zugriff auf das Mikrofon angefordert haben. Wenn „Übersetzen“ dort gar nicht auftaucht und das Mikrofon in anderen Apps problemlos funktioniert, würde ich im Moment eher nicht weiter bei den AirPods suchen.

Dass die Spracheingabe direkt in der Übersetzen-App ebenfalls abbricht oder gar nicht mehr erkannt wird, ist aus meiner Sicht der wichtigere Hinweis. Damit würde ich den Fall an den Apple Support geben: Mikrofon grundsätzlich ok, Übersetzen-App aber bei Spracheingabe/Live-Übersetzung auffällig.

Liebe Grüße! 🌺

01. Juni 2026 10:07 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

Danke für deine Antwort.

Ich habe die App gelöscht und nach Neustart des iPhones neu installiert, ebenfalls die Sprachpakete.

Hat leider nicht zum Erfolg geführt, die Live-Übersetzung bricht immer noch ab.

Wenn ich die Übersetzen-App ohne AirPods verwende, scheint alles zu funktionieren.

Wenn ich ohne gekoppelte AirPods die Live-Übersetzen-Funktion starten will, stürzt die App nicht ab, sondern fordert die Verbindung von unterstützten AirPods an.

Hast du weitere Ideen, was helfen könnte?

Danke vorab und viele Grüße

05. Juni 2026 13:06 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

Danke für deine erneuten Ideen. Ich habe beide ausprobiert.

Wechsel des Mikrofons bei den AirPods zeigt keine Veränderung.

Bei Check des Zugriff der Übersetzen-App auf das Mikrofon gibt es bei mir keine Auswahlmöglichkeit (siehe Screenshot).

Ich habe eben versucht, direkt in der Übersetzen-App zu diktieren. Hier bricht das Zuhören direkt nach dem ersten Wort ab bzw. hat die bei weiteren Versuchen gar keine Sprache mehr erkannt.

Das Mikrofon selber scheint aber problemlos zu funktionieren, zum Beispiel habe ich diesen Text damit problemlos diktiert 😉

Hast Du noch eine Idee, wie ich die Übersetzen-App in die Einstellungen bekomme?

Live-Übersetzung auf AirPods Pro 3 funktioniert nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.