Hallo gutgegönnt,
mein Beileid zu eurem Verlust.
Ich würde hier zwei Dinge trennen: eine normale Passwort-Wiederherstellung und den Zugriff auf den Apple Account einer verstorbenen Person. Ob der Account gelöscht, deaktiviert oder aus einem anderen Grund nicht erreichbar ist, kann letztlich nur Apple zuverlässig prüfen.
Wichtig wäre zuerst, die genaue Meldung beim Anmelden oder beim Zurücksetzen zu notieren. Steht dort z. B. „gesperrt“, „nicht aktiv“ oder „deaktiviert“, ist das ein anderer Fall als ein nur vergessenes Passwort.
Weitere Anmelde- oder Rücksetzversuche würde ich nicht beliebig wiederholen. Sinnvoller ist, über Apples Nachlassprozess zu gehen. Falls ein Nachlasskontakt eingerichtet war, läuft es darüber. Falls nicht, beschreibt Apple, welche Unterlagen für einen Antrag nötig sein können.
Noch ein Hinweis: Wir sind hier überwiegend Nutzer wie du und können nicht in Apple Accounts schauen. Bei einem Nachlass- oder Accountzugriff kann letztlich nur Apple den Vorgang verbindlich prüfen.
Apple Support:
Zugriff auf den Apple Account eines verstorbenen Familienmitglieds anfordern - Apple Support (DE)
Ergänzend dazu habe ich diesen Benutzertipp zusammengestellt:
Zugriff auf den Apple-Account eines verstorbenen Familienmitglieds - Apple Community