Passende Dockingstation MacBook m4 Max

Hallo :)

Kurzvorgestellt: ich bin Natur- und Wildlifefotograf aus Norddeutschland. Ich nutze erst seit kurzem ein MacBook (m4 Pro). Ich bin umgestiegen von Windows, da ich keine Windowssoftware mehr programmiere (n muss) und auch nicht mehr zocke. Für Webentwicklung und Foto- / Videografie ist das MacBook perfekt. Nun benötige ich aber eine Dockingstation. Sie soll bezahlbar sein, aber ich weiß auch, dass Qualität ihren Preis hat / haben darf.

Mindestens benötige ich folgende Anschlussmöglichkeiten:

• HDMI (AORUS C049DQ mit 5k, 5120 x 1440px @144 Hertz)
  • 2 x USB-C // TB4
  • 2 x USB-A
  • entsprechend Power zum Laden

Alles hängt aktuell direkt am MacBook, was Chaos verursacht und bei meinem ständigen Hin- und Hertragen auf Dauer nervig ist. Der Monitor ist mir wichtig und sollte auch einwandfrei funktionieren, wobei ich auch mit 100 bis 120 Hertz klarkäme notfalls.

Cool wäre, wenn es 4 USB-C // TB4 Anschlüsse oder 2 + 2 hätte, da ich hier ständig mit externen m2 hantiere.

Die Dockingstations, die ich bislang gefunden habe, schaffen bei der Auflösung nur 60Hz.

Schön wäre (aber das ist nur das I-Tüpfelchen), wenn das Ding auch noch stylisch aussähe und das Macbook reingestellt werden könnte (wenig Platz auf dem Schreibtisch).

Ich hoffe auf die Erfahrung der Community und freue mich auf die Antworten :)

Viele Grüße

Stephan

MacBook Pro 14″

Gepostet am 28. Mai 2026 19:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Mai 2026 02:06

Hallo Stephan,

der Hinweis von imacneu auf CalDigit passt auch aus meiner Sicht gut. Konkret wäre das TS5 Plus ein sehr interessanter Kandidat:

https://www.caldigit.com/de/thunderbolt-5-dock-ts5-plus-de/

Das Dock bringt viele Anschlüsse, Thunderbolt 5, 140 W Ladeleistung und mehrere schnelle Ports für externe Laufwerke mit.

Der wichtigste Punkt bleibt aber dein AORUS mit 5120 × 1440 und möglichst mehr als 60 Hz. CalDigit nennt für M4 Pro unter anderem 5K bis 120 Hz und 4K bis 144 Hz. Deine konkrete Kombination 5120 × 1440 bei 144 Hz würde ich vor dem Kauf trotzdem gezielt absichern.

Ein kleiner Pluspunkt bei CalDigit: Einige Docks unterstützen auch Apples USB SuperDrive, teils mit zusätzlichem Treiber. Falls so ein älteres externes DVD-Laufwerk bei dir noch eine Rolle spielt, wäre das ebenfalls einen Blick wert.

Kurz: Das TS5 Plus wirkt sehr passend, aber die Monitorfrage würde ich vor dem Kauf konkret klären.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Mai 2026 02:06 als Antwort auf SteX_NF

Hallo Stephan,

der Hinweis von imacneu auf CalDigit passt auch aus meiner Sicht gut. Konkret wäre das TS5 Plus ein sehr interessanter Kandidat:

https://www.caldigit.com/de/thunderbolt-5-dock-ts5-plus-de/

Das Dock bringt viele Anschlüsse, Thunderbolt 5, 140 W Ladeleistung und mehrere schnelle Ports für externe Laufwerke mit.

Der wichtigste Punkt bleibt aber dein AORUS mit 5120 × 1440 und möglichst mehr als 60 Hz. CalDigit nennt für M4 Pro unter anderem 5K bis 120 Hz und 4K bis 144 Hz. Deine konkrete Kombination 5120 × 1440 bei 144 Hz würde ich vor dem Kauf trotzdem gezielt absichern.

Ein kleiner Pluspunkt bei CalDigit: Einige Docks unterstützen auch Apples USB SuperDrive, teils mit zusätzlichem Treiber. Falls so ein älteres externes DVD-Laufwerk bei dir noch eine Rolle spielt, wäre das ebenfalls einen Blick wert.

Kurz: Das TS5 Plus wirkt sehr passend, aber die Monitorfrage würde ich vor dem Kauf konkret klären.

29. Mai 2026 08:57 als Antwort auf SteX_NF

SteX_NF schrieb:
... was kleineres wäre mir lieber. SD Cardreader, LAN und anderes benötige ich nicht.

Hallo Stephan,

vielleicht wäre für dich — wie bei mir — auch etwas Kompakteres ausreichend: der CalDigit Element 5 Hub.

Ich hatte ihn damals direkt im UK-Shop bestellt, weil er zur Markteinführung hier noch nicht verfügbar war. Trotz Zoll war er für mich damals noch deutlich günstiger.

Der Hub verzichtet auf Dinge wie SD-Kartenleser und LAN, bietet dafür aber viele schnelle Thunderbolt-/USB-Anschlüsse in einem sehr kompakten Format. In Verbindung mit meinem MacBook Pro mit M2 Max und dem Apple 6K Display erfüllt er bislang alle meine Anforderungen.

Auch das Apple USB SuperDrive lässt sich damit nutzen — bei macOS allerdings mit dem entsprechenden CalDigit-Treiber. Mein ZikeDrive wird ebenfalls problemlos erkannt und voll unterstützt.

CalDigit Element5 Hub

ZikeDrive World's First and Fastest USB4 SSD Drive / YouTube

Liebe Grüße! 🌺

29. Mai 2026 07:28 als Antwort auf SteX_NF

Die Caldigit-Docks/Hubs werden hier idR empfohlen, weil sie am besten zu Macbooks „passen“ und u.a. diverse Display-Lösungen unterstützen, die nativ nicht möglich sind. Das hat indes seinen Preis.

Ansonsten bleiben dir die unendlichen Weiten des Webs und eine eigene Google-Recherche. Dort gezielt nach Macbook-Kompatibilität suchen und Rezensionen vergleichen. Wenn du dann nicht fündig wirst….

29. Mai 2026 18:35 als Antwort auf SteX_NF

Hallo Stephan,

ja, genau: Der Element Hub gibt das Bild nicht über einen eigenen HDMI-Anschluss aus, sondern über Thunderbolt/USB-C.

Ganz ausschließen müsstest du ihn deshalb nur, wenn dein Monitor zwingend direkt per HDMI am Dock hängen soll. Technisch wäre auch USB-C/Thunderbolt auf DisplayPort oder HDMI möglich – dann aber unbedingt mit einem Adapter/Kabel, das deine Auflösung und die gewünschte Bildrate ausdrücklich unterstützt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Passende Dockingstation MacBook m4 Max

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.