Passende Dockingstation MacBook m4 Max

Hallo :)

Kurzvorgestellt: ich bin Natur- und Wildlifefotograf aus Norddeutschland. Ich nutze erst seit kurzem ein MacBook (m4 Pro). Ich bin umgestiegen von Windows, da ich keine Windowssoftware mehr programmiere (n muss) und auch nicht mehr zocke. Für Webentwicklung und Foto- / Videografie ist das MacBook perfekt. Nun benötige ich aber eine Dockingstation. Sie soll bezahlbar sein, aber ich weiß auch, dass Qualität ihren Preis hat / haben darf.

Mindestens benötige ich folgende Anschlussmöglichkeiten:

• HDMI (AORUS C049DQ mit 5k, 5120 x 1440px @144 Hertz)
  • 2 x USB-C // TB4
  • 2 x USB-A
  • entsprechend Power zum Laden

Alles hängt aktuell direkt am MacBook, was Chaos verursacht und bei meinem ständigen Hin- und Hertragen auf Dauer nervig ist. Der Monitor ist mir wichtig und sollte auch einwandfrei funktionieren, wobei ich auch mit 100 bis 120 Hertz klarkäme notfalls.

Cool wäre, wenn es 4 USB-C // TB4 Anschlüsse oder 2 + 2 hätte, da ich hier ständig mit externen m2 hantiere.

Die Dockingstations, die ich bislang gefunden habe, schaffen bei der Auflösung nur 60Hz.

Schön wäre (aber das ist nur das I-Tüpfelchen), wenn das Ding auch noch stylisch aussähe und das Macbook reingestellt werden könnte (wenig Platz auf dem Schreibtisch).

Ich hoffe auf die Erfahrung der Community und freue mich auf die Antworten :)

Viele Grüße

Stephan

MacBook Pro 14″

Gepostet am 28. Mai 2026 19:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Mai 2026 02:06

Hallo Stephan,

der Hinweis von imacneu auf CalDigit passt auch aus meiner Sicht gut. Konkret wäre das TS5 Plus ein sehr interessanter Kandidat:

https://www.caldigit.com/de/thunderbolt-5-dock-ts5-plus-de/

Das Dock bringt viele Anschlüsse, Thunderbolt 5, 140 W Ladeleistung und mehrere schnelle Ports für externe Laufwerke mit.