iPhone 13 Pro | 74% Maximale Restkapazität | Akku Tausch für 110€

Hallo Zusammen,

ich besitze das iPhone 13 Pro (256GB in Sierra Blau) seit dem Releasetag.

Der Akku hat wirklich extrem viel mitgemacht und liegt jetzt bei 74% Maximaler Restkapazität laut Systemeinstellungen.

Aus Interesse habe ich mal die Analysedaten im Datenschutz der Einstellung ausgelesen:

Ich denke, die Ladezyklen sind aussagekräftig genug, was der Akku mit mir zusammen durchgemacht hat.

Meint Ihr ein Akkuwechsel lohnt sich für 110€ inklusive Einsendung noch?

Die Frage selber stelle ich mir, da ich eigentlich zum 18er Pro / Max wechseln wollte.

Je nach dem, wie das 18er Pro / Max ausfallen wird, entscheide ich mich, ob es ein 18er Pro oder doch ein 17er Pro wird.

Optisch befindet sich das Gerät in einem fast unbenutzten Zustand (Displayschutz + Kameralinsenschutz allzeit getragen).

Würde mich mal interessieren, was andere da so machen würden :)

(P.S Das iPhone erwärmt sich schon ganz gut bei normaler Nutzung. Im Sonnenbereich dimmt es sich schon sehr schnell ab und wird fast unleserlich dunkel.)

iPhone 13 Pro, iOS 26

Gepostet am 28. Mai 2026 20:34

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Juni 2026 09:03

Ich würde bei den 74 % und der beschriebenen Erwärmung nicht mehr nur auf die Prozentzahl schauen, sondern eher darauf, ob sich das Gerät im Alltag noch unauffällig verhält.

Wenn du es bis zum nächsten iPhone weiter nutzt, würde ich auf jeden Fall regelmäßig ein aktuelles Backup behalten und das iPhone nicht weiter verwenden, falls der Akku sichtbar aufbläht, das Display sich anhebt, das Gehäuse sich verformt oder das Gerät ungewöhnlich heiß wird. Dann wäre nicht mehr „abwarten“ der richtige Weg, sondern eine Prüfung durch Apple oder einen autorisierten Service Provider.

Apple beschreibt selbst, dass iPhone 14 und ältere Modelle unter idealen Bedingungen nach 500 vollständigen Ladezyklen noch etwa 80 % der ursprünglichen Kapazität behalten sollen. Deine Werte liegen deutlich darunter bzw. weit darüber bei den Zyklen, daher wäre ein Akkutausch technisch gut nachvollziehbar, auch wenn die wirtschaftliche Entscheidung natürlich bei dir liegt:

Akku und Leistung beim iPhone 11 und neuer - Apple Support (DE)

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Juni 2026 09:03 als Antwort auf IceShadowPhoenix

Ich würde bei den 74 % und der beschriebenen Erwärmung nicht mehr nur auf die Prozentzahl schauen, sondern eher darauf, ob sich das Gerät im Alltag noch unauffällig verhält.

Wenn du es bis zum nächsten iPhone weiter nutzt, würde ich auf jeden Fall regelmäßig ein aktuelles Backup behalten und das iPhone nicht weiter verwenden, falls der Akku sichtbar aufbläht, das Display sich anhebt, das Gehäuse sich verformt oder das Gerät ungewöhnlich heiß wird. Dann wäre nicht mehr „abwarten“ der richtige Weg, sondern eine Prüfung durch Apple oder einen autorisierten Service Provider.

Apple beschreibt selbst, dass iPhone 14 und ältere Modelle unter idealen Bedingungen nach 500 vollständigen Ladezyklen noch etwa 80 % der ursprünglichen Kapazität behalten sollen. Deine Werte liegen deutlich darunter bzw. weit darüber bei den Zyklen, daher wäre ein Akkutausch technisch gut nachvollziehbar, auch wenn die wirtschaftliche Entscheidung natürlich bei dir liegt:

Akku und Leistung beim iPhone 11 und neuer - Apple Support (DE)

28. Mai 2026 21:07 als Antwort auf IceShadowPhoenix

Hallo IceShadowPhoenix, hier schließe ich mich Kloetherich durchaus an. Wenn ich mir die Werte deines Akkus so anschaue, hat dieser durchaus etwas mitgemacht.

(P.S Das iPhone erwärmt sich schon ganz gut bei normaler Nutzung. Im Sonnenbereich dimmt es sich schon sehr schnell ab und wird fast unleserlich dunkel.)

Natürlich entscheidest du selbst, ob es ein Akkutausch oder die Anschaffung eines neuen iPhones werden soll. Bedenke aber bitte auch, dass die von dir beschriebene Situation keinen Zweifel daran lässt, dass der Akku seinem physischen Ende entgegengeht.

Hierbei spielt der Innenwiderstand eine Rolle, denn dieser erhöht sich mit dem chemischen Alter des Akkus. Dieser bildet sich aus dem elektrischen (ohmschen) Widerstand (bei Wechselstrom) und dem chemischen (ionischen) Widerstand. Beide Komponenten ergeben den Innenwiderstand.

Neben der Wärmeentwicklung solltest du bei den von dir genannten Werten vielleicht auch feststellen, dass der Akku schneller aufgeladen zu sein scheint. Auf der anderen Seite reicht die Energie für immer weniger Zeit. Das liegt einfach daran, dass ein Akku mit einem hohen Innenwiderstand nicht mehr so viel Energie aufnehmen kann.

Dein iPhone benötigt eine Mindestleistung, damit die Systeme vernünftig funktionieren. Dazu zählen 

• der innere Speicher,
  • die Stromkreise 
  • und die Batterie deines Gerätes selbst. 

Batterien - Warum Lithium-Ionen? - Apple (DE) 

Ist diese nicht mehr gegeben, kann es zu den von dir geschilderten Problemen kommen oder das iPhone schaltet sich im Zweifelsfall ganz einfach ab.

29. Mai 2026 06:55 als Antwort auf IceShadowPhoenix

Da das 13er mit Sicherheit noch iOS27 erhalten wird, lohnt sich der Akkutausch - vorausgesetzt, es liegen sonst keine Defekte vor - allemal. Damit steht einer Nutzung als 2.-Gerät oder einem guten Verkaufspreis nichts entgegen.

Über die Ursachen für das beschriebene Verhalten wurde schon gesprochen. Ob ich diesen Akku so weiter nutzen würde ? Eher nicht, alte Akkus neigen hin und wieder auch zum Aufblähen und zur Selbstentzündung.

29. Mai 2026 07:09 als Antwort auf IceShadowPhoenix

Für mich hängt die Beantwortung:

1. an deinen finanziellen Möglichkeiten
  2. an deiner sonstigen Geräteausstattung

Ich persönlich würde das Gerät noch bis September nutzen, funktioniert ja

und es dann bei Apple zum Trade-in geben und das neue iPhone kaufen, 17er oder 18er.

Ich hätte allerdings notfalls oder in Ergänzung sowohl ein iPad oder einen Mac in Gebrauch.

Von Zweitgeräten halte ich nichts, die liegen nur rum und blockieren Ressourcen.

iPhone 13 Pro | 74% Maximale Restkapazität | Akku Tausch für 110€

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.