App-Icons nur noch weiß

Einige App-Icons werden auf meinem iPhone 13 im hellen Modus (Standard-Modus) des Homescreens oft nicht richtig angezeigt. Wenn ich den Modus ändere (z. B. von hell auf dunkel), werden die entsprechenden Icons im neuen Modus richtig angezeigt. Ich nutze jedoch lieber den Standard-Modus und dort scheint es immer wieder Probleme zu geben. Habt ihr hierfür eine Lösung? Mehrfaches Neustarten hat bisher leider nicht geholfen.

iPhone 13

Gepostet am 28. Mai 2026 21:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Mai 2026 22:00

Hallo Rayc9, ich würde mal an deiner Stelle den erzwungen Neustart ausprobieren (Falls noch nicht geschehen)

Erzwungenen Neustart: Drücke kurz die Lauter-Taste, dann kurz die Leiser-Taste und halte danach die seitliche Sperrtaste gedrückt, bis das Apple-Logo auf dem Bildschirm erscheint.

Damit setzt du den Arbeitsspeicher und Cache zurück.

(Ach so und auf die neuste iOS Version updaten, falls du noch eine alte nutzt, da könnten sich noch Fehler befinden :) )

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Mai 2026 22:00 als Antwort auf rayc9

Hallo Rayc9, ich würde mal an deiner Stelle den erzwungen Neustart ausprobieren (Falls noch nicht geschehen)

Erzwungenen Neustart: Drücke kurz die Lauter-Taste, dann kurz die Leiser-Taste und halte danach die seitliche Sperrtaste gedrückt, bis das Apple-Logo auf dem Bildschirm erscheint.

Damit setzt du den Arbeitsspeicher und Cache zurück.

(Ach so und auf die neuste iOS Version updaten, falls du noch eine alte nutzt, da könnten sich noch Fehler befinden :) )

28. Mai 2026 23:39 als Antwort auf rayc9

Huhu nochmal, also ich hatte den Fehler bisher noch nie selbst erlebt.

Würde aber mal folgendes probieren:

Homescreen zum Neu-Laden zwingen

Du kannst das iPhone dazu zwingen, alle App-Icons einmal komplett neu zu zeichnen (zu rendern). Das ist oft der schnellste Weg:

• Drücke länger auf eine freie Stelle auf deinem Homescreen, bis die Apps wackeln.
  • Tippe oben links auf Bearbeiten und dann auf Anpassen.
  • Ändere die Icon-Größe unten kurz von Klein auf Groß (und wieder zurück).
  • Alternativ: Tippe einmal auf Dunkel, dann auf Eingefärbt und wieder zurück auf Hell.

Wenn der Fehler immer wieder auftaucht ist es ein Bug in iOS. Da hilft wahrscheinlich nur zurücksetzen oder auf die nächste iOS Version warten.

Aber mit dem neu triggern vom neu laden der Icons kannste dem Problem vorerst Abhilfe schaffen.

App-Icons nur noch weiß

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.