16" 2019 MBP schaltet sich selbständig in Ruhemodus

Hilfe Mein 16" 2019 MBP schaltet sich selbständig in Ruhemodus

MacBook Pro 16″, macOS 14.8

Gepostet am 29. Mai 2026 01:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Mai 2026 05:57

Guten Morgen, Yodas,

passiert das nur im Akkubetrieb oder auch, wenn das MacBook am Netzteil hängt?

Ich würde zuerst unter Systemeinstellungen > Batterie prüfen, ob für Batteriebetrieb und Netzteil unterschiedliche Zeiten eingestellt sind. Wichtig ist auch die Unterscheidung: Geht der Mac wirklich in den Ruhezustand, oder wird nur das Display dunkel?

Falls es ohne erkennbare Inaktivität passiert, wären noch diese Angaben hilfreich: Akkustand, Netzteil ja/nein, angeschlossene Geräte und ob der Mac dabei ungewöhnlich warm wird oder die Lüfter stark laufen.

Damit lässt sich besser eingrenzen, ob es eher eine Einstellung, ein Strom-/Akkuthema oder ein externer Auslöser ist.

Apple-Dokumentation: 

Wenn der Ruhezustand des Mac unerwartet aktiviert oder deaktiviert wird - Apple Support (DE)

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Mai 2026 05:57 als Antwort auf Yodas

Guten Morgen, Yodas,

passiert das nur im Akkubetrieb oder auch, wenn das MacBook am Netzteil hängt?

Ich würde zuerst unter Systemeinstellungen > Batterie prüfen, ob für Batteriebetrieb und Netzteil unterschiedliche Zeiten eingestellt sind. Wichtig ist auch die Unterscheidung: Geht der Mac wirklich in den Ruhezustand, oder wird nur das Display dunkel?

Falls es ohne erkennbare Inaktivität passiert, wären noch diese Angaben hilfreich: Akkustand, Netzteil ja/nein, angeschlossene Geräte und ob der Mac dabei ungewöhnlich warm wird oder die Lüfter stark laufen.

Damit lässt sich besser eingrenzen, ob es eher eine Einstellung, ein Strom-/Akkuthema oder ein externer Auslöser ist.

Apple-Dokumentation: 

Wenn der Ruhezustand des Mac unerwartet aktiviert oder deaktiviert wird - Apple Support (DE)

16" 2019 MBP schaltet sich selbständig in Ruhemodus

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.