Nach Update kein Entsperren durch Wischen möglich

Fürs iPhone 17 habe ich eben ein Update durchgeführt. Jetzt oben auf dem Display: "Zum Entsperren nach oben streichen". Unten: "System SIM gesperrt". Halb sichtbar darunter die Ankündigung einer WhatsApp-Mitteilung.

Das Problem: Wischen bewirkt nichts. Ich freu mich auf den rettenden Hinweis!

iPhone 14, iOS 26

Gepostet am 29. Mai 2026 07:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Mai 2026 07:17

Hallo Yoxington,

wenn das iPhone nach dem Update nicht mehr auf Wischen reagiert, versuche zuerst einen erzwungenen Neustart. Dabei werden keine Daten gelöscht.

Kurz Lauter drücken, kurz Leiser drücken, dann die Seitentaste gedrückt halten, bis das Apple-Logo erscheint. Das kann etwas (~ 15s ) dauern.

Die Meldung „System SIM gesperrt“ betrifft die SIM/eSIM. Bitte keine SIM-PIN oder PUK raten, falls danach gefragt wird, da zu viele falsche Eingaben die SIM sperren können.

Wenn das iPhone danach wieder reagiert, normal entsperren und anschließend die SIM-PIN eingeben. Falls der Bildschirm weiter nicht reagiert, wäre wichtig, ob die Tasten selbst noch funktionieren.

Apple-Dokumentation: Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support (DE)

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Mai 2026 07:17 als Antwort auf Yoxington

Hallo Yoxington,

wenn das iPhone nach dem Update nicht mehr auf Wischen reagiert, versuche zuerst einen erzwungenen Neustart. Dabei werden keine Daten gelöscht.

Kurz Lauter drücken, kurz Leiser drücken, dann die Seitentaste gedrückt halten, bis das Apple-Logo erscheint. Das kann etwas (~ 15s ) dauern.

Die Meldung „System SIM gesperrt“ betrifft die SIM/eSIM. Bitte keine SIM-PIN oder PUK raten, falls danach gefragt wird, da zu viele falsche Eingaben die SIM sperren können.

Wenn das iPhone danach wieder reagiert, normal entsperren und anschließend die SIM-PIN eingeben. Falls der Bildschirm weiter nicht reagiert, wäre wichtig, ob die Tasten selbst noch funktionieren.

Apple-Dokumentation: Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support (DE)

Nach Update kein Entsperren durch Wischen möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.