Apple Watch meldet hohe Herzfrequenz in der Sonne – hat das noch jemand?

Hallo zusammen,

mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, dass meine Apple Watch eine Warnung wegen hoher Herzfrequenz gibt, wenn ich einfach in der Sonne liege. Die Warnung kommt bei mir ab 120 bpm (Standardeinstellung).

Ich bewege mich dabei eigentlich kaum, liege nur draußen bei warmem Wetter bzw. in der direkten Sonne. Sobald ich dann ins Wasser gehe oder mich abkühle, geht der Puls wieder runter und alles ist normal.

Beschwerden habe ich dabei keine, mich wundert nur die Meldung, weil ich ja nichts Anstrengendes mache.

Hat das jemand von euch auch schon gehabt oder ähnliche Erfahrungen damit gemacht?

Würde mich interessieren, ob das bei Hitze/Sonne normal ist oder ob die Apple Watch da manchmal komisch misst.

Apple Watch Series 10, watchOS 26

Gepostet am 29. Mai 2026 10:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Mai 2026 08:09

Guten Morgen, Twenk,

die bisherigen Hinweise passen gut: Wärme und direkte Sonne können den Kreislauf deutlich belasten, auch ohne Bewegung.

Ich würde bei so einer Meldung einmal kurz gegenprüfen: raus aus der Sonne, etwas trinken, ein paar Minuten ruhig sitzen und den Puls entweder mit der Watch erneut messen oder manuell am Handgelenk prüfen.

Wenn solche Warnungen öfter kommen, der Puls in Ruhe länger hoch bleibt oder Beschwerden wie Schwindel, Brustdruck, Atemnot oder Unwohlsein dazukommen, würde ich das ärztlich abklären lassen. Die Watch kann gut auf Auffälligkeiten hinweisen, ersetzt aber keine medizinische Einschätzung.

Beste Grüße und bleib gesund 🌺

Apple-Hinweis:

Mitteilungen zur Herzgesundheit auf deiner Apple Watch - Apple Support (DE)

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Mai 2026 08:09 als Antwort auf Twenk

Guten Morgen, Twenk,

die bisherigen Hinweise passen gut: Wärme und direkte Sonne können den Kreislauf deutlich belasten, auch ohne Bewegung.

Ich würde bei so einer Meldung einmal kurz gegenprüfen: raus aus der Sonne, etwas trinken, ein paar Minuten ruhig sitzen und den Puls entweder mit der Watch erneut messen oder manuell am Handgelenk prüfen.

Wenn solche Warnungen öfter kommen, der Puls in Ruhe länger hoch bleibt oder Beschwerden wie Schwindel, Brustdruck, Atemnot oder Unwohlsein dazukommen, würde ich das ärztlich abklären lassen. Die Watch kann gut auf Auffälligkeiten hinweisen, ersetzt aber keine medizinische Einschätzung.

Beste Grüße und bleib gesund 🌺

Apple-Hinweis:

Mitteilungen zur Herzgesundheit auf deiner Apple Watch - Apple Support (DE)

30. Mai 2026 08:50 als Antwort auf Twenk

Du bist sicher nicht allein. Nur werden das viele nicht überprüfen oder wenn, das als unkritisch oder normal einschätzen.

Ich persönlich nutze meist den Schatten. Das ist für mich, meine Haut und meinen Kreislauf besser und natürlich auch für meine Apple Geräte.

Schwierig ist es, einen kausalen Zusammenhang für dich herzustellen, deshalb mein Tipp: besprich das mit deinen Ärzt:innen, damit bist du dann auf der sicheren Seite.

30. Mai 2026 08:40 als Antwort auf Twenk

Vielen Dank für eure Antworten.

Mir ging es eigentlich weniger um eine medizinische Einschätzung, sondern eher darum, ob andere Apple-Watch-Nutzer das ebenfalls beobachten.

Ich frage mich, ob die Meldung „hohe Herzfrequenz“ bei direkter Sonneneinstrahlung häufiger vorkommt und ob andere Nutzer ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Also beispielsweise, dass die Apple Watch beim ruhigen Liegen in der Sonne eine hohe Herzfrequenz meldet, obwohl man sich gar nicht körperlich anstrengt.

Mich interessiert einfach, ob das ein typisches Verhalten bei Hitze bzw. Sonne ist oder ob ich damit eher allein bin.

Viele Grüße

Apple Watch meldet hohe Herzfrequenz in der Sonne – hat das noch jemand?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.