Backup von Fotomediathek - Option "Speicher optimieren" ist aktiviert

Moin,

ich möchte eine Fotomediathek kopieren und auslagern.

Ich habe die Fotos allerdings nicht als Originale auf dem Mac sondern mit der Option "Mac Speicher optimieren". Werden die Originalen Bilder dann von der Cloud auf die externe Festplatte kopiert, wenn ich den Anweisungen von Apple folge und die Mediathek über den Finder einfach auf das externe Laufwerk ziehe? Oder muss ich da noch etwas beachten?

Aufgrund der Menge an Fotos ist es aus Mangel an Festplattenspeicher nicht möglich, diese zuerst auf meinem MacBook zu sichern...

Wenn ich das nun über "exportieren" mache, würden m.E. die Alben nicht gesichert, richtig?

Danke schon einmal!

MacBook Pro 16″, macOS 26.4

Gepostet am 29. Mai 2026 10:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Mai 2026 11:06

Wenn du die optimierte Mediathek auf ein externes Laufwerk ziehst, wird die ausgelagerte Mediathek unvollständig sein.

Du müsstest danach die verschobene Mediathek zur Systemfotomediathek machen und dann zur iCloud Fotosmediathek, damit die fehlenden Originale noch nachträglich heruntergeladen werden. Das würde aber zur Folge haben, dass die gesamte Kopie der Mediathek erst mit iCloud synchronisiert wird und alle Fotos in der Mediathek zunächst mit der Mediathek in iCloud verglichen werden müssen. Das kostet unnötig Zeit.

Besser wäre es, von vornherein eine neue leere Mediathek auf dem externen Laufwerk anzulegen und diese Mediathek dann vorübergehen zur Systemfotomediathek zu machen und für diese leere Mediathek iCloud Fotos zu aktivieren und zu warten, bis alle Fotos aus iCloud zu dieser Mediathek zurückgekommen sind. Hebe aber auch die unvollständige Kopie der Mediathek von dem internen Laufwerk auf (nur für den .unwahrscheinlichen Fall, dass nicht alle Fotos und Videos in iCloud hochgeladen sein sein sollten).

Dann lege eine neue, leere Mediathek auf dem internen Laufwerk an, und dann kannst du dort iCloud Fotos aktivieren, wieder mit "Optimiere Speicher". Das Problem ist, dass beim Wechsel zu deiner bisherigen iCloud Fotomediathek diese als eine neue Mediathek behandelt werden wird, und auch wieder eine vollständige Synchronisation mit iCloud nötig wird. Deshalb ist es dann dort auch günstiger, mit einer neuen, leeren Mediathek zu beginnen. Die wird dann von Anfang an vollständig optimiert und klein sein.

ich hatte das auch einmal hier beschrieben, allerdings auf englisch: How to back up an optimized iCloud Photos… - Apple Community

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Mai 2026 11:06 als Antwort auf svenvonbuchholz

Wenn du die optimierte Mediathek auf ein externes Laufwerk ziehst, wird die ausgelagerte Mediathek unvollständig sein.

Du müsstest danach die verschobene Mediathek zur Systemfotomediathek machen und dann zur iCloud Fotosmediathek, damit die fehlenden Originale noch nachträglich heruntergeladen werden. Das würde aber zur Folge haben, dass die gesamte Kopie der Mediathek erst mit iCloud synchronisiert wird und alle Fotos in der Mediathek zunächst mit der Mediathek in iCloud verglichen werden müssen. Das kostet unnötig Zeit.

Besser wäre es, von vornherein eine neue leere Mediathek auf dem externen Laufwerk anzulegen und diese Mediathek dann vorübergehen zur Systemfotomediathek zu machen und für diese leere Mediathek iCloud Fotos zu aktivieren und zu warten, bis alle Fotos aus iCloud zu dieser Mediathek zurückgekommen sind. Hebe aber auch die unvollständige Kopie der Mediathek von dem internen Laufwerk auf (nur für den .unwahrscheinlichen Fall, dass nicht alle Fotos und Videos in iCloud hochgeladen sein sein sollten).

Dann lege eine neue, leere Mediathek auf dem internen Laufwerk an, und dann kannst du dort iCloud Fotos aktivieren, wieder mit "Optimiere Speicher". Das Problem ist, dass beim Wechsel zu deiner bisherigen iCloud Fotomediathek diese als eine neue Mediathek behandelt werden wird, und auch wieder eine vollständige Synchronisation mit iCloud nötig wird. Deshalb ist es dann dort auch günstiger, mit einer neuen, leeren Mediathek zu beginnen. Die wird dann von Anfang an vollständig optimiert und klein sein.

ich hatte das auch einmal hier beschrieben, allerdings auf englisch: How to back up an optimized iCloud Photos… - Apple Community

29. Mai 2026 11:16 als Antwort auf svenvonbuchholz

Das funktioniert nicht so wie du das planst:

1. alle Fotos müssen im Original durch das Nadelöhr deines Mac-Speichers hindurch
  2. auch wenn sie irgendwann ausgelagert sein sollten, muss das Gerät an sich genügend freien Speicherplatz haben, um
  3. die Fotos zu verwalten oder schlicht anzuschauen.

Ich würde:

1. die Fotos in der iCloud lassen und dort
  2. systematisch aussortieren
  3. eine Mediathek sollte „händelbar“ sein, deshalb
  4. wäre eine Zahl von zirka 20.000 Fotos für eine Systemmediathek eine gute Grösse (+,-)

Um wie viele Fotos geht es insgesamt?

Wieviel Speicher ist frei:

1. auf dem Mac
  2. in der iCloud?

29. Mai 2026 13:38 als Antwort auf christine33

Da sie Fotos und Videos macht wie blöde und das Löschen "eher vernachlässigt", müllt sie augenblicklich schon unsere 2TB-Cloud zu, zu der sie noch gehört.

Erhöhen wir jetzt noch einmal auf 4TB, wird sie weiterhin alles zuballern und in ein paar Jahren stehe ich vor dem gleichen Problem.

Wenn sie ihre eigene Cloud zumüllt, ist mir das dann egal, wobei 2TB für eine einzelne Person schon ziemlich ok sind. Daher muss ihre Mediathek von unserer Cloud auf ihre eigene umziehen.

Mal schauen, wie ich dass dann mache, dass sie weiterhin AppleTV+ und den Rest über uns mitnutzen kann.

29. Mai 2026 15:00 als Antwort auf svenvonbuchholz

Sven, den iCloud Speicher zu trennen ist sicherlich eine gute Idee, da wir für die Familienfreigabe keine Quoten einrichten können.

Es gibt die Möglichkeit, für Medien und Käufe einen anderen Apple Account zu verwenden als für iCloud. Wenn deine Teenie Tochter einen anderen Apple account für Medien und Käufe einrichtet, als sie für iCloud verwendet, könntest du sie mit ihrem Medien und Käufe Account in die Familie einladen, aber nicht mit dem iCloud Account.

Solange sie noch nicht mit dem iCloud Speicher richtig umgehen kann, wäre es gut, wenn ihr eine Möglichkeit findet, ihre wichtigsten Fotos ausserhalb ihrer iCloud zu sichern, beispielsweise als Fotobuch oder so. Wenn der iCloud Speicher überzogen ist, gibt Apple keine Garantien, dass überhaupt noch etwas funktioniert.es wird dann schwer, noch Sicherheitskopien zu machen, wenn es schon zu spät ist.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Backup von Fotomediathek - Option "Speicher optimieren" ist aktiviert

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.