Ich brauche Hilfe wegen meinem Apple Pencil

Hallo!

Ich habe leider ein Problem mit meinem Apple Pencil und ich kann nichts machen.

Ich habe seid ca. 1 Jahr mein IPad und mein Apple Pencil, es hat alles funktioniert bis jetzt. Mein Apple Pencil schreibt aus unbekannten Gründen nicht mehr. Ich habe alles versucht was mir empfohlen wurde, allerdings bringt mir das alles nichts. Ich habe diese Dinge getan:

• Apple Pencil entkoppelt und wieder gekoppelt
  • IPad an und aus geschaltet
  • Jegliche Lösungen im Internet gesucht
  • Den Apple Pencil geschüttelt
  • Die Spitze ausgetauscht

usw.

Alles hat nicht Funktioniert und ich weiß nicht was ich noch tun könnte.

Ich hoffe das jemand vielleicht eine Lösung für mich hätte.

iPad Air, iPadOS 26

Gepostet am 29. Mai 2026 10:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Mai 2026 11:19

Da du schon sehr viel selbst gemacht hast, würde ich ihn jetzt checken lassen und zwar in der Genius Bar des nächsten Apple Stores.

Bitte vereinbare einen Termin online.

Dieser Service ist kostenlos.

eine zertifizierte Werkstatt macht das auch.

2 Antworten

30. Mai 2026 08:07 als Antwort auf Hannah_09

Hallo Hannah,

wenn du schon entkoppelt, neu gekoppelt, neu gestartet und die Spitze gewechselt hast, bleibt nicht mehr viel Sinnvolles zum Probieren.

Ich würde noch kurz prüfen: Wird der Apple Pencil unter „Einstellungen“ > „Bluetooth“ als verbunden angezeigt und hat er Akku? Außerdem: Welches iPad Air und welcher Apple Pencil sind es genau? Nicht jeder Pencil passt zu jedem iPad-Modell.

Wenn er verbunden ist, genug Akku hat und trotzdem in keiner App schreibt, würde ich mich dem Hinweis von christine33 anschließen und ihn prüfen lassen. Dann ist ein Defekt am Pencil oder am iPad leider möglich.

Apple-Infos:

Apple Store - Store finden - Apple (DE)

Apple-Hinweis:

Kompatibilität des Apple Pencil - Apple Support (DE)

Apple Pencil (2. Generation) mit dem iPad koppeln und aufladen - Apple Support (DE)

Ich brauche Hilfe wegen meinem Apple Pencil

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.