IPhone13 bei Softwareupdate "abgestürzt" und nun nicht mehr auf ITunes als Gerät verfügbar

Hallo Community!

Folgendes: Bei einem Software-Update des Iphone13 ging plötzlich gar nichts mehr - das Update wurde nicht vollendet... Nach Anruf beim Support musste ich ein neues Passwort für mein Itunes-Konto vergeben. Glücklicherweise konnte ich vom Iphone selber ein Backup vom März 2026 aufs Iphone laden - aber:

Wie kann ich dieses Iphone nun wieder beim Itunes-Konto als Gerät hinzufügen? Im Moment sind noch zwei alte Handys dort hinterlegt. Ich kann aber kein Gerät hinzufügen und das Iphone13 wird auch nicht automatisch oben links erkannt, wenn man es einsteckt - wie das normalerweise der Fall ist.

Es geht einfach nicht, egal was ich versuche und ich weiß nicht warum...

Gepostet am 29. Mai 2026 14:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Mai 2026 07:44

Hallo JulieD,

ich würde hier zwei Dinge trennen: die Geräteliste deines Apple Accounts und die Erkennung am Computer.

Prüfe bitte zuerst am iPhone unter „Einstellungen“ > dein Name, ob es mit der richtigen Apple-ID angemeldet ist. Manuell hinzufügen lässt sich ein iPhone dort normalerweise nicht.

Wenn es in iTunes bzw. der Apple-Geräte-App nicht erscheint, ist das eher ein Verbindungsproblem. Teste ein anderes Datenkabel, einen anderen USB-Anschluss und achte darauf, ob am iPhone „Diesem Computer vertrauen?“ erscheint.

Von einer Abmeldung der Apple-ID würde ich im Moment absehen, solange nicht sicher ist, dass iCloud-Daten, Fotos und Kontakte vollständig gesichert sind.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Mai 2026 07:44 als Antwort auf JulieD

Hallo JulieD,

ich würde hier zwei Dinge trennen: die Geräteliste deines Apple Accounts und die Erkennung am Computer.

Prüfe bitte zuerst am iPhone unter „Einstellungen“ > dein Name, ob es mit der richtigen Apple-ID angemeldet ist. Manuell hinzufügen lässt sich ein iPhone dort normalerweise nicht.

Wenn es in iTunes bzw. der Apple-Geräte-App nicht erscheint, ist das eher ein Verbindungsproblem. Teste ein anderes Datenkabel, einen anderen USB-Anschluss und achte darauf, ob am iPhone „Diesem Computer vertrauen?“ erscheint.

Von einer Abmeldung der Apple-ID würde ich im Moment absehen, solange nicht sicher ist, dass iCloud-Daten, Fotos und Kontakte vollständig gesichert sind.

30. Mai 2026 19:12 als Antwort auf JulieD

Hallo JulieD,

sehr gern. Geh am besten Schritt für Schritt vor und ändere nicht zu viele Dinge gleichzeitig, dann lässt sich besser erkennen, woran es lag.

Ich würde zuerst die Anmeldung am iPhone prüfen und danach die Verbindung zum Computer mit Kabel, USB-Anschluss und der „Diesem Computer vertrauen?“-Meldung.

Viel Erfolg – und melde dich gern zurück, wenn du an einer Stelle hängen bleibst.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

IPhone13 bei Softwareupdate "abgestürzt" und nun nicht mehr auf ITunes als Gerät verfügbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.