Listenansicht im Finder - ändern der abwechselnde Zeilenfarbe

Wie kann in der Listenansicht im Finder die abwechselnde Zeilenfarbe geändert werden?

Bei Tahoe gibt es anscheinend keine Möglichkeit diese Darstellung abzuschalten.

Mit der derzeitigen Listenansicht im Finder habe ich ziemliche Probleme. Durch die abwechselnde Zeilenfarbe wird mir schwindelig und übel, bei längerem Arbeiten sogar Kopfschmerzen.

Ich habe in den Bedienungshilfen den Displaykontrast verändert, sodaß der graue Hintergrund weiß erscheint. Jedoch ist das Lesen dermaßen anstrengend für die Augen, daß ich alle 10 Minuten Pause machen muß.

Bitte, hat irgendwer einen Tipp für mich?

Gepostet am 29. Mai 2026 14:32

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Juni 2026 15:46

Ergänzend zu den bisherigen Hinweisen würde ich den erhöhten Displaykontrast nicht dauerhaft als „Lösung“ verwenden, wenn dadurch Browser und andere Apps für dich schlechter lesbar werden.

Eine eigene Einstellung, um nur die abwechselnden Zeilenfarben in der Finder-Listenansicht anzupassen oder abzuschalten, scheint es dafür derzeit nicht zu geben.

Da du ein MacBook Air M4 mit externem Philips-4K-Monitor im EasyRead-Modus verwendest, würde ich zusätzlich testweise das Zusammenspiel aus Displayeinstellungen und Monitor prüfen: EasyRead-Modus deaktivieren, empfohlene bzw. native Auflösung wählen und Helligkeit, Farbprofil oder Display-Voreinstellung vergleichen. Auf meinem MacBook Pro M2 Max nutze ich zum Beispiel die Display-Voreinstellung „Apple XDR Display (P3-1600 nits)”. Solche Einstellungen ändern vermutlich nicht die Finder-Listenansicht selbst, können aber beeinflussen, wie stark feine Helligkeits- oder Kontrastwechsel wahrgenommen werden.

Wenn gerade diese Darstellung bei dir Schwindel oder Kopfschmerzen auslöst, wäre das aus meiner Sicht zusätzlich ein sinnvoller Punkt für ein macOS-Feedback an Apple:

Feedback - macOS - Apple

Bis dahin bleiben vermutlich nur die genannten Ausweichmöglichkeiten wie andere Finder-Ansichten, Dunkelmodus sowie angepasste Display-, Auflösungs- oder Monitoreinstellungen.

18 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Juni 2026 15:46 als Antwort auf svetlana180

Ergänzend zu den bisherigen Hinweisen würde ich den erhöhten Displaykontrast nicht dauerhaft als „Lösung“ verwenden, wenn dadurch Browser und andere Apps für dich schlechter lesbar werden.

Eine eigene Einstellung, um nur die abwechselnden Zeilenfarben in der Finder-Listenansicht anzupassen oder abzuschalten, scheint es dafür derzeit nicht zu geben.

Da du ein MacBook Air M4 mit externem Philips-4K-Monitor im EasyRead-Modus verwendest, würde ich zusätzlich testweise das Zusammenspiel aus Displayeinstellungen und Monitor prüfen: EasyRead-Modus deaktivieren, empfohlene bzw. native Auflösung wählen und Helligkeit, Farbprofil oder Display-Voreinstellung vergleichen. Auf meinem MacBook Pro M2 Max nutze ich zum Beispiel die Display-Voreinstellung „Apple XDR Display (P3-1600 nits)”. Solche Einstellungen ändern vermutlich nicht die Finder-Listenansicht selbst, können aber beeinflussen, wie stark feine Helligkeits- oder Kontrastwechsel wahrgenommen werden.

Wenn gerade diese Darstellung bei dir Schwindel oder Kopfschmerzen auslöst, wäre das aus meiner Sicht zusätzlich ein sinnvoller Punkt für ein macOS-Feedback an Apple:

Feedback - macOS - Apple

Bis dahin bleiben vermutlich nur die genannten Ausweichmöglichkeiten wie andere Finder-Ansichten, Dunkelmodus sowie angepasste Display-, Auflösungs- oder Monitoreinstellungen.

29. Mai 2026 15:34 als Antwort auf svetlana180

Mit Tahoe hat das nichts zu tun. Diese Darstellung ist schon so, seit ich an modernen Macs arbeite (OSX 10.4, ca. 20 Jahre). Ich kenne keine Möglichkeit, die Farbgebung innerhalb der Listenansicht zu ändern.

Wenn du einen gleichmässig eingefärbten Fensterhintergrund bevorzugst, musst du eine andere Darstellung (Spalten, Symbole…) auswählen.

Nutzt du ein Macbook, einen iMac oder einen Mac mit externem Display (Mini, Studio)?

29. Mai 2026 16:59 als Antwort auf svetlana180

Seit ich „moderne“ Macs nutze, war die Listendarstellung so, wie sie jetzt ist. Und das ist mindestens seit 2006/2007 so. Ändern oder anpassen konnte man das nie. Da musst du dich irren.

Tritt das Problem auf dem internen und externen Display gleichermassen auf ?

Kennst du diese Einstellungen: Ändern der Display-Farben auf dem Mac, um besser zu erkennen, was sich auf dem Bildschirm befindet - Apple Support (DE) ?

29. Mai 2026 20:00 als Antwort auf svetlana180

Hast du mal versucht anstelle des hellen Erscheinungsbildes das dunkle Erscheinungsbild einzustellen? Dann kommt mir das Streifenmuster im Hintergrund weniger aufdringlich vor. Ichselbst ziehe aber die Spaltendarstellung der Listendarstellung vor. Die Listendarstellung nehme ich immer nur kurzfristig, wenn ich die Liste schnell nach unterschiedlichen Kriterien sortieren können will.

Im Dunkelmodus sehen die Zeilenfarben so aus:

01. Juni 2026 10:27 als Antwort auf christine33

Danke für eure Mitwirkung. Es liegt, wie schon zuvor erwähnt, doch an meinem MacBook Air.

Wenn ich nämlich den Displaykontrast so einstelle, so daß der Hintergrund im Finder durchgehend weiß erscheint, werden dafür die Farben im anderen Bild greller dargestellt.

Auf einem anderen Gerät habe ich diesen Effekt auch nicht bemerkt.

Ich werde wohl nun auch vermehrt mit der Spaltenansicht arbeiten müssen, als mit der Listenansicht.

29. Mai 2026 16:42 als Antwort auf Netcracker

Hin- und Wieder benötige auch die Listenansicht im Finder, weil da mehr Informationen auf einen Blick zu sehen sind.

Bei älteren MacOS-Versionen konnte man es ändern, doch bei den letzteren ist diese Möglichkeit in den Darstellungsoption nicht mehr vorhanden.

Seit dem arbeite ich mit einem höherem Displaykontrast, was das Problem im Finder zwar behebt, aber dafür die Ansicht und Lesbarkeit in anderen Apps und Browsern erschwert.

Ich arbeite auf einem MacBook Air mit einem externen 4K-Monitor von Philips mit EasyRead-Modus.

Was ich nicht verstehe, überall liest man was nicht alles für Barrierefreiheit gemacht wird. Aber in Sachen Neurodiversität und Lesbarkeit wird alles nur noch schlimmer gemacht. Damit haut man die Menschheit ins Steinzeitalter zurück, weil sich alle denken, mit Farben und coolen Icons ist alles so wunderbar klar und verständlich.

29. Mai 2026 17:39 als Antwort auf svetlana180

Hallo svetlana180, geht es um die halb durchsichtige Darstellung der Anzeigefenster, hier kannst du mit den Erscheinungsbild bzw. den Bedienungshilfen arbeiten.

Unter "Systemeinstellungen" > "Erscheinungsbild" kannst du einstellen, ob die Anzeigefenster hell oder dunkel erscheinen. Wie du hier auch siehst, kannst du für farbige Anzeigen auch eine Farbe wählen, mit der du besser klarkommst.

In den Bedienungshilfen kannst du die Transparenz reduzieren. Wähle "Systemeinstellungen" > "Bedienungshilfen" > "Anzeige" > "Transparen7 reduzieren".

Bei der hellen Darstellung sollte das auch funktionieren.

29. Mai 2026 17:33 als Antwort auf christine33

Genauso, nur bin ich im Hell-Modus.

Wenn ich nur am Monitor arbeite, muß ich mit dem Schieber nicht so weit rauf gehen. Wenn ich nur vor dem Mac-Display sitze, muß ich den Kontrast weiter aufdrehen und dann werden die übrigen Farben echt krass.

Mir fällt es jetzt besonders auf, weil ich immer mehr Seiten im Internet aufrufe, die grünen oder gelben Hintergrund haben.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Listenansicht im Finder - ändern der abwechselnde Zeilenfarbe

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.