Ergänzend zu den bisherigen Hinweisen würde ich den erhöhten Displaykontrast nicht dauerhaft als „Lösung“ verwenden, wenn dadurch Browser und andere Apps für dich schlechter lesbar werden.
Eine eigene Einstellung, um nur die abwechselnden Zeilenfarben in der Finder-Listenansicht anzupassen oder abzuschalten, scheint es dafür derzeit nicht zu geben.
Da du ein MacBook Air M4 mit externem Philips-4K-Monitor im EasyRead-Modus verwendest, würde ich zusätzlich testweise das Zusammenspiel aus Displayeinstellungen und Monitor prüfen: EasyRead-Modus deaktivieren, empfohlene bzw. native Auflösung wählen und Helligkeit, Farbprofil oder Display-Voreinstellung vergleichen. Auf meinem MacBook Pro M2 Max nutze ich zum Beispiel die Display-Voreinstellung „Apple XDR Display (P3-1600 nits)”. Solche Einstellungen ändern vermutlich nicht die Finder-Listenansicht selbst, können aber beeinflussen, wie stark feine Helligkeits- oder Kontrastwechsel wahrgenommen werden.
Wenn gerade diese Darstellung bei dir Schwindel oder Kopfschmerzen auslöst, wäre das aus meiner Sicht zusätzlich ein sinnvoller Punkt für ein macOS-Feedback an Apple:
Feedback - macOS - Apple
Bis dahin bleiben vermutlich nur die genannten Ausweichmöglichkeiten wie andere Finder-Ansichten, Dunkelmodus sowie angepasste Display-, Auflösungs- oder Monitoreinstellungen.