Fotos verbraucht im Hintergrund viel Akku über Nacht

Hey, ich habe seit iOS 26 ein Problem mit Fotos auf meinem iPhone 16, dies passiert zwar nicht immer, sondern nur wenn Fotos die Mediathek optimieren will. Dies sieht man dann daran wenn man in Fotos in Sammlungen ganz nach unten scrollt.

Dann verbraucht Fotos die ganze Nacht lang, obwohl es nur über Batterie läuft, also nicht am Stromnetz angeschlossen ist, viel Akku. Und das ganze geht dann sogar so weit dass das iPhone sich etwas erhitzt und irgendwann der Akku leer ist.

Dieses Problem ist bisher nur aufgetreten wenn mein iPhone nicht mit einem WLAN verbunden war, also die Mobilen Daten genutzt hat, die Einstellung Mobile Daten für Fotos zu deaktivieren half da leider auch nicht.

Hat einer von euch hier eine Idee woran das liegen könnte, oder ob es eine Möglichkeit gibt, sodass Fotos nicht mehr im Hintergrund arbeiten darf?

Bildschirmfoto von Batterienutzung von Fotos:

iPhone 16

Gepostet am 29. Mai 2026 18:52

Antworten
23 Antworten

30. Mai 2026 07:31 als Antwort auf Fabian-42

Guten Morgen, Fabian,

wenn mobile Daten für Fotos schon aus sind, würde ich dort nicht weiter suchen. Fotos kann trotzdem noch mit Mediathek-Status, Optimierung oder Analyse beschäftigt sein.

Teste es einmal gezielt: iPhone über Nacht ans Ladegerät, WLAN anlassen, Fotos öffnen und unten in der Mediathek prüfen, ob noch ein Hinweis zur Optimierung oder Synchronisierung steht.

Wenn Fotos danach weiter ohne Strom und ohne WLAN mehrere Stunden im Hintergrund läuft und das iPhone warm wird, würde ich genau das an Apple melden.

Apple-Infos:

Stromsparmodus verwenden, um die Batterielaufzeit deines iPhone zu verlängern - Apple Support (DE)

30. Mai 2026 09:05 als Antwort auf Fabian-42

Fabian-42 schrieb:
...
Tatsächlich hatte ich diese ganze Optimierung schon ein paar Mal durchgelaufen lassen. Aber da ich fast täglich irgendwelche Fotos bzw. Videos mache, möchte Fotos deshalb fast immer die Mediathek optimieren. Was aber wirklich komisch ist, wie ich finde, ist, dass in Fotos selber steht, dass das Gerät über Nacht an das Stromnetz angeschlossen werden soll, damit diese Optimierung der Mediathek abgeschlossen werden kann. Warum Fotos es trotzdem versucht, ohne am Stromnetz zu sein, ist mir wirklich ein Rätsel.

Verwendest du iCloud Fotos? Du hast dazu bisher keine Angaben gemacht.

Für das Optimieren der Mediathek müssen ausgewählte hochaufgelösten Originale durch platzsparende Miniaturen ersetzt werden.

• Ein Teil dieser Arbeit kann rein rein lokal erledigt werden (das Auswählen der lange nicht verwendeten Fotos für die Optimierung und das Erstellen von optimierten Miniaturen, für die Fotos, die schon lokal vorhanden sind, aber bearbeitet wurden und sich verändert haben),
  • das Erstellen neuer Miniaturen für Fotos, deren Originale nicht lokal vorhanden sind, erfordert eine WLAN Verbindung.

Neben dieser Optimierung hat Fotos aber einen sehr viel größeren Rechenaufwand für die Analyse der Fotos (Szenenerkennung, Objekterkennung). Die künstliche Intelligenz, die in Fotos integriert ist, versucht zu verstehen, was die Bilder zeigen, so dass wir Suchanfragen in natürlicher Sprache stellen können. Diese Analyse ist sehr, sehr aufwendig und muss auch ständig wiederholt werden, wenn wir ein Foto bearbeiten, weil bei der Bearbeitung ja erkannte Objekte verschwinden können. und diese Analyse der Fotos wird vorzugsweise durchgeführt, wenn wir gerade nicht mit Fotos arbeiten, beispielsweise über Nacht. Früher hat die Fotos.app in einer endlosen Schleife angezeigt wenn sie die Mediathek analysiert hat, das wurde inzwischen abgeschafft. Stattdessen wird nur noch angezeigt, wenn Fotos die Mediathek optimieren muss, aber aber den größten Stromverbrauch hat deutlich die Analyse der Bilder mit künstlicher Intelligenz, um die Bilder zu klassifizieren und für die Suche vorzubereiten.

29. Mai 2026 21:52 als Antwort auf Fabian-42

Ich weiß nicht, ob es auch am iPhone helfen wird. Am Mac kann ich verhindern, dass die Fotos.app im Batteriebetrieb Strom verbraucht, indem ich Fotos beende und dann den Mac neu starte. Danach darf die Fotos.app auf keinen Fall geöffnet werden, so dass sie die Hintergrundprozesse nicht erneut starten kann.

Am besten wäre es aber, wenn du das iPhone lange genug an eine Stromversorgung anschliesst und Fotos laufen lässt, so dass es mit der Optimierung endlich fertig werden kann. Das muss leider nach einem Systemupgrade neu gemacht werden, und dann hat man für längere Zeit Ruhe.

30. Mai 2026 11:36 als Antwort auf christine33

Hallo Christine, auf meinem iPhone selbst kann ich gar nicht sehen, wieviel Energie von der Fotos.app verbraucht wird, da ich es sehr selten nur über Batterie betreibe, eigentlich nur, wenn ich nicht im Haus bin, ansonsten hängt es immer an einem Ladegerät. Der Verbrauch per app wird auf dem iPhone ja nur für verbrauchte Batterieladung angezeigt. Aber bei mir verbraucht die Fotos.app fast keinen Batteriestrom, nur wenn ich mit dem iPhone fotografiere. Die Apps, die den meisten Batteriestrom verbrauchen, sind bei mir "Bücher", "Karten" und "Musik". Die Hintergrundaktualisierung ist bei mir im Batteriebetrieb für alle Apps abgestellt. Alle Fotosprozesse mit hohem Stromverbrauch laufen, wenn das iPhone am Ladegerät hängt. Es ist dann nach einem Systemupgrade tagelang so heiss, dass ich es sicherheitshalber auf eine Porzellanfliese lege und es nicht auf einem hölzernen Regalbrett liegt.

Wenn ich sehen möchte, wieviel Rechenlast die einzelnen Prozesse brauchen, schaue ich in der Aktivitätsanzeige auf dem Mac nach. Dort kann ich im Reiter "Energie" sehen, welchen Stromverbrauch die Fotos.app hat, nicht nur für Batteriestrom.

Ich habe mal auf meinem Mac eine kleine Testmediathek mit nur 8000 Fotos geöffnet und 50 Fotos rotiert. Das hat den Stromverbrauch für "Fotos" und den "photoslibraryd" in der Aktivitätsanzeige für lange Zeit an die Spitze der Tabelle gekickt:

Das ist zwar nicht direkt auf das iPhone zu übertragen, aber der Rechenaufwand sollte auf allen Apple Geräten ähnlich sein, da die Fotos.app auf den unterschiedlichen Plattformen viel Code teilt.

31. Mai 2026 12:37 als Antwort auf Fabian-42

Hallo Fabian,

danke fürs Testen und die genaue Rückmeldung.

Wenn die Optimierungs-Meldung in Fotos weg ist, Fotos aber nachts weiter aktiv bleibt und gleichzeitig die Watch ungewöhnlich stark entlädt, würde ich als Nächstes nicht mehr nur Fotos isoliert betrachten.

Prüfe bitte auf der Watch unter „Einstellungen“ > „Batterie“, ob dort ebenfalls eine auffällige App oder Hintergrundaktivität erkennbar ist. Zusätzlich wäre ein gemeinsamer Neustart von iPhone und Watch sinnvoll, danach beide Geräte einmal tagsüber normal nutzen und die nächste Nacht beobachten.

Wenn sich das wiederholt, würde ich genau diese Kombination an Apple weitergeben: Fotos-Hintergrundaktivität am iPhone plus ungewöhnlicher Akkuverbrauch der Watch in derselben Nacht.

31. Mai 2026 22:44 als Antwort auf Fabian-42

Guten Abend, Fabian,

danke für die weiteren Infos.

Dass der erhöhte Verbrauch an den betroffenen Tagen offenbar nur durch Fotos verursacht wurde und die anderen Apps unauffällig waren, spricht weiterhin dafür, dass Fotos im Hintergrund mit der Mediathek beschäftigt war. Gerade bei räumlichen Videos kann die Analyse und Verarbeitung vermutlich deutlich aufwendiger sein als bei normalen Fotos.

Zur Watch: Eine maximale Kapazität von 91 % ist für sich genommen noch nicht ungewöhnlich, ein kompletter Abfall über Nacht wäre aber natürlich auffällig. Leider zeigt die Apple Watch den Verbrauch nicht so detailliert pro App an wie das iPhone. Du kannst dort im Wesentlichen nur den Verlauf unter „Einstellungen“ > „Batterie“ prüfen.

Ich würde die Watch deshalb zunächst als zweiten, aber noch nicht sicher zusammenhängenden Punkt betrachten. Wenn sich erneut zeigt, dass Fotos auf dem iPhone nachts stark im Hintergrund läuft und die Watch in derselben Nacht ungewöhnlich viel Akku verliert, würde ich genau diese Kombination mit den Screenshots an Apple weitergeben.

Viele Grüße 🌺

30. Mai 2026 11:04 als Antwort auf Fabian-42

Hallo Fabian,

danke für die Rückmeldung. Das ist ein guter nächster Test. 👍

Wichtig wäre dabei nur: iPhone am Ladegerät lassen, WLAN aktiv lassen und danach am Morgen noch einmal in Fotos sowie unter „Einstellungen“ > „Batterie“ prüfen, ob die Hintergrundaktivität zurückgegangen ist.

Wenn es trotzdem wieder ohne ersichtlichen Grund stark läuft oder warm wird, hast du eine gute Grundlage, um das gezielt an Apple weiterzugeben.

30. Mai 2026 09:22 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,

das würde doch aber voraussetzen, dass Fabian tatsächlich sehr viele Fotos bearbeitet oder täglich sehr viele Fotos macht?!

Bei „üblichen“ Mengen von unter 50 Fotos sollte das doch sofort erledigt werden.

Durch das langjährige Mitarbeiten hier in der Community überprüfe ich Akku, Speicher, mobile Daten usw. regelmäßig, deshalb würde mir das auch sicher auffallen.

@ Fabian, dabei fällt mir auf, wir haben dich noch nicht nach dem vorhandenen freien Speicherplatz gefragt. Dieser könnte mindestens ein Teil des Problems sein:

1. wieviel freien Speicher hat das Gerät?
  2. wieviel die iCloud?
  3. von wie vielen Fotos reden wir?

30. Mai 2026 12:04 als Antwort auf Fabian-42

Das ist ein wichtiger Hinweis, dass du iCloud Fotos gar nicht verwendest. Apple scheint inzwischen den Ausdruck "Mediathek optimieren" nicht mehr nur auf die optimierte iCloud Fotosmediathek zu beziehen, sondern ganz allgemein auf die Vorbereitung der Fotosmediathek für schnelleres Arbeiten.

ich verwende zwar iCloud Fotos, aber ohne Speicheroptimierung, und sehe dennoch auch gelegentlich den Hinweis, dass Fotos die Mediathek optimieren möchte.

Deine 3D Videos werden einen größeren Aufwand bei der Szeneanalyse machen, als die normalen Fotos. Fotos versucht ja alle Personen in Videos zu erkennen, auch Personen, die erst später darin auftauchen.

31. Mai 2026 14:59 als Antwort auf Fabian-42

Könnte, möglicherweise, könnte auch andere Ursachen haben.

Die Hintergrundaktualisierung hattest du deaktiviert:

Einstellungen - Allgemein - Hintergrundaktualisierung

Ich habe mir eben noch einmal deine Screenshots angeschaut:

1. für Tage, an denen du viel fotografiert hattest, sehen die eigentlich ganz normal aus.
  2. der Verbrauch in Bezug auf andere Apps wäre interessant,
  3. hattest du an den dokumentierten Tagen insgesamt mehr Verbrauch oder war das nur
  4. in der FotoApp der Fall?!

Zu deiner Watch zurück:

Welches Modell nutzt du, mit welcher Software, wie genau sieht die maximale Kapazität aus und wie Dr Verlauf?

Bei meiner Watch sieht dieser aktuell so aus:

30. Mai 2026 03:16 als Antwort auf Leonie

Leonie schrieb:
Ich weiß nicht, ob es auch am iPhone helfen wird. Am Mac kann ich verhindern, dass die Fotos.app im Batteriebetrieb Strom verbraucht, indem ich Fotos beende und dann den Mac neu starte. Danach darf die Fotos.app auf keinen Fall geöffnet werden, so dass sie die Hintergrundprozesse nicht erneut starten kann.
Am besten wäre es aber, wenn du das iPhone lange genug an eine Stromversorgung anschliesst und Fotos laufen lässt, so dass es mit der Optimierung endlich fertig werden kann. Das muss leider nach einem Systemupgrade neu gemacht werden, und dann hat man für längere Zeit Ruhe.

Tatsächlich hatte ich diese ganze Optimierung schon ein paar Mal durchgelaufen lassen. Aber da ich fast täglich irgendwelche Fotos bzw. Videos mache, möchte Fotos deshalb fast immer die Mediathek optimieren. Was aber wirklich komisch ist, wie ich finde, ist, dass in Fotos selber steht, dass das Gerät über Nacht an das Stromnetz angeschlossen werden soll, damit diese Optimierung der Mediathek abgeschlossen werden kann. Warum Fotos es trotzdem versucht, ohne am Stromnetz zu sein, ist mir wirklich ein Rätsel.

Fotos verbraucht im Hintergrund viel Akku über Nacht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.