macOS-Wiederherstellung

Der Wiederherstellungsasisstent findet den Aktivierungsserver nicht. Weder über WLAN noch über Ethernet (Kabel), auch mehrfache Versuche erfolglos.

MacBook Pro 13″, macOS 26.4

Gepostet am 30. Mai 2026 09:51

Antworten
11 Antworten

30. Mai 2026 21:54 als Antwort auf jr_de

Hallo jr_de,

gut, dass es in einem anderen Netzwerk weitergeht. Damit spricht vieles dafür, dass der erste Fehler an der Verbindung zum Aktivierungsserver über das ursprüngliche Netzwerk lag.

Den allgemeinen Apple-Systemstatus kannst du hier prüfen:

Apple - Support - System Status

Das zeigt aber nur bekannte Störungen bei Apple. Wenn dort alles grün ist, kann trotzdem noch ein Problem im eigenen Netzwerk, Router, DNS oder mit einer Firewall bestehen.

Zum Passwort würde ich jetzt dem Assistenten in der macOS-Wiederherstellung folgen. Wenn dir das Zurücksetzen des Mac-Anmeldepassworts mit deinem Apple Account angeboten wird, kannst du das versuchen.

Bitte poste möglichst keine vollständigen Netzwerkdaten oder Screenshots mit IP-Adressen. Auch wenn eine 192.168.x.x-Adresse meist nur lokal ist, gehört so etwas nicht unnötig in ein öffentliches Forum.

Apple-Infos:

Erneute Installation von macOS - Apple Support (DE)

31. Mai 2026 19:58 als Antwort auf jr_de

jr_de schrieb:
MAC Passwort vergessen.

Das wäre auch einfacher gegangen. Aber egal, der Zweck heiligt die Mittel.

Bin nun in einem anderen Netzwerk wo die Wiederherstellung funktioniert. Kann ich nun mein Passwort neu vergeben ohne die Wartezeit. Ich bin mit meinem IPhone 17 bei Apple angemeldet.

Das funktioniert idR problemlos.

Möglicherweise war die Ursache das DNS-Routing deines Anbieters, das im Router vorgegeben ist.

Trotzdem prima, dass du es hinbekommen hast und dich nicht hast entmutigen lassen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

macOS-Wiederherstellung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.