Keynote Präsentation löschen widerrufen

Liebe Support Community,

die letzten Wochen arbeitete ich an einer Präsentation in Keynote für die Schule. Sie war fast fertig, als ich eine Nachricht bekam, dass ich meinen iPad Speicher leeren soll, um ein Update zu installieren. Kurzerhand warf ich also ein paar große Dateien runter vom iPad. Ohne, dass ich es merkte hat sich auch die Präsentation darunter gemischt. Nun ist sie weg. Der zuletzt gelöscht Ordner ist auch leer. Kann ich noch was tun oder muss ich Montag improvisieren?

Liebe Grüße, WagnerPizza_13

iPad, iPadOS 26

Gepostet am 30. Mai 2026 13:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Mai 2026 15:48

Hallo WagnerPizza_13,

bitte prüfe zuerst in der Dateien-App unter „Zuletzt gelöscht“.

Falls die Präsentation in iCloud Drive lag, schau zusätzlich auf https://www.icloud.com/iclouddrive ebenfalls unter „Zuletzt gelöscht“. Wenn sie dort noch angezeigt wird, kannst du sie wiederherstellen.

Suche außerdem in der Dateien-App nach dem Namen der Präsentation oder nach „.key“. Vielleicht liegt noch eine Kopie in „iCloud Drive“, „Auf meinem iPad“, „Downloads“ oder in einem Schul-/Cloud-Ordner.

Ein komplettes Wiederherstellen des iPads aus einem Backup würde ich nur als letzten Schritt prüfen, weil dabei neuere Daten ersetzt werden können.

Apple-Hinweis zur Wiederherstellung gelöschter iCloud-Drive-Dateien:

Gelöschte Dateien auf iCloud.com wiederherstellen - Apple Support (DE)

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Mai 2026 15:48 als Antwort auf WagnerPizza_13

Hallo WagnerPizza_13,

bitte prüfe zuerst in der Dateien-App unter „Zuletzt gelöscht“.

Falls die Präsentation in iCloud Drive lag, schau zusätzlich auf https://www.icloud.com/iclouddrive ebenfalls unter „Zuletzt gelöscht“. Wenn sie dort noch angezeigt wird, kannst du sie wiederherstellen.

Suche außerdem in der Dateien-App nach dem Namen der Präsentation oder nach „.key“. Vielleicht liegt noch eine Kopie in „iCloud Drive“, „Auf meinem iPad“, „Downloads“ oder in einem Schul-/Cloud-Ordner.

Ein komplettes Wiederherstellen des iPads aus einem Backup würde ich nur als letzten Schritt prüfen, weil dabei neuere Daten ersetzt werden können.

Apple-Hinweis zur Wiederherstellung gelöschter iCloud-Drive-Dateien:

Gelöschte Dateien auf iCloud.com wiederherstellen - Apple Support (DE)

31. Mai 2026 10:53 als Antwort auf WagnerPizza_13

Oh nein, das ist bitter, WagnerPizza_13 – aber gut, dass du wenigstens noch ein Screenrecord hast.

Bevor du jetzt alles neu baust, würde ich zuerst etwas freien Speicher schaffen, zumindest lokal auf dem iPad. Wenn iPad- und iCloud-Speicher voll sind, kann Keynote beim Arbeiten und Speichern sonst wieder unangenehm werden.

Und während du die neue Version erstellst: zwischendurch ruhig einmal eine Kopie exportieren, z. B. als Keynote-Datei oder PDF, und an einen zweiten Ort legen oder dir selbst schicken. Nicht als Dauerlösung, aber für Montag als einfache Absicherung.

Für die Präsentation selbst ist dein Screenrecord jetzt wahrscheinlich die beste Vorlage.

Liebe Grüße! 🌺

30. Mai 2026 17:28 als Antwort auf WagnerPizza_13

Wie sicherst du deine Dateien? Wenn du Glück hast - und regelmäßige Backups des iPads aktiviert hast - kannst du die Dateien im Backup des iPad wieder finden. Vielleicht mindestens den letzten oder vorletzten Entwurf?

Ich mache das - gerade bei Keynote Präsentationen doppelt:

1. auf dem Mac im Backup über die Time Machine auf einer externen Festplatte
  2. Sowohl hier als auch auf allen anderen Geräten synchronisiere ich alle Dateien über die iCloud
  3. wohl wissend, dass diese Dateien, wenn sie irgendwo gelöscht werden, überall gelöscht werden.
  4. Anfangs habe ich durchaus Lehrgeld bezahlt, weil synchronisierte Dateien einfach überall gelöscht waren.

Zum Improvisieren:

1. gute Idee, die meisten Präsentationen sind heillos überladen, deshalb :
  2. keep it simple und nimm eine passende Vorlage von Apple oder
  3. deine letzte Präsentation und beschränke dich auf
  4. maximal 10 Folien
  5. dort präsentierst du deine wichtigsten Thesen und übst
  6. ein paar Kernsätze dazu mündlich
  7. da du intensiv im Thema drin bist sollte das in
  8. etwas mehr als einer Stunde konzentriertem Arbeiten geschafft sein.

Und: deine Präsentation wird lebendiger als die meisten anderen Präsentationen sein.

Viel Glück!

30. Mai 2026 17:05 als Antwort auf WagnerPizza_13

Hallo WagnerPizza_13,

PreCognition hat die richtigen Schritte genannt, ich wünsche dir viel Glück, dass du deine Datei noch findest. Für die Zukunft: Natürlich kannst du auch von in der iCloud gesicherten Dateien Sicherheitskopien anlegen, entweder ebenfalls auf der iCloud oder (besser!) an einem anderen Ort, z.B. einer Festplatte, die am Router hängt. Wenn das zusätzliche Backup nicht automatisch erfolgt, ist das zwar mühselig, aber bei wichtigen Dateien unbedingt anzuraten!

PS: Glückwunsch zur neuen Stufe!

31. Mai 2026 15:07 als Antwort auf WagnerPizza_13

Also mal ganz im Ernst:

Du erstellst eine wichtige Präsentation und sorgst nicht

für eine Datensicherung aus Gründen: die Speicher sind voll?!

Da fehlt mir wirklich jedes Verständnis.

Bitte schaffe freien Speicherplatz sonst hast du demnächst noch ganz andere Probleme.

Könnte sein, dass die Geräte überhaupt nicht mehr funktionieren.

200 GB iCloud Speicher kosten 2,99 Euro monatlich.

Und: wenn kein freier Speicherplatz vorhanden ist, dann laufen all unsere Tipps hier ins Leere.

31. Mai 2026 19:37 als Antwort auf WagnerPizza_13

Also, eine neue Hardware löst ja das Sicherungsproblem nicht. In ein neues Gerät würde ich erst investieren, wenn es wirklich nicht mehr anders geht, wenn also der Speicherplatz für den Betrieb oder die Updates nicht mehr ausreichen, oder wenn es keine OS-Updates mehr gibt, zumindest wenn ich sparen muss.

schau doch mal nach anderem gratis Cloud- Speicher, den du zumindest für das ggf. Manuelle Backup von einzelnen, wichtigen Dateien nutzen kannst. Die Firma mit dem bunten „G“ bietet auf seinem Drive z.B 15 GB gratis an.

Keynote Präsentation löschen widerrufen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.