iPhone 13 Pro nach Regenwasserkontakt Reboot alle 3 Minuten

Ich geriet in einen heftigen Regenfall auf einem Quad Sitzend während mein iPhone 13 Pro in meiner Hosentasche war. Sollte das Gerät sowas nicht aushalten? Zurück im Hotel nach ca. einer Stunde dann dauernder Reboot alle 3 Minuten…

Hier der letzte Panic Log:

Jemand eine Idee was es sein könnte?

iPhone 13 Pro, iOS 26

Gepostet am 30. Mai 2026 20:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Mai 2026 23:25

Hallo FabioS84,

Karolines Hinweis würde ich ernst nehmen: bitte nicht weiter „durchtesten“ und nicht laden, solange Feuchtigkeit im Gerät möglich ist.

Wenn das iPhone noch kurz genug startet, wäre mein erster Schritt: die wichtigsten Daten sichern bzw. prüfen, ob iCloud-Fotos, Kontakte, Notizen und iCloud-Backup aktuell sind. Bei einem Gerät, das alle paar Minuten neu startet, kann sich der Zustand leider schnell verschlechtern.

Der Panic-Log kann für Apple hilfreich sein, aber aus der Community heraus lässt sich damit kein sicherer Bauteildefekt bestätigen. Nach Regenkontakt und wiederholten Kernel-Panics wäre eine Prüfung durch Apple oder einen autorisierten Servicepartner der sinnvolle nächste Schritt.

Apple-Hinweis:

Informationen zum Schutz des iPhone 7 und neuer vor Spritzwasser und Staub - Apple Support (DE)

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Mai 2026 23:25 als Antwort auf FabioS84

Hallo FabioS84,

Karolines Hinweis würde ich ernst nehmen: bitte nicht weiter „durchtesten“ und nicht laden, solange Feuchtigkeit im Gerät möglich ist.

Wenn das iPhone noch kurz genug startet, wäre mein erster Schritt: die wichtigsten Daten sichern bzw. prüfen, ob iCloud-Fotos, Kontakte, Notizen und iCloud-Backup aktuell sind. Bei einem Gerät, das alle paar Minuten neu startet, kann sich der Zustand leider schnell verschlechtern.

Der Panic-Log kann für Apple hilfreich sein, aber aus der Community heraus lässt sich damit kein sicherer Bauteildefekt bestätigen. Nach Regenkontakt und wiederholten Kernel-Panics wäre eine Prüfung durch Apple oder einen autorisierten Servicepartner der sinnvolle nächste Schritt.

Apple-Hinweis:

Informationen zum Schutz des iPhone 7 und neuer vor Spritzwasser und Staub - Apple Support (DE)

31. Mai 2026 19:54 als Antwort auf karoline129

Karoline ist auf dem richtigen Weg. Das Gerät muss in einer Fachwerkstatt gereinigt, gespült (üblicherweise mit Isopropanol) und getrocknet werden. Möglicherweise ist der Fehler dann schon wieder weg, andernfalls wird eine fähige Werkstatt reparieren.

Bei Apple tendiert man dazu, das als Totalschaden zu betrachten und entweder einen Platinentausch vorzunehmen oder gleich ein Ersatzgerät zum Neupreis anzubieten.

30. Mai 2026 21:02 als Antwort auf FabioS84

Hallo FabioS84, kein iPhone ist Wasserdicht und dein Bericht dazu, dass sich das Gerät regelmäßig abschaltet, spricht durchaus für einen Kontakt mit Wasser.

Bitte nutze dein iPhone nicht weiter, schalte es ab und lagere es möglichst luftdicht verpackt kühl. Sobald du die Möglichkeit hast, solltest du das Gerät entweder zum Apple Support oder zu einer zertifizierten Werkstatt bringen, um weitere Schäden zu vermeiden.

Bitte nimm unbedingt Abstand davon, mit Reis zu arbeiten. Reis enthält Reisstärke, die in Verbindung mit Wasser weiteren Schaden anrichtet.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 13 Pro nach Regenwasserkontakt Reboot alle 3 Minuten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.