iPhone 16 Pro verursacht Absturz MIB3 Radio

Guten Morgen,

ich habe seit ein paar Tagen ein neuen Seat Ateca. Mein iPhone 16 Pro ist per Bluetooth mit dem Infotaiment MIB-3 verbunden. Das iPhone 16 Pro verursacht das das Infotaiment alle 10

Kilometer sich festhängt und neustartet. Wir haben gestern mein iPhone 16 Pro entkoppelt und dann ist der Fehler weg, in dem Zuge habe ich das iPhone 16 meiner Frau gekoppelt da ist dieser auch Fehler nicht und selbst in der Werkstatt haben sie das Auto mit einem iPhone 13 Pro gekoppelt dort tritt auch kein Fehler auf.

iPhone 16 Pro iOS 26.5

Gruss

iPhone 16 Pro

Gepostet am 31. Mai 2026 08:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Mai 2026 09:35

Hallo MP3Chris2712,

da es mit anderen iPhones im selben Auto offenbar nicht passiert, würde ich zuerst genau diese Verbindung einmal sauber neu aufsetzen.

Am iPhone unter Einstellungen > Bluetooth beim Seat auf das i tippen und „Dieses Gerät ignorieren“ wählen. Falls das Auto zusätzlich unter Einstellungen > Allgemein > CarPlay auftaucht, dort ebenfalls entfernen. Im MIB-3 das iPhone auch aus der Geräteliste löschen. Danach bitte iPhone und Infotainment neu starten und neu koppeln.

Falls der Absturz danach wiederkommt, würde ich testweise beim Koppeln nur das Nötigste freigeben, also zum Beispiel Kontakte/Telefonbuch erst einmal nicht synchronisieren, sofern das MIB-3 diese Auswahl anbietet.

Wenn das Infotainment weiterhin neu startet, wäre Seat wieder mit im Boot: Dann sollte der Händler den Softwarestand des MIB-3 prüfen. Ein iPhone kann eine Verbindung auslösen, aber ein komplettes Neustarten des Radios sollte das System eigentlich abfangen.

Apple-Infos:

Unterstützung zu CarPlay erhalten - Apple Support (DE)

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

31. Mai 2026 09:35 als Antwort auf MP3Chris2712

Hallo MP3Chris2712,

da es mit anderen iPhones im selben Auto offenbar nicht passiert, würde ich zuerst genau diese Verbindung einmal sauber neu aufsetzen.

Am iPhone unter Einstellungen > Bluetooth beim Seat auf das i tippen und „Dieses Gerät ignorieren“ wählen. Falls das Auto zusätzlich unter Einstellungen > Allgemein > CarPlay auftaucht, dort ebenfalls entfernen. Im MIB-3 das iPhone auch aus der Geräteliste löschen. Danach bitte iPhone und Infotainment neu starten und neu koppeln.

Falls der Absturz danach wiederkommt, würde ich testweise beim Koppeln nur das Nötigste freigeben, also zum Beispiel Kontakte/Telefonbuch erst einmal nicht synchronisieren, sofern das MIB-3 diese Auswahl anbietet.

Wenn das Infotainment weiterhin neu startet, wäre Seat wieder mit im Boot: Dann sollte der Händler den Softwarestand des MIB-3 prüfen. Ein iPhone kann eine Verbindung auslösen, aber ein komplettes Neustarten des Radios sollte das System eigentlich abfangen.

Apple-Infos:

Unterstützung zu CarPlay erhalten - Apple Support (DE)

31. Mai 2026 09:46 als Antwort auf MP3Chris2712

Danke für die Rückmeldung, MP3Chris2712!

Dann ist Seat ja schon sinnvoll mit eingebunden. Für die Eingrenzung würde ich beim erneuten Koppeln wirklich nur eine Sache nach der anderen freigeben.

Also zuerst nur Telefonie/Bluetooth, ohne Kontakte oder weitere Freigaben, falls das MIB-3 das getrennt anbietet. Bleibt es stabil, danach gezielt die nächste Freigabe aktivieren.

Wenn der Neustart wiederkommt, am besten direkt notieren: welche Freigabe aktiv war, nach welcher Zeit oder Strecke es passiert ist und ob gerade telefoniert, Musik abgespielt oder nur verbunden wurde. Das hilft dem Servicetechniker meistens mehr als nur „tritt wieder auf“.

01. Juni 2026 23:47 als Antwort auf MP3Chris2712

Hallo MP3Chris2712,

danke für die Rückmeldung.

Einen Schritt am iPhone würde ich noch versuchen:

Einstellungen > Allgemein > iPhone übertragen/zurücksetzen > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen

Dabei werden keine persönlichen Daten gelöscht, aber WLANs, Bluetooth-Verbindungen sowie VPN-/Mobilfunkeinstellungen zurückgesetzt. WLAN-Passwörter müsstest du danach neu eingeben.

Wenn das MIB-3 danach weiterhin reproduzierbar neu startet, würde ich das Ergebnis genau so an Seat weitergeben. Dann löst dein iPhone den Fehler zwar aus, aber ein Neustart des Infotainments sollte vom System eigentlich doch abgefangen werden.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

31. Mai 2026 09:39 als Antwort auf PreCognition

Seat ist schon im Boot das Auto ist 2 Wochen alt und ist sofort bei der Abholung aufgetaucht, für die verbaute Hardware gibt es keine neue Software. Es wurde jetzt auch schon ein Video Beweis an Seat geschickt, der Servicetechniker kannte dieses Problem seitens Skoda vor ein paar Jahren da hat das iPhone damals den Speicher vom Infotaiment voll gemacht und da kam es wohl auch zu solch ein Verhalten. Ich werde jetzt mal versuchen das ganze neu zu koppeln und wie du gesagt hast das nötigste freizugeben ggf. um den Fehler einzugrenzen.

01. Juni 2026 21:42 als Antwort auf PreCognition

So ich habe heute das Telefon komplett nochmal entfernt im Auto und auch das Auto komplett im iPhone gelöscht und ein harten Neustart vom iPhone gemacht. Dann neu verbunden über Bluetooth ohne kontakte und auch ohne Carplay funktionalität. Leider ist der Fehler weiterhin vorhanden und das Infotaiment startet weiterhin neu nach einer gewissen Zeit.

iPhone 16 Pro verursacht Absturz MIB3 Radio

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.