Löschung des macOS Papierkorb nicht möglich - BITTE UM HILFE!

Grüßt Euch ganz herzlich.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr sehr sehr dankbar 🙏.

Ich habe gestern aus „Macintosh HD -> Benutzer : innen“ den Ordner test gelöscht und er wurde in den Papierkorb geschoben. Ich glaube, bin aber nicht komplett sicher, dass dieser Ordner in Zusammenhang mit einem alten Benutzerkonto in macOS zusammenhängt, welches ich aber schon längst sachgerecht über macOS gelöscht habe.

Nun besteht das Problem, dass ich diesen Ordner nicht mehr aus dem Papierkorb löschen kann, es kommt jedesmal die Fehlermeldung, dass bestimmte Objekte verwendet werden. Versuche ich den Ordner test wieder aus dem Papierkorb z.B. auf den Schreibtisch zu ziehen, erscheint der Ordner dort, aber es kommt die Fehlermeldung „Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt „test“ geladen werden muss.“ Nur leider findet das Laden nicht satt. Gehe ich auf Informationen des Ordners test steht unter "Teilen & Zugriffsrechte" in der linken Spalte Name an oberster Stelle "Laden".

Ich habe nun seit einigen Stunden schon sehr Vieles versucht, SIP ausgeschaltet, Terminal-Befehle (mit sudo)…aber es hilft alles nicht.

Wie gesagt, für Eure Hilfe wäre ich sehr sehr sehr dankbar 🙏.

MacBook Air 13″

Gepostet am 31. Mai 2026 09:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Mai 2026 11:31

Hallo Magnesium,

bitte SIP erst einmal wieder einschalten, falls es noch deaktiviert ist. Für das Leeren des Papierkorbs sollte man diesen Schutz normalerweise nicht ausschalten; Apple beschreibt SIP als Schutzmechanismus für Systembereiche.

Bei dem Ordner unter Macintosh HD > Benutzer:innen klingt es so, als könnten ein alter Benutzerordner oder dessen Rechte/Metadaten querhängen. Ich würde hier nicht weiter mit sudo rm -rf experimentieren, weil ein falscher Pfad schnell mehr löscht als gewollt.

Falls noch nicht vorhanden, wäre vor weiteren Versuchen ein aktuelles Backup deiner wichtigen Daten sinnvoll.

Der risikoarme nächste Schritt wäre: Mac neu starten und dann im abgesicherten Modus starten. Dort werden weniger Hintergrundprozesse geladen. Danach direkt versuchen, den Papierkorb zu leeren. Apple beschreibt den sicheren Modus hier:

Starten deines Mac im sicheren Modus - Apple Support (DE)

Falls das nicht klappt, wäre noch wichtig zu wissen: Welche macOS-Version ist installiert, und ist „test“ wirklich nur ein alter Benutzerordner ohne Daten, die du noch brauchst? Erst danach würde ich weiter in Richtung Rechte/Benutzerordner prüfen.

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

31. Mai 2026 11:31 als Antwort auf Magnesium

Hallo Magnesium,

bitte SIP erst einmal wieder einschalten, falls es noch deaktiviert ist. Für das Leeren des Papierkorbs sollte man diesen Schutz normalerweise nicht ausschalten; Apple beschreibt SIP als Schutzmechanismus für Systembereiche.

Bei dem Ordner unter Macintosh HD > Benutzer:innen klingt es so, als könnten ein alter Benutzerordner oder dessen Rechte/Metadaten querhängen. Ich würde hier nicht weiter mit sudo rm -rf experimentieren, weil ein falscher Pfad schnell mehr löscht als gewollt.

Falls noch nicht vorhanden, wäre vor weiteren Versuchen ein aktuelles Backup deiner wichtigen Daten sinnvoll.

Der risikoarme nächste Schritt wäre: Mac neu starten und dann im abgesicherten Modus starten. Dort werden weniger Hintergrundprozesse geladen. Danach direkt versuchen, den Papierkorb zu leeren. Apple beschreibt den sicheren Modus hier:

Starten deines Mac im sicheren Modus - Apple Support (DE)

Falls das nicht klappt, wäre noch wichtig zu wissen: Welche macOS-Version ist installiert, und ist „test“ wirklich nur ein alter Benutzerordner ohne Daten, die du noch brauchst? Erst danach würde ich weiter in Richtung Rechte/Benutzerordner prüfen.

31. Mai 2026 12:33 als Antwort auf Magnesium

Ja, so würde ich es ungefähr einordnen – nur mit etwas Vorsicht bei der Ursache.

Es muss nicht heißen, dass der Ordner „test“ von Anfang an „kaputt“ war. Es kann auch sein, dass er erst jetzt auffällt, weil macOS beim endgültigen Löschen noch Rechte, Besitzverhältnisse oder iCloud-/Platzhalterdaten sauber auflösen möchte und dabei hängen bleibt.

Dass der Ordner 0 Byte anzeigt, schließt so etwas leider nicht aus. Wenn in „Teilen & Zugriffsrechte“ noch „Laden“ steht und beim Zurückziehen die Meldung kommt, dass das Objekt geladen werden muss, spricht das schon dafür, dass macOS den Eintrag nicht vollständig lokal greifen kann.

Ich würde jetzt nicht weiter mit Terminal oder SIP arbeiten. Sinnvoll wäre als nächster Schritt eher, im Finder bzw. in den iCloud-Drive-Statussymbolen zu prüfen, ob irgendwo noch ein Download-/Wolkenstatus zu diesem Objekt angezeigt wird. Apple beschreibt solche iCloud-Drive-Statussymbole hier:

Überprüfen deines iCloud Drive-Dateistatus und -Ordnerstatus auf dem Mac - Apple Support (DE)

Wenn sich daran nichts ändert, wäre für mich der nächste sichere Weg der Apple Support oder ein Apple Store/Service Provider, weil es dann um einen hängen gebliebenen System-/Benutzerordner im Papierkorb geht. Da würde ich ohne Backup und ohne genaue Prüfung nicht weiter in Rechte oder Löschbefehle eingreifen.

01. Juni 2026 09:42 als Antwort auf Magnesium

Hallo Magnesium,

mit den jetzt genannten Punkten würde ich an der Stelle nicht weiter über Terminal-Befehle versuchen, den Ordner zu erzwingen.

Mobile Documents, dataless, eine nicht mehr vorhandene UID und ein Timeout beim Zugriff passen zu einem hängen gebliebenen iCloud-/Benutzer-Kontext. Sicher beweisen lässt sich das aus der Ferne aber nicht. Ob dort noch echte Daten liegen oder nur Platzhalterstrukturen, würde ich deshalb nicht allein aus den Terminal-Ausgaben ableiten.

Ich würde SIP eingeschaltet lassen, ein aktuelles Backup behalten und den Ordner nicht weiter verschieben oder mit sudo rm -rf bearbeiten. Da der Ordner inzwischen wieder an seinem ursprünglichen Ort liegt, ist das aus meiner Sicht erst einmal der stabilere Zwischenstand.

Wenn du das endgültig bereinigen möchtest, würde ich damit den Apple Support oder einen autorisierten Service Provider beauftragen / einfach draufschauen lassen. Gerade weil hier ein ehemaliger Benutzerordner unter /Benutzer:innen und iCloud-Platzhalter beteiligt sein könnten, wäre mir alles Weitere per Ferndiagnose viel zu unsicher.

31. Mai 2026 11:34 als Antwort auf PreCognition

macOS 26.5, der Ordner zeigt keine Inhalte (0 Byte).

Mac neu starten und dann im abgesicherten Modus starten -> durchgeführt -> Ordner kann weiterhin nicht gelöscht werden.

Hier vielleicht eine Erklärung:

"...Du hattest wahrscheinlich einen Benutzer "test" angelegt und

für diesen Benutzer iCloud-Dienste zur Auslagerung von Daten aktiviert und

diesen Benutzer wieder gelöscht mit der Option, seine Daten nicht zu löschen.

macOS versucht nun, die ausgelagerten Daten wieder zurück auf den Rechner zu holen, damit es diese Daten endgültig löschen kann, d.h. auf dem Mac und in iCloud. Da es diesen Benutzer aber nicht mehr gibt, ist das Zurückholen der Daten nicht möglich..."

01. Juni 2026 09:27 als Antwort auf Magnesium

Bisher sagt mir ChatGPT Folgendes:

Das bestätigt, dass wir nicht mehr bei einem normalen Finder-, Rechte- oder Papierkorbproblem sind.

Die wichtigsten Fakten sind jetzt:

- Der Ordner gehört einer nicht mehr existierenden UID 502.

- Er enthält nur Reste von Library/Mobile Documents/com~apple~CloudDocs.

- du -sh zeigt 0 B.

- find -type f findet keine Dateien.

- Die Verzeichnisse sind als compressed, dataless markiert.

- Der Zugriff in diese Verzeichnisse endet mit Operation timed out.

- Selbst sudo rm -rf kann die Verzeichnisse nicht rekursiv leeren.

- Das deutet auf verwaiste CloudDocs-/FileProvider-Platzhalter hin, die nicht mehr sauber aufgelöst werden können.

Nach allem, was du gezeigt hast, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass noch echte Rechnungsdateien vorhanden sind. Die Kombination aus:

• 0 B Größe,
  • keine Dateien,
  • dataless,
  • Timeout beim Öffnen,

spricht dafür, dass nur noch defekte/verwaiste Platzhalterstrukturen übrig sind.

31. Mai 2026 20:00 als Antwort auf Magnesium

Ich habe es nun geschafft per Drag und Drop den Ordner test wieder an seinen alten Platz zu platzieren (Macintosh HD -> Benutzer : innen). Also so wie auch die Ausgangslage war. Was mich jedoch wundert ist, dass in den Informationen des Ordners test unter "Teilen & Zugriffsrechte" in der linken Spalte Name an oberster Stelle "Laden" angezeigt wird.

Daher meine Frage an Euch: werden bei Euch alte Benutzerkonten auch so angezeigt bzw. gehandhabt wie bei mir in macOS 26.5?

Ich habe mich entschieden für diese Fragestellung ein eigenes Thema auszumachen da es ja nicht mehr um die Löschung des speziellen Ordners geht sondern wie alte Benutzerkonten in macOS 26.5 angezeigt bzw. hinterlassen werden.

01. Juni 2026 09:28 als Antwort auf Magnesium

"...Das bestätigt meine Vermutung. "Dataless" heißt, dass diese Dateien in der iCloud liegen. Sie müssen erst materialisiert, d.h. aus iCloud heruntergeladen werden, bevor sie von diesem Computer (und danach aus iCloud) gelöscht werden können.

Da ist nichts defekt und auch die Berechtigungen sind korrekt eingestellt. Das ist mehr eine Lücke in Apples Logik, wie die Systeme mit "Cloud-ausgelagerten" Dateien umgehen, wenn deren Eigentümer verschwunden ist..."

31. Mai 2026 20:05 als Antwort auf Magnesium

Hallo Magnesium,

gut, dass du den Ordner erst einmal wieder an seinen ursprünglichen Ort bekommen hast.

Ein alter Benutzerordner unter Macintosh HD > Benutzer:innen kann grundsätzlich übrig bleiben, je nachdem, welche Option beim Löschen des Benutzeraccounts gewählt wurde. Das allein wäre also noch nicht ungewöhnlich.

Dass bei Teilen & Zugriffsrechte aber dauerhaft „Laden“ steht, würde ich nicht einfach als normale Anzeige eines alten Benutzerordners einordnen. Normalerweise sollten dort konkrete Benutzer, Gruppen oder „everyone“ erscheinen. Das spricht eher dafür, dass macOS die Rechte oder den früheren Besitzer dieses Ordners nicht sauber auflösen kann.

Ich würde den Ordner deshalb erst einmal nicht weiter verschieben oder löschen. Sinnvoll wäre nur noch der Blick in Systemeinstellungen > Benutzer:innen & Gruppen, ob dort noch irgendein Bezug zu „test“ vorhanden ist.

Kurz gesagt: Ein alter Benutzerordner kann übrig bleiben. Das dauerhafte „Laden“ bei den Zugriffsrechten würde ich aber nicht als normales Standardverhalten ansehen.

01. Juni 2026 11:46 als Antwort auf Magnesium

Genau so sehe ich das auch und solange nicht eindeutig geklärt ist, wozu diese Datei einstmals gehört hatte, würde ich alle lassen wie es ist.

Ich habe vor Jahren mal die Dropbox deinstalliert und finde bis heute Reste in allen möglichen Zusammenhängen.

Es gibt leider Apps, die sich tief ins System „einbohren“ und möglicherweise nur mit unerwünschten Nebenwirkungen zu entfernen sind.

Ich würde das einfach weiter beobachten bzw. aktiv ignorieren.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Löschung des macOS Papierkorb nicht möglich - BITTE UM HILFE!

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.