MBP farbige horizontale und vertikale Streifen

Hi,

ich brauche mal eure Meinung. Ich habe hier ein ca. 6 Monate altes MBP. Als ich es heute gestartet habe, war es komplett entladen und hat es mich mit farbigen horizontalen und vertikalen Streifen begrüßt.

Zunächst dachte ich, es hätte sich beim letzten Systemupdate verschluckt. Aber das scheint wohl doch schlimmer zu sein.

Die Streifen tauchen beim Starten direkt nach Verschwinden des Apfellogos auf. Auf einem Screenshot sind nicht drauf.

Habt ihr noch Ideen, was man testen kann. Oder direkt ab zum Support?

Gepostet am 31. Mai 2026 12:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Mai 2026 12:42

Hallo -ralf288-,

wenn die Streifen nicht auf einem Screenshot zu sehen sind, ist das ein ziemlich wichtiger Hinweis: Dann werden sie sehr wahrscheinlich nicht vom Bildinhalt bzw. macOS selbst erzeugt, sondern entstehen erst bei der Ausgabe auf dem internen Display.

Zwei risikoarme Tests kannst du noch machen:

Schließe, falls möglich, einen externen Monitor an. Wenn das Bild dort sauber ist, spricht das eher für Display/Displaykabel bzw. die interne Anzeigeeinheit.

Starte zusätzlich einmal Apple Diagnose. Beim Mac mit Apple Chip: Mac ausschalten, Einschaltknopf gedrückt halten, bis die Startoptionen erscheinen, dann Befehlstaste-D drücken.

Da das Gerät erst ca. 6 Monate alt ist und der Fehler direkt beim Start sichtbar wird, würde ich damit aber nicht lange herumprobieren. Wenn externer Monitor/Screenshot unauffällig sind, wäre für mich der nächste Schritt klar der Apple Support bzw. ein autorisierter Service Provider. Das sieht eher nach einem Hardwarethema am Display aus.

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

31. Mai 2026 12:42 als Antwort auf -ralf288-

Hallo -ralf288-,

wenn die Streifen nicht auf einem Screenshot zu sehen sind, ist das ein ziemlich wichtiger Hinweis: Dann werden sie sehr wahrscheinlich nicht vom Bildinhalt bzw. macOS selbst erzeugt, sondern entstehen erst bei der Ausgabe auf dem internen Display.

Zwei risikoarme Tests kannst du noch machen:

Schließe, falls möglich, einen externen Monitor an. Wenn das Bild dort sauber ist, spricht das eher für Display/Displaykabel bzw. die interne Anzeigeeinheit.

Starte zusätzlich einmal Apple Diagnose. Beim Mac mit Apple Chip: Mac ausschalten, Einschaltknopf gedrückt halten, bis die Startoptionen erscheinen, dann Befehlstaste-D drücken.

Da das Gerät erst ca. 6 Monate alt ist und der Fehler direkt beim Start sichtbar wird, würde ich damit aber nicht lange herumprobieren. Wenn externer Monitor/Screenshot unauffällig sind, wäre für mich der nächste Schritt klar der Apple Support bzw. ein autorisierter Service Provider. Das sieht eher nach einem Hardwarethema am Display aus.

31. Mai 2026 15:57 als Antwort auf -ralf288-

Hallo -ralf288-, deine Vermutung, dass es hier wohl schlimmer ist, teile ich. Das Auftauchen der Streifen direkt nach dem Start und der Umstand, dass diese in einem Screenshot nicht zu sehen sind, sprechen für mich auch dafür.

Bitte kontaktiere den Apple Support unter 0800 6645451 oder vereinbare einen Termin in einem Apple Store an der Genius Bar. Genius Bar Termine und Apple Support

31. Mai 2026 18:25 als Antwort auf -ralf288-

Danke für die Rückmeldung, -ralf288-,

dann ist die Eingrenzung aus meiner Sicht schon ziemlich klar: Wenn der externe Monitor sauber läuft, die Diagnose nichts meldet und die Streifen nicht im Screenshot auftauchen, passt das eher zur internen Displayeinheit als zu macOS selbst.

Gut, dass du den Rechner direkt einsendest. Die mögliche Druckstelle würde ich beim Support auf jeden Fall erwähnen und möglichst auch mit Foto dokumentieren, bevor das Gerät verschickt wird. So ist später klarer, was bereits vor dem Versand sichtbar war.

31. Mai 2026 23:24 als Antwort auf -ralf288-

Noch ein kleiner praktischer Punkt, bevor du ihn verschickst:

Wenn der Mac am externen Monitor noch normal bedienbar ist, würde ich vorher unbedingt ein aktuelles Backup erstellen, zum Beispiel per Time Machine oder zumindest die wichtigen Daten separat sichern. Bei einer Reparatur oder einem Austausch kann nicht ausgeschlossen werden, dass Daten verloren gehen oder das Gerät zurückgesetzt wird.

Die Fotos der möglichen Druckstelle hast du ja im Blick, das würde ich zusammen mit dem Versand-/Schadensfall gut dokumentieren. Inhaltlich ist die Eingrenzung aus meiner Sicht damit erledigt: jetzt möglichst nichts mehr ausprobieren, sondern sauber sichern und einschicken.

04. Juni 2026 08:03 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:
Schön, dass du uns zustimmst. Da wir es hier mit „Füchsen“ zu tun haben ist der Schaden überschaubar.

Mir ist der Eingangspost nicht so ganz klar. Die Ursache ist evident - das Display ist beschädigt. „Kleine Druckstelle“ ist ein schöner Euphemismus, das ist ein heftiger Schaden.

Die Entladung hängt vermutlich nicht damit zusammen.

Gut, dass es eine Bruchversicherung gibt.

01. Juni 2026 06:15 als Antwort auf -ralf288-

Ralf, wie gut, dass es „Füchse“ gibt: dann sehe ich da keinerlei Probleme. Und du kannst das Ganzegelassen angehen.

Dennoch würde ich vorab den Support kontaktieren und mich vergewissern, dass die Abläufe noch korrekt sind.

Ich hatte ebenfalls jahrelang beruflich genutzte Leasing-Geräte und die jeweiligen Geschäftsbedingungen haben sich immer mal wieder geändert.

MBP farbige horizontale und vertikale Streifen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.