Hallo Lieni,
wenn die Streifen und Farbfehler direkt nach dem Start auftreten, würde ich zuerst prüfen, ob es wirklich nur macOS betrifft oder eher das Display selbst.
Ein wichtiger Test wäre: Sind die Streifen auf einem Screenshot zu sehen?
Also einmal Umschalt-Befehl-3 drücken und das Bild danach auf einem anderen Gerät ansehen oder per Mail/iCloud prüfen. Wenn der Screenshot sauber ist, spricht das eher für Display, Displaykabel oder die Ausgabe zum internen Bildschirm.
Falls möglich, schließe zusätzlich einen externen Monitor an. Ist das Bild dort normal, geht der Verdacht ebenfalls eher Richtung internes Display.
Du kannst auch noch die Apple Diagnose starten. Beim Mac mit Apple Chip: Mac ausschalten, Einschaltknopf gedrückt halten, bis die Startoptionen erscheinen, dann Befehlstaste-D drücken. Apple beschreibt die Diagnose hier:
Die Hardware deines Macs mit der Apple Diagnose testen - Apple Support (DE)
Falls du noch kein aktuelles Backup hast und der Mac noch bedienbar ist, würde ich wichtige Daten vorher sichern.
Da der Fehler nach dem Update aufgefallen ist, kann das zeitlich zusammenhängen. Ein 5 mm breiter flackernder Streifen mit falschen Farben sollte aber auch als mögliches Hardwarethema geprüft werden. Wenn Screenshot oder externer Monitor unauffällig sind, würde ich damit nicht lange herumprobieren und Apple bzw. einen autorisierten Service Provider draufschauen lassen.