Mac Book Apple M1, Streifen auf dem Bildschirm und flackern nach Sotwareupgrade zu Tahoe 26.5

Seit dem Software update auf Tahoe 26.5, habe ich einen etwa 5mm breiten vertikalen flackernden Streifen auf dem Bildschirm meines Mac Book und die Farben werden nicht mehr richtig dargestellt, Bildschirm flackert. Kann mir jemand dabei helefen?

MacBook Air 13″, macOS 26.5

Gepostet am 31. Mai 2026 15:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Mai 2026 15:47

Hallo Lieni,

wenn die Streifen und Farbfehler direkt nach dem Start auftreten, würde ich zuerst prüfen, ob es wirklich nur macOS betrifft oder eher das Display selbst.

Ein wichtiger Test wäre: Sind die Streifen auf einem Screenshot zu sehen?

Also einmal Umschalt-Befehl-3 drücken und das Bild danach auf einem anderen Gerät ansehen oder per Mail/iCloud prüfen. Wenn der Screenshot sauber ist, spricht das eher für Display, Displaykabel oder die Ausgabe zum internen Bildschirm.

Falls möglich, schließe zusätzlich einen externen Monitor an. Ist das Bild dort normal, geht der Verdacht ebenfalls eher Richtung internes Display.

Du kannst auch noch die Apple Diagnose starten. Beim Mac mit Apple Chip: Mac ausschalten, Einschaltknopf gedrückt halten, bis die Startoptionen erscheinen, dann Befehlstaste-D drücken. Apple beschreibt die Diagnose hier:

Die Hardware deines Macs mit der Apple Diagnose testen - Apple Support (DE)

Falls du noch kein aktuelles Backup hast und der Mac noch bedienbar ist, würde ich wichtige Daten vorher sichern.

Da der Fehler nach dem Update aufgefallen ist, kann das zeitlich zusammenhängen. Ein 5 mm breiter flackernder Streifen mit falschen Farben sollte aber auch als mögliches Hardwarethema geprüft werden. Wenn Screenshot oder externer Monitor unauffällig sind, würde ich damit nicht lange herumprobieren und Apple bzw. einen autorisierten Service Provider draufschauen lassen.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

31. Mai 2026 15:47 als Antwort auf Lieni

Hallo Lieni,

wenn die Streifen und Farbfehler direkt nach dem Start auftreten, würde ich zuerst prüfen, ob es wirklich nur macOS betrifft oder eher das Display selbst.

Ein wichtiger Test wäre: Sind die Streifen auf einem Screenshot zu sehen?

Also einmal Umschalt-Befehl-3 drücken und das Bild danach auf einem anderen Gerät ansehen oder per Mail/iCloud prüfen. Wenn der Screenshot sauber ist, spricht das eher für Display, Displaykabel oder die Ausgabe zum internen Bildschirm.

Falls möglich, schließe zusätzlich einen externen Monitor an. Ist das Bild dort normal, geht der Verdacht ebenfalls eher Richtung internes Display.

Du kannst auch noch die Apple Diagnose starten. Beim Mac mit Apple Chip: Mac ausschalten, Einschaltknopf gedrückt halten, bis die Startoptionen erscheinen, dann Befehlstaste-D drücken. Apple beschreibt die Diagnose hier:

Die Hardware deines Macs mit der Apple Diagnose testen - Apple Support (DE)

Falls du noch kein aktuelles Backup hast und der Mac noch bedienbar ist, würde ich wichtige Daten vorher sichern.

Da der Fehler nach dem Update aufgefallen ist, kann das zeitlich zusammenhängen. Ein 5 mm breiter flackernder Streifen mit falschen Farben sollte aber auch als mögliches Hardwarethema geprüft werden. Wenn Screenshot oder externer Monitor unauffällig sind, würde ich damit nicht lange herumprobieren und Apple bzw. einen autorisierten Service Provider draufschauen lassen.

31. Mai 2026 15:45 als Antwort auf Lieni

Hallo Lieni, einen Neustart deines Macs hast du schon durchgeführt? Klicke hierzu in der Menüleiste auf das Apple-Symbol und wähle dann "Ausschalten". Wichtig ist hierbei, dass du das Zugangspasswort für deinen Mac kennst.

Einen weiteren Test kannst du damit machen, dass du einen Monitor anschließt und schaust, ob sich das von dir beschriebene Phänomen auch auf dem Monitor zeigt.

Von hier aus können wir letztlich auch nur Vermutungen anstellen, Gewissheit kannst du dir verschaffen, indem du deinen Mac in einem Apple Store an der Genius Bar vorstellst. Dort kann sich eine Mitarbeiterin / ein Mitarbeiter das Gerät anschauen und mit dir besprechen, was zu tun ist. Empfehlen würde ich dir eine vorherige Terminabsprache.

Genius Bar Termine und Apple Support

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mac Book Apple M1, Streifen auf dem Bildschirm und flackern nach Sotwareupgrade zu Tahoe 26.5

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.