Übersetzungsapp funktioniert nicht!

Hi - haben nur wir im moment das Problem. Meine Eltern wollten den Live Übersetzer von Apple benutzen, bei beiden ist die App sofort abgestürzt nachdem man auf „Starten“ gedrückt hat. Es gibt keine Updates und auch an und ausschalten des Gerätes hat zu nichts geführt. Danke vorab

AirPods Max 2

Gepostet am 31. Mai 2026 16:32

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Mai 2026 18:58

Hallo CoBe,

nur zur Eingrenzung: Meinst du die Live-Übersetzung mit AirPods Max 2 in der Übersetzen-App?

Dann würde ich zuerst nicht bei den AirPods suchen, sondern bei den Voraussetzungen auf dem iPhone. Apple nennt dafür unter anderem ein iPhone 15 Pro oder neueriOS 26 oder neuer, aktivierte Apple Intelligence, die installierte Übersetzen-App und aktuelle AirPods-Firmware. Die Funktion ist außerdem nicht in allen Regionen und Sprachen verfügbar:

Live-Übersetzung mit AirPods verwenden - Apple Support (DE)

Wenn die Voraussetzungen passen, würde ich als nächsten risikoarmen Schritt die benötigten Sprachen vorher laden:

Einstellungen > [AirPods] > Übersetzung > Sprachen

Danach die AirPods Max 2 einmal neu verbinden und die Übersetzen-App erneut öffnen.

Falls es bei beiden Eltern auftritt, wäre noch wichtig: Welche iPhone-Modelle und welche iOS-Versionen nutzen beide genau?

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

31. Mai 2026 18:58 als Antwort auf CoBe

Hallo CoBe,

nur zur Eingrenzung: Meinst du die Live-Übersetzung mit AirPods Max 2 in der Übersetzen-App?

Dann würde ich zuerst nicht bei den AirPods suchen, sondern bei den Voraussetzungen auf dem iPhone. Apple nennt dafür unter anderem ein iPhone 15 Pro oder neueriOS 26 oder neuer, aktivierte Apple Intelligence, die installierte Übersetzen-App und aktuelle AirPods-Firmware. Die Funktion ist außerdem nicht in allen Regionen und Sprachen verfügbar:

Live-Übersetzung mit AirPods verwenden - Apple Support (DE)

Wenn die Voraussetzungen passen, würde ich als nächsten risikoarmen Schritt die benötigten Sprachen vorher laden:

Einstellungen > [AirPods] > Übersetzung > Sprachen

Danach die AirPods Max 2 einmal neu verbinden und die Übersetzen-App erneut öffnen.

Falls es bei beiden Eltern auftritt, wäre noch wichtig: Welche iPhone-Modelle und welche iOS-Versionen nutzen beide genau?

31. Mai 2026 19:48 als Antwort auf CoBe

Gern geschehen, CoBe,

und danke für die Rückmeldung, dann ist das schon deutlich eingegrenzt.

Wenn die Funktion bis Donnerstag lief und die App jetzt genau beim Starten von Live abstürzt, würde ich es als Nächstes mit einem sauberen Zurücksetzen der App-Daten versuchen: Die Übersetzen-App löschen, das iPhone neu starten und die App danach wieder aus dem App Store laden. Dabei vorher nur bedenken, dass eventuell geladene Offline-Sprachen anschließend neu geladen werden müssen.

Wenn es danach auf beiden Geräten weiterhin exakt an derselben Stelle abstürzt, spricht das eher für einen Fehler in der App oder in iOS. Dann wäre eine Rückmeldung an Apple sinnvoll, idealerweise mit iPhone-Modell, iOS-Version, verwendeten Sprachen und dem Hinweis, dass der Absturz erst seit Freitag auftritt.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Übersetzungsapp funktioniert nicht!

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.